Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen bei gesperrtem Blatt löschen

Zeilen bei gesperrtem Blatt löschen
03.02.2013 15:53:27
V
Hallo,
vielleicht kann mir einer von Euch folgendes erklären:
- Ich habe ein Arbeitsblatt (die Zellen sind bis auf einige Ausnahmen) standardmäßig "gesperrt".
- Ich aktiviere den Blattschutz und hake bei "Alle Benutzer dieses Arbeitsblatts dürfen" extra an, dass man "Zeilen einfügen" und "Zeilen löschen" darf.
- Ich aktiviere den Blattschutz.
Warum kann ich nun zwar Zeilen einfügen, aber keine löschen (Hinweis: "...gesperrte Zellen enthält...")? Ich hab es doch extra erlaubt. Ich kann ja auch Zeilen mit gesperrten Zellen löschen, wenn kein Blattschutz aktiv ist. Da bekomm ich ja auch kleinen Warnhinweis.
Vielen Dank für jeden, der mir "eine Lehrstunde" erteilt.
Gruß und Dank vorab!
V

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen bei gesperrtem Blatt löschen
03.02.2013 15:55:18
Hajo_Zi
man könnte vermuten in der Zeile sind gesperrte Zellen.

AW: Zeilen bei gesperrtem Blatt löschen
03.02.2013 16:00:38
V
:-)
weil ich eine Zeile ja auch löschen kann, in der gesperrte Zellen drin sind, wenn der Blattschutz nicht aktiv ist...
Ich hab doch bei der Aktivierung des Schutzes extra gesagt, dass man trotz Blattschutz Zeilen löschen können soll, genau wie man das kann, wenn der Blattschutz nicht aktiv ist.

AW: Zeilen bei gesperrtem Blatt löschen
03.02.2013 16:02:35
Hajo_Zi
ist die Tabelle geschützt ist einiges eingeschränkt dazu ist der Schutz ja da. Du musst meiner Feststellung nicht bestätigen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zeilen bei gesperrtem Blatt löschen
03.02.2013 16:07:47
V
Hallo Hajo,
sei mir nicht böse, aber Sinn bleibt mir noch verschlossen:
- Klar, ich setze den Blattschutz um einzuschränken. Soweit klar.
- Aber ich hake doch extra an, dass ich Zeilen löschen können soll. Wenn das keinen Effekt hat, warum dann der Haken?!
Ich will nicht nerven, aber ich versteh es halt nicht.
Gruß und danke für deine Hilfe!
V

AW: Zeilen bei gesperrtem Blatt löschen
03.02.2013 16:09:35
Hajo_Zi
ich bin raus, Du möchtest nicht auf meine Feststellungen ein gehen.
Gruß Hajo

AW: Zeilen bei gesperrtem Blatt löschen
03.02.2013 16:19:47
V
Hallo Hajo,
ich danke Dir trotzdem.
Gruß
V

Anzeige
AW: Zeilen bei gesperrtem Blatt löschen
03.02.2013 17:15:51
Matze
Wer ist den V ? Hallo,
poste doch mal deinen eventuell vorhanden Code in dieser Tabelle.
Matze

AW: Zeilen bei gesperrtem Blatt löschen
03.02.2013 17:59:46
Volker
Entschuldige, v=volker! :-)
Es gibt keinen besonderen Code, da es sich ja um eine Standar-Excel-Funktion handelt.
Ich hatte nur nicht verstanden, warum sich Excel so verhält, wie es sich verhält (ggf. hab ich ja was falsch gemacht). Aber HaJo sagt: Es ist wie es ist!
Gruß
Volker

das ganze Blattschutz dingens funktioniert nicht!
04.02.2013 10:38:31
Klaus
Hallo Volker,
ich habe mich vor unzeiten mal damit rumgeärgert, dass einige Funktionen des Blattschutzes ("dies erlauben, das nicht usw") nicht so funktionieren, wie sie intuitiv vermuten lassen. zB dass "Zeilen löschen erlauben" das löschen von Zeilen NICHT erlaubt. Warum genau das so ist, musst du Bill selbst fragen.
Ich habe nicht genauer erforscht und erinnere mich auch nicht, was genau nicht ging und wieso. Die Konsequenz für mich selbst war, den Blattschutz nur noch als "ganz oder gar nicht" zu nutzen und alles andere in VBA zu lösen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: das ganze Blattschutz dingens funktioniert nicht!
05.02.2013 18:55:24
volker
Hallo Klaus,
vielen Dank, dass Du meine Frage beantwortet hast. Ich dachte schon, dass mich keiner versteht... ;-)
Gruß
volker

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige