Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfelder überprüfen

Textfelder überprüfen
14.02.2013 10:02:35
Maik
Hallo leute ich bin auf folgendes Thema gestoßen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1208to1212/1209013_Hyperlink_auf_Textfeld.html#top
Ich möchte für meine Excel datei folgende Überprüfung machen
Wenn ich auf die Zelle (wo "Textfeld 1" drinn steht) klicke, soll auf das Textfeld 1 gesprungen werden... (Das ging ja so: Case "Textfeld 1": Worksheets(3).Shapes("Textfeld 1").Select"
, ABER NUR wenn dort kein Text vorhanden ist - Falls doch soll ich das nächste Textfeld gesprungen werden ("Textfeld 2")
Ich würde das gerne als Überprüfungsknopf machen, ob alle benötigten Textfelder ausgefüllt sind...
ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen :D

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfelder überprüfen
14.02.2013 10:30:09
Klaus
Hallo Maik,
so ganz verstehe ich dich nicht, vielleicht als Ansatz:
("Textfeld1" steht zum Beispiel in Zelle D3)
IF isempty(Range("D3")) then
Worksheets(3).Shapes("Textfeld 1").Select
else
Worksheets(3).Shapes("Textfeld 2").Select
end if
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Textfelder überprüfen
14.02.2013 10:34:54
Maik
Hallo Klaus,
Die Textfelder sind schon in bestimmten Zellen, manchmal aber auch über mehrere Zellen (ich formatiere vielleicht auch nochmal die Excel datei und es kann sein, dass sich die Zellen ändern)
Aber ich versuchs mal mit dem isemptry befehlt :)

Anzeige
AW: Textfelder überprüfen
14.02.2013 10:44:09
Maik
naja ich hab leider noch nichts mit VBA wirklich gemacht...
habs so probiert:
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Worksheets(3).Activate
Select Case Target.TextToDisplay
If IsEmpty Then
Case "Textfeld 1": Worksheets(3).Shapes("Textfeld 1").Select
Else
Worksheets(3).Shapes("Textfeld 2").Select
also vielleicht nochmal erläutern...
Ich will auf eine Zelle klicken (die "Textfeld 1") heißt und einen Hyperlink von dieser Zelle zu einem Textfeld machen (also wenn im Textfeld 1 kein Text ist, wird dieses Textfeld ausgewählt - Wenn in Textfeld 1 ein Text ist, wird das Textfeld 2 überprüft - ist das Textfeld 2 leer wird dieses ausgewählt - sind in beiden Textfeldern Einträge vorhanden, soll eine Nachricht kommen:"Alle Textfelder befüllt")
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige