Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button bearbeiten per VBA

Button bearbeiten per VBA
21.02.2013 11:21:21
Franz
Hallo Fachleute,
ich wollte mit dem Recorder aufzeichnen, wie ich die Farbe eines Buttons ändere, heraus kam allerdings nur das:
ActiveSheet.Shapes("btnMarkierung_erstellen").Select

Wenn ich jetzt das versuche:
ActiveSheet.Shapes("btnMarkierung_erstellen").BackColor = &HFFFF80
kommt die Fehlermeldung: "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht."
Wie muss ich das denn schreiben, bitte?
Danke schonmal und Grüße
Franz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button bearbeiten per VBA
21.02.2013 11:52:31
Klaus
Hi,
das:
CommandButton1.BackColor = RGB(0, 255, 0)
funktioniert bei mir.
Den Farbcode &HFFFF80 kannst du auf RGB umrechnen (Windows-Taschenrechner-Wissenschaftlich, HEXwert eingeben und auf DEC umstellen. Echte Nerds können das natürlich im Kopf)
FF=255,
FF=255,
80=128
also währ deine Lösung:
CommandButton1.BackColor = RGB(255, 255, 80) Senfgelb, richtig?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Button bearbeiten per VBA
21.02.2013 11:58:10
Franz
Hallo Klaus,
danke, ich hab inzwischen einen Weg gefunden, den Button per Code zu färben. Jetzt hab ich noch eine andere Frage ........ hab ich schon gepostet.
Grüße
Franz

Anzeige
AW: Button bearbeiten per VBA
21.02.2013 12:00:01
Klaus
Hi Franz,
lese nicht die Interior-Color, sondern die RGB-Farbe der Zelle aus. zB so:
https://www.herber.de/forum/archiv/472to476/473783_RGBFarben_auslesen.html
weise dem Button dann eben diese RGB Farbe zu.
Excel kennt leider (für meinen Geschmack) ein paar Farb-zuweise-Möglichkeiten zu viel. Ich nehme an, das ist der Abwährtskompatibilität geschuldet.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Hab's gefunden ... aber andere Frage zu Farben
21.02.2013 11:56:36
Franz
ich hab's gefunden, und so klappt es auch:
ActiveSheet.OLEObjects("btnMarkierung_erstellen").Object.BackColor = &HFFFF80
Jetzt hab ich allerdings eine andere Frage:
Im Blatt hab ich z. B. in einer Zelle für den Hintergrund die Farbnummer: .Interior.ColorIndex = 34
Dieselbe Farbe soll jetzt auf den Button übertragen werden! Beim Button lautet das wie oben: .Object.BackColor = &HFFFF80
Trage ich hier die 34 ein: .Object.BackColor = &HFFFF80 .... wird der Button einfach schwarz.
Ist es möglich automatisch einem Button diesselbe Farbe zu geben wie einer ausgewählten Zelle?
Grüße
Franz

Anzeige
Natürlich, mit .Color Farbe auslesen! orT
21.02.2013 11:59:46
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: Natürlich, mit .Color Farbe auslesen! orT
21.02.2013 12:04:12
Franz
Hallo Luc,
ja, das mach ich ja:
A1_int_col = Range("A1").Interior.ColorIndex
ActiveSheet.Tab.ColorIndex = A1_int_col
ActiveSheet.OLEObjects("btnMarkierung_erstellen").Object.BackColor = A1_int_col

A1_int_col ist z. B. 34 = hellblau
Für die Färbung des Registertabs klappts auch.
Aber der Button wird damit dunkelbraun.
Grüße
Franz

Eben nicht! Color NICHT ColorIndex! owT
21.02.2013 12:07:53
Luc:-?
:-?

AW: Eben nicht! Color NICHT ColorIndex! owT
21.02.2013 12:15:29
Franz
Hallo Luc,
ja richtig. Auf den Unterschied hab ich nicht geachtet. Aber so geht's. Fürs Register: ColorIndex - für den Button - Color
Vielen Dank und Grüße
Franz

Anzeige
Bitte sehr, dito! owT
21.02.2013 12:24:00
Luc:-?
:-?

AW: Button bearbeiten per VBA
21.02.2013 12:09:48
fcs
Hallo Namensvetter,
die Active-X-Elemente (Elemente aus den Steuerelemente-Tools) sind da manchmal etwas eigen.
'Code in einem allgemeinen Modul
Sub Makro1()
ActiveSheet.OLEObjects("btnMarkierung_erstellen").Object.BackColor = &HFFFF80
End Sub

Einfacher wird es, wenn man die entsprechendne Makros im Code der Tabelle unterbringt, in die Steuerelemente plaziert sind.
'Code unter dem Tabellenblatt-Modul
Sub aatest()
Me.btnMarkierung_erstellen.BackColor = &HFFFF80
End Sub

Gruß
Franz

Anzeige
AW: Button bearbeiten per VBA
21.02.2013 12:18:08
Franz
Hallo Franz,
danke für den Hinweis. Das "Me." kannte ich bisher nur von Ufs. Hab's hier gar nicht versucht, obwohl ich im aktuellen Beispiel sogar im Code der Tabelle bin.
Danke und Grüße
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige