Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bin ich grad doof?

Bin ich grad doof?
20.02.2013 15:16:18
JACKD
Ist es normal das folgende Formel
=INDEX('T2'!$A:$W;VERGLEICH($A$2;WENN('T2'!I:I="Green";'T2'!A:A);0);)
in der Spalte A der Tabelle T3 in den Zellen 4 - 19
in den Zeilen 6; 9-11; 18-19 den richtigen (gleichen) Wert zurück gibt
und in den anderen Zellen ein #NV zurück gibt
Wie gesagt, vollkommen identische Formeln (wie man sieht sind die Bezüge ja auch fest)
Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wissen WIR, ob du doof bist? ;-)) owT
20.02.2013 15:19:24
Luc:-?
:-?

Ich sollte mich anders ausdrücken =)
20.02.2013 15:27:31
JACKD
aber Spaß bei seite, was mach ich da falsch?
Oder hat excel einfach ne Meise?

AW: Bin ich grad doof?
20.02.2013 15:58:05
Klaus
Hallo JackD,
hier im Forum ist es üblich, seine Beiträge mit einer Anrede zu beginnen [SCNR] :-)
In deiner Formel sehe ich den Fehler nicht, lädst du uns eben eine Musterdatei hoch?
Grüße,
Klaus M.vdT.

So wie du die Fml aufgebaut hast, ...
20.02.2013 18:23:04
Luc:-?
…Jack,
wären es in A3/4 eigentlich MatrixFormeln…
Aber „spanisch“ sind sie mir trotzdem!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: So wie du die Fml aufgebaut hast, ...
20.02.2013 21:00:18
Jack
Danke luc
Theoretisch vielleicht praktisch funktionieren sie auch ohne Schwingen ;-)
Aber die Ursache ist auch für dich nicht ersichtlich?
Wenn ich auf die aktuelle Zeile der Formel referieren würde, würd ich's ja Verstehen. Aber so ...
Vielleicht hat ja jemand noch ne Tolle Idee
Grüße

Nee, da ist ein WENN drin, ...
20.02.2013 22:46:06
Luc:-?
…das Spalte G bzw I untersucht und jedesmal, wenn in einer dieser Zellen Green steht, den entsprechenden Wert aus Spalte A liefert, sonst FALSCH (→ das ergäbe bei VERGLEICH auch #NV), Jack!
In der 1.Zeile ergibt der Vgl 8, da in jeder Zeile G/green steht (auch in der sich aus der Schreibweise automatisch ergebenden Zeile3) und somit die ganze Spalte A nach A2 durchsucht wdn kann. Damit ergibt sich für INDEX eine Entnahme aller Spaltenwerte von A8:I8, denn du hast das SpaltenArgument quasi mit 0 angegeben. Das bewirkt, dass INDEX sich stets den Wert der aktuellen Spalte aus dem Zeilenvektor herausgreift, wenn du stets die gleiche Fml schreibst ohne sie als MxFml über alle Spalten einzugeben. Merke, Xl denkt mit (haben wir aber alles schon öfter diskutiert)!
In A2 wird auf T(ab)2 bezogen, in der in I2 das 1.Mal G/green steht. Da du keine MxFml benutzen willst, aber die ganze Spalte angegeben hast, wird jetzt in Zeile4 begonnen. Da steht aber was Anderes → prompt hast du #NV.
Alle deine Fmln ergeben das Gewünschte, wenn du sie als Matrixformeln einsetzt, sonst nur zufällig nach den oben geschilderten internen XlRegeln.
Allerdings scheint mir die Fml suboptimal zu sein, aber darüber kannst du ja mal selber nachdenken. Strafe muss sein! ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Nee, da ist ein WENN drin, ...
21.02.2013 09:25:15
JACKD
Guter Ansatz Luc?
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab jetzt deinen Text 3 mal gelesen und immerhin schon 20% verstanden =)
Aber im Groben ist es wohl so, ( korrigier mich wenn ich falsch liege) in der WennFml schaut er ob Green vorhanden ist, und wenn das vorhanden ist, prüft er unabhängig die Spalte A?
Und
In A2 wird auf T(ab)2 bezogen, in der in I2 das 1.Mal G/green steht. Da du keine MxFml benutzen willst, aber die ganze Spalte angegeben hast, wird jetzt in Zeile4 begonnen. Da steht aber was Anderes → prompt hast du #NV.
Heisst, das XL immer bei dem Zeilenvektor der FMLZelle anfängt? bzw. diese als 1. Wert nimmt?
Grüße

Anzeige
Ja, wenn der jeweils geprüfte Wert G|green ...
21.02.2013 12:23:04
Luc:-?
…ist, Jack,
wird die ganze Spalte A in den VERGLEICH einbezogen, sonst FALSCH (→wobei natürlich nichts Gscheits bei rauskommt). Nur dann besteht die Chance, dass nicht #NV erscheint. Das hast du so im VERGLEICHsteil der Fml angegeben.
Da du immer ganze Spalten als Vgls-/Suchbereiche angegeben hast, beginnt Xl bei einer normalen Fml in der Standortzeile und -spalte der Fml, d.h., wählt nur das Pendant der Standortzelle (des Zielblattes) auf dem jeweiligen QuellBlatt. Nur eine MatrixFml bezieht die gesamte angegebene Spalte ein.
Gruß Luc :-?

AW: Ja, wenn der jeweils geprüfte Wert G|green ...
21.02.2013 13:08:28
JACKD
Vielen Dank für deine Hilfe Luc,
Aber wie kann ich das denn umgehen?
Also anders gesagt, wenn ich quasi in abhängigkeit von 2 Spalten suchen will ..
mit {=vergleich(wenn(und()))} ?
Grüße

Anzeige
Dazu hab ich jetzt leider keine Zeit, ...
21.02.2013 13:46:57
Luc:-?
…Jack,
aber solche Lösungen findest du doch auf Excelformeln!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige