Grundsätzliche Einstellungen in Excel verwalten: Die XLB-Datei nutzen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Öffne Excel und erstelle eine neue Arbeitsmappe mit deinen gewünschten Einstellungen.
- Passe die Formatvorlagen an, z.B. ändere die Standardformatvorlage und die Seiteneinstellungen.
- Speichere die Datei:
- Gehe zu "Datei" > "Speichern unter".
- Wähle den Dateityp „Excel-Vorlage (*.xltx)“.
- Speichere die Datei im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\[UserId]\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLSTART
unter dem Namen Mappe.xltx
.
- Verwende die persönliche Makroarbeitsmappe: Wenn du Makros aufzeichnest, wird diese im gleichen Verzeichnis unter dem Namen
PERSONAL.XLSB
gespeichert.
- Sichere deine XLB-Datei regelmäßig: Die Datei
Excel15.xlb
speichert deine Einstellungen. Sie sollte nicht bearbeitet werden, jedoch ist es ratsam, regelmäßig eine Sicherungskopie anzufertigen.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Eine alternative Methode zur Anpassung deiner Excel-Einstellungen ist die Verwendung von Excel-Vorlagen. Diese kannst du unter C:\Dokumente und Einstellungen\[UserId]\Anwendungsdaten\Microsoft\Templates
speichern und bei Bedarf auswählen. Dadurch kannst du mehrere spezifische Vorlagen für verschiedene Zwecke nutzen.
Praktische Beispiele
-
Beispiel 1: Angenommen, du möchtest, dass jede neue Arbeitsmappe immer die Schriftart „Arial“ in Größe 12 verwendet.
- Erstelle eine neue Excel-Vorlage und ändere die Schriftart entsprechend.
- Speichere die Datei als
.xltx
im XLSTART-Verzeichnis.
-
Beispiel 2: Wenn du häufig mit bestimmten Diagrammformaten arbeitest, erstelle eine Excel-Vorlage, die diese Diagramme bereits enthält, und speichere sie im Vorlagenverzeichnis.
Tipps für Profis
- Regelmäßige Backups: Erstelle Sicherungen deiner
Excel15.xlb
-Datei, um bei eventuellen Korruptionen schnell wieder auf deine Einstellungen zugreifen zu können.
- Verwendung von Makros: Nutze die persönliche Makroarbeitsmappe (
PERSONAL.XLSB
), um häufig genutzte Makros zu speichern und diese in allen neuen Arbeitsmappen zur Verfügung zu haben.
- Anpassungen im Menüband: Die Datei
excel.officeUI
speichert Anpassungen des Menübandes. Du kannst dieses Format verwenden, um dein Menüband nach deinen Wünschen zu gestalten.
FAQ: Häufige Fragen
1. Was ist die Excel15.xlb Datei?
Die Excel15.xlb
ist eine Datei, die von Excel automatisch generiert wird und in der verschiedene Einstellungen gespeichert werden, wie z.B. deine Benutzeroberfläche.
2. Wie kann ich meine XLB-Datei öffnen?
Um die XLB-Datei zu öffnen, navigiere zu ihrem Speicherort in C:\Dokumente und Einstellungen\[UserId]\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel
. Du kannst die Datei jedoch nicht direkt bearbeiten, da sie automatisch von Excel verwaltet wird.
3. Wo finde ich die Excel.officeUI Datei?
Die excel.officeUI
Datei befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die XLB-Datei und speichert die Anpassungen, die du im Menüband vorgenommen hast.
4. Was passiert, wenn ich die XLB-Datei lösche?
Wenn du die XLB-Datei löschst, wird Excel beim nächsten Start eine neue Datei generieren. Deine benutzerdefinierten Einstellungen gehen dabei jedoch verloren.