Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Durchschnitt verschiedener

Betrifft: Durchschnitt verschiedener von: Werner
Geschrieben am: 05.03.2013 19:35:28

Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit verschiedenen Fahrzeugen, mehreren Tankungen pro Fahrzeug, und möchte nun den Durchschnittsverbrauch des jeweiligen Fahrzeugs berechnen. Weiss aber nicht wie ich die Aufgabe angehen soll.

Die Krönung wäre, wenn man noch ein Datum von bis eingeben könnte und der Verbrauch nur in diesem Zeitraum für das jeweilige Fahrzeug angezeigt wird. Ist so etwas überhaupt möglich?

Im Anhang ein Auszug der Daten die mir dazu zur Verfügung stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/84209.xls

Danke

  

Betrifft: AW: Durchschnitt verschiedener von: CitizenX
Geschrieben am: 05.03.2013 20:28:03

Hi,

dein Wunsch ist aber nur zu erfüllen,wenn die Daten aufsteigend sortiert sind.
Siehe Anhang

https://www.herber.de/bbs/user/84211.xls

Grüße
Steffen


  

Betrifft: AW: Durchschnitt verschiedener von: Werner
Geschrieben am: 05.03.2013 20:55:27

Genial,

ich versuch noch die Formel zu verstehen, und bau noch eine Gültigkeitsfrage ein, dann kann man das Fahrzeug über Dropdown auswählen und Wolah.

Danke Dir, einfach Spitze euer Forum

Gruß werner


  

Betrifft: AW: Durchschnitt verschiedener von: Luschi
Geschrieben am: 06.03.2013 07:01:33

Hallo Werner & Steffen,

das Beispiel von Steffen hat leider noch einen kleinen Gedankenfehler. Wenn es das Startdatum nicht gibt (05.01.2013), dann liefert 'VERGLEICH(G2;$C$2:$C$48;1)' die Zelle zurück, in der das nächst frühere Datum steht (04.01.2013). Somit wird für Fz. 14 ein falscher Durchschnittswert berechnet, da dieses Fz. am 04.01.2013 getankt hat.
Ich habe hier hoch eine neue Spalte für das richtige Startdatum eingefügt und beziehe mich jetzt auf diese: 'VERGLEICH(K2;$C$2:$C$48;1)'. Das auch noch in die Matrix-Funktion einzubauen, ist wohl etwas komplizierter, da eine Wenn-Bbedingung nicht mehr den Bezug der Zelle sondern den Wert davon zurückliefert.

https://www.herber.de/bbs/user/84212.xls

Gruß von Luschi
aus klein-Paris






  

Betrifft: AW: Durchschnitt verschiedener von: Werner
Geschrieben am: 06.03.2013 10:33:40

Hallo Luschi,

das mit dem Datumn habe ich bemerkt,habe ich dannvon Hand korregiert.
Aber was noch mein Problem ist, da ich mich warscheins nicht richtig ausgedrückt habe.

Ich brauche nicht den Durchschnitt der Tankungen, sondern den Durchschnitt des jeweiligen Fahrzeugs auf 100 Km. Dazu muss irgendwie eine Abfrage erfolgen letzter KM Stand, Anfangs KM Stand und mit den im Zeitraum gefahrenen KM und Summe der Getankten Liter den Durchschnittsverbrauch errechnen.


  

Betrifft: AW: Durchschnitt verschiedener von: Luschi
Geschrieben am: 06.03.2013 11:01:01

Hallo Werner,

stimmt Deine angegebene Office-Version 8.0/97 oder womit schaffst Du jetzt?

fragt sich Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Durchschnitt verschiedener von: Werner
Geschrieben am: 06.03.2013 11:10:33

Hier in der Firma die 2010er und ich habe zu hause nur die 97er


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Durchschnitt verschiedener"