Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Spalte aus 2 Excel Dateien abgleichen

Bestimmte Spalte aus 2 Excel Dateien abgleichen
07.02.2013 10:21:49
Torsten
Hallöchen an das Forum,
folgendes Problemchen, welches wir gern lösen möchten. Wir bekommen von einem Lieferanten sog. "Lieferzeitlisten". Derzeit müssen wir die "alte" und die "neue" manuell abgleichen, was wir gerne durch eine Art Automatismus ändern möchten.
Mappe 1: https://www.herber.de/bbs/user/83807.xlsx
Mappe 2: https://www.herber.de/bbs/user/83806.xlsx
Hier haben wir nun ein Beispiel (siehe links). Mappe 2 soll die aktuelle (neuere) Liste darstellen. Hier sollen die Änderungen der Spalte "Ab ... wieder lieferbar" am Besten Fett und Rot markiert sein.
Würd mich freuen wenn es hier eine Lösung gibt, die auch ich verstehe :-)
Gruß und danke schonmal fürs lesen ...
Torsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Spalte aus 2 Excel Dateien abgleichen
07.02.2013 10:51:11
Klaus
Hi,
in Mappe2 Zelle F5 schreibst du die Formel:
=SVERWEIS(A5;[83806.xlsx]Tabelle1!$A:$E;5;)=E5
Das [83806.xlsx] ersetzt du natürlich gegen den gültigen Dateinamen.
Mit der Spalte F kannst du jetzt eine bedingte Formatierung starten. (Wenn Fx = FALSE dann rot,fett)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bestimmte Spalte aus 2 Excel Dateien abgleichen
07.02.2013 10:56:26
Torsten
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da ich ein (ich muss es zugeben) Excel Nobody bin muss ich leider schon zurückfragen. Ich habe soeben in der 83807 in die Zelle F5 Deinen Code kopiert. Dann kommt aber leider #Bezug. Wo muss die 83806 denn liegen, dass sich die Formel auf die Datei beziehen kann?
Gruß
Torsten

Anzeige
AW: Bestimmte Spalte aus 2 Excel Dateien abgleichen
07.02.2013 10:59:51
Klaus
Level: Excel gut - VBA nein
Da ich ein Excel Nobody bin
Was stimmt denn nun?
Am einfachsten ist es, wenn du beide Dateien offen hast. Dann clickst du in Mappe 2 auf die Zelle F2 und fängst an zu tippen (KEIN ENTER!)
=SVERWEIS(A5;
dann clickst du mit der Maus auf die andere Datei und markierst die Spalten A:E. Nicht erschrecken, in der Formel tut sich dabei was!
dann tippst du weiter:
;2;)
und ENTER.
Jetzt sollte die korrekte Formel mit korrekten Bezügen in deiner Zelle stehen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Bestimmte Spalte aus 2 Excel Dateien abgleichen
08.02.2013 10:52:20
Torsten
Hallo Klaus,
vielen Dank schonmal hierfür. Leider das nächste Problem; Die genannte Funktion ist ja nur möglich, wenn die Artikelnummernspalte in beiden Listen immer gleich ist... (oder?)
Gibt es eine Möglichkeit das eine Funktion erst die Artikelnummer prüft, und dann in Spalte "F" eine eventuelle Änderung markiert? Eventuell über ein Makro machbar?
Dank für die Infos und die Geduld.

AW: Bestimmte Spalte aus 2 Excel Dateien abgleichen
11.02.2013 08:09:41
Klaus
Moin,
Die genannte Funktion ist ja nur möglich, wenn die Artikelnummernspalte in beiden Listen immer gleich ist... (oder?)
Mehr oder weniger ... die Artikelnummer muss halt in beiden Spalten irgendwo vorkommen. Ist ja auch klar: wenn eine Artikelnummer aus Liste 1 in Liste 2 nicht vorkommt, kann auch keine Änderung festgestellt werden.
Wenn die Spaltenbezeichner über die Listen unterschiedlich sind (vergleiche Liste 1 Spalte A mit Liste 2 Spalte Y) muss die Formel halt angepasst werden. SVERWEIS sucht immer von links nach rechts, die Werte müssen in beiden Listen rechts von der Artikelnummer stehen.*
Gibt es eine Möglichkeit das eine Funktion erst die Artikelnummer prüft,
SVERWEIS
und dann in Spalte "F" eine eventuelle Änderung markiert?
bedingte Formatierung
Eventuell über ein Makro machbar?
Alles ist über ein Makro machbar. Allerdings würde ich das Makro auch "nur" einen SVERWEIS setzen lassen und dann bedingt formatieren - das geht genauso gut mit Bordmitteln.
Und - sei mir nicht böse, aber du wirkst nicht als wärst du richtig fit mit Excel und VBA. Dein Vorhaben ist relativ speziell, ein Makro müsste auf jedem Fall auf deinem Computer an die Gegebenheiten (genaue Pfad + Dateinamen usw) angepasst werden. Du kannst natürlich deine Adresse posten und hoffen dass jemand vorbei kommt :-) aber ich rate dir erstmal, die Formellösung zu realisieren. Ausserdem währ eine Makrolösung hier schlicht langsamer als die Formeln.
Wenns unbedingt ein Makro sein muss und du dir zutraust, ein bestehendes Makro selbstständig anzupassen und ggf. umzuschreiben, dann melde dich nochmal. Dann sehen wir was sich machen lässt.
Grüße,
Klaus M.vdT.
* Es ist auch möglich, nach links zu suchen. Dafür muss man aber eine - im Vergleich zu SVERWEIS - relativ aufwendige Formel mit INDEX und VERGLEICH benutzen.

Anzeige
AW: Bestimmte Spalte aus 2 Excel Dateien abgleichen
15.02.2013 13:13:39
Torsten
Hallo Klaus,
würd mich freuen wenn Du mir sowas fertig machen kannst, d.H. wenn du mir die Formeln schreiben könntest.
:-) Wär das machbar?
Danke und Gruß
Torsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige