Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teile des Excel-Blattes nur für bestimmte Nutzer

Teile des Excel-Blattes nur für bestimmte Nutzer
14.02.2013 14:15:20
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Liste, auf die mehrere Personen zugreifen und dort Änderungen vornehmen. Nun würde ich gerne in dieser von anderen Personen gepflegten Liste zusätzliche Informationen aufnehmen, die allerdings nur für mich schnell und bequem ersichtlich sind. Hat jemand einen Tipp, wie dies praktisch umgesetzt werden könnte?
Ich möchte z.B. nicht per Blattschutz versteckte Spalten ständig aus- und einblenden müssen. Ich frage mich daher, ob es nicht eine bequemere Lösung gibt. Spontant fällt mir z.B. eine Variante ein, bei der das vorhandene Excel-Dokument in ein eigenes Excel-Dokument, auf welches nur ich Zugriff habe, "gespiegelt" wird. Vielleicht ist auch eine Lösung mit verschiedenen Benutzerzugriffsrechten möglich.
Ist so etwas (oder etwas ähnliches) umsetzbar?
Herzlichen Dank bereits vorab und viele Grüße
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teile des Excel-Blattes nur für bestimmte Nutzer
14.02.2013 14:22:19
Klaus
Hallo Stefan,
du könntest unter VBA den Benutzernamen abfragen, das geht mit
msgbox environ("Username")
Dann ganz viel IF-THEN

if environ("Username")= "Stefan.Trautmann" then [Alles Zeigen]
if environ("Username")= "Liese.Mueller" then [Spalte A-C ausblenden]
if environ("Username")= "Hans.Meier" then [Blatt 2 ausblenden]

Dein Level ist VBA-Nein ... bekommst du das trotzdem hin?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Teile des Excel-Blattes nur für bestimmte Nutzer
14.02.2013 15:07:02
Stefan
Hallo Klaus,
danke für den Input. Aus Perspektive der Sicherheit, wären die Daten also per Blattschutz-Kennwort geschützt. Sofern jemand dieses Kennwort "knackt", kommt er in den VBA-Bereich und kann die Zellen einsehen, korrekt?
Es wäre mglw. sicherer, wenn es eine separate Datei wäre (die regelmäßig mit dem "Original" inhaltlich abgeglichen wird). Ist auch eine solche sicherere Lösung machbar?
Danke & Grüße

Anzeige
AW: Teile des Excel-Blattes nur für bestimmte Nutzer
14.02.2013 15:41:15
Klaus
Es wäre mglw. sicherer, wenn es eine separate Datei wäre (die regelmäßig mit dem "Original" inhaltlich abgeglichen wird). Ist auch eine solche sicherere Lösung machbar?
Eine solche Lösung ist sicherlich machbar, die Frage ist ob sie sicherer ist.
Ich sehe das so: Um den VBA-Schutz zu knacken, braucht es bereits kriminelle Energie. Wenn die Vorhanden ist, wird ein weiterer Schutz auch geknackt, das ist sicher. Und um "brave" User auszusperren, reicht die einfache VBA-Variante.
Wenn deine Daten wirklich so super sensibel sind dass du eine sehr sichere Lösung brauchst, ist Excel nicht dein Programm. Punkt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Teile des Excel-Blattes nur für bestimmte Nutzer
14.02.2013 15:59:13
Stefan
Hallo Klaus,
ausgeblendete Zellen sind immer verdächtig. Eine zusätzliche Datei in den Tiefen eines Ordners weniger. Das würde als "Schutz" nach meiner Einschätzung ausreichen. Ich wäre daher an einer solchen Lösung sehr interessiert. Wenn du eine Idee hast, wie das zu lösen wäre, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Danke & Grüße
Stefan

AW: Teile des Excel-Blattes nur für bestimmte Nutzer
14.02.2013 19:55:47
Luschi
Hallo Klaus M.vdT.,
mit solchen Aussagen

Um den VBA-Schutz zu knacken, braucht es bereits kriminelle Energie.
nimmt man doch nur M$ in Schutz, daß diese Firma für die Daten-Sicherheit fast nichts tut, aber die Verantwortung an die 'BÖSEN Daten-Knackis' abwälzen kann. Ich verwahre mich dagegen, daß ich kriminelle Energie entwickle, um die saudummen Sicherheitsvorkehrungen der 'M$-Spezialisten' zu umgehen.
Wer immer nur Schönheitswahn (Office-Ribbon, Windows 8 Charm Bar und ähnlichen Schnickschack) als IT-Offensive verkauft, muß sich nicht wundern, daß die IT-Sicherheit dabei auf der Strecke bleibt.
Seit 'MS-Office 2000 SP2' wurde an der Vba-KW-Sicherheit nichts verändert, der Blatt-Schutz seit Office 95 nicht angefaßt und die neue Dateistruktur ab MS-Office 2007 ist da überhaupt keine Hindernis. Alles was man dazu braucht, bringen Visual Studio 2008-Express && ff einfach mit.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
OT: Ganz meine Meinung, ...
14.02.2013 20:29:47
Luc:-?
…Luschi;
und außerdem wird kaum mal etwas am xlKern getan, nur immer „außenrum- und -rangestrickt“, um modernen Büro-Chefstandards rechnung zu tragen. Dabei geht die Abwärtskompatibilität bald ganz den Bach runter – von Vs zu Vs wird's ja jetzt immer anders.
Was Pgmm wie QlikView inzwischen können, ist sowieso nur unter Verrenkungen erreichbar. Insofern waren die xlNachempfinder auch nicht gut beraten. Ein modernes* KalkPgm sollte ganz anders aussehen und nur ein Modul in einer umfassenden, einheitl Office-Lösung sein. Denn es soll rechnen! Für die Darstellung wäre so etwas wie QlikView viel idealer.
Da hätte man lieber in den sauren Apfel beißen und das alte Xl stabil beenden sollen. Vielleicht eignet sich als Basis einer modernen Office-Lösung ja auch eher MS-Works – das mag nicht ganz so verschwurbelt sein. Aber an DOS hat MS ja auch (zu) lange festgeklebt. Noch nicht so recht angekommen, dass zu eifrige Profitoptimierung Kunden und Märkte kosten kann.
Und was VBA betrifft, da kann/sollte es nur einfacher wdn → QlikView hat auch 'ne Script-Sprache – aus einem Guss wie von Multimedia-ScriptSprachen gewohnt.
* Und wenn man schon hübsch darstellen will, hätte auch jede Art von Formatierung grdsätzlich bedingungsgesteuert sein können → ohne Bedingung wäre dann nur ein Sonderfall davon. Aber das ging ja nicht, weil ursprüngl niemand an so etwas denken konnte. Die Nachahmer aber schon…
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: OT: Ganz meine Meinung, ...
15.02.2013 08:38:25
Klaus
Hallo Luschi und Luc,
ich widerspreche keiner eurer Aussagen, und will auch nicht M$ in Schutz nehmen (allerdings auch nicht nur aus Prinzip bashen).
Worauf ich hinaus will: Wenn ich meinen Spind mit einem billigem Blech-Vorhängeschloss sichere, geht da keiner ran. Wer ran will und dafür den Bolzenschneider holt, hätte bei einem besseren Schloss auch die Flex geholt.
Allerdings ist diese Analogie eher mau, denn auf die Sicherheit von Excel übertragen wäre der Spind mit einer Büroklammer gesichert ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Teile des Excel-Blattes nur für bestimmte Nutzer
15.02.2013 17:17:14
Stefan
Hallo Klaus,
ich wollte nochmals kurz fragen, ob du vielleicht eine Idee für die Umsetzung der Lösung über eine separate Datei hast.
Viele Grüße
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige