Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ohne Unicode Text Speichern

Ohne Unicode Text Speichern
06.02.2013 08:51:27
Nils
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie ich eine Exceldatei ohne Unicodetext über eine Prozedur speichern kann?
Ich habe eine tägliche Auswertung aus SAP, die ich als Exceldatei speicher. Eine zweite Exceldatei enthält einen VBA-Code der die erste Datei formatiert, damit ich die Datei in Access einlesen kann. Das Problem ist, dass ich die erste Exceldatei extra nochmal öffnen und schließen muss, da ich beim schließen gefragt werde, ob ich den enthaltenen unicode text beibehalten möchte. Das einlesen funktioniert nur wenn ich auf 'nein' klicke. ALso keinen Unicode Text übernehme.
Ich habe mir jetzt schon ne Wolf gesucht, um die Datei direkt im richtigen Format zu speichern, abernichts gefunden.
Gibt es einen Befehl, den ich bei 'ActiveWorkbook.saveas' anwenden kann, um direkt mittels prozedur ohne unicode text zu speichern?
Vielen Dank
Gruß
NIls

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ohne Unicode Text Speichern
08.02.2013 21:22:21
fcs
Hallo Nils,
irgendwie ist deine Fragestellung etwas verwirrend.
wenn du zum Schluss die als Unicodetext gespeicherte Datei in Excel schliessen willst, dann muss du die Datei ohne Speichern schliessen und davor die Alarmmeldungen deaktivieren, danach die Alrmmeldungen wieder aktivieren.
Insgesamt müßte dein Code etwa wie folgt aussehen.
Gruß
Franz
Sub SAP_Daten_aufbereiten()
Dim varDatei, wbkSAP As Workbook, wksSAP As Worksheet
'SAP-Datei auswählen - alternativ der Variablen den Wert direkt zuweisen
varDatei = Application.GetOpenFilename(Filefilter:="Excel (*.xlsx;*.xls),*xlsx;*.xls", _
Title:="Exceldatei mit Datenaus SAP auswählen")
If varDatei = False Then Exit Sub
'gewählte Datei öffnen
Set wbkSAP = Application.Workbooks.Open(Filename:=varDatei)
Set wksSAP = wbkSAP.Worksheets(1)
With wksSAP
'Hier der Code zur Anpassung der Daten für Import nach Access
End With
'modifizierte Excel-Datei mit SAP-Daten speichern - ist nicht zwingend erforderlich
wbkSAP.Save
'Excel-Datei im Unicode-Textformat speichern
wbkSAP.SaveAs Filename:=wbkSAP.Path & "\SAP_Import.txt", FileFormat:=42 '42 = xlUnicodeText
'Text-Datei ohne Speichern und Alarmmeldungen  schliessen
Application.DisplayAlerts = False
wbkSAP.Close savechanges:=False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige