Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt verschiedener

Durchschnitt verschiedener
05.03.2013 19:35:28
Werner
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste mit verschiedenen Fahrzeugen, mehreren Tankungen pro Fahrzeug, und möchte nun den Durchschnittsverbrauch des jeweiligen Fahrzeugs berechnen. Weiss aber nicht wie ich die Aufgabe angehen soll.
Die Krönung wäre, wenn man noch ein Datum von bis eingeben könnte und der Verbrauch nur in diesem Zeitraum für das jeweilige Fahrzeug angezeigt wird. Ist so etwas überhaupt möglich?
Im Anhang ein Auszug der Daten die mir dazu zur Verfügung stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/84209.xls
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnitt verschiedener
05.03.2013 20:28:03
CitizenX
Hi,
dein Wunsch ist aber nur zu erfüllen,wenn die Daten aufsteigend sortiert sind.
Siehe Anhang
https://www.herber.de/bbs/user/84211.xls
Grüße
Steffen

AW: Durchschnitt verschiedener
05.03.2013 20:55:27
Werner
Genial,
ich versuch noch die Formel zu verstehen, und bau noch eine Gültigkeitsfrage ein, dann kann man das Fahrzeug über Dropdown auswählen und Wolah.
Danke Dir, einfach Spitze euer Forum
Gruß werner

AW: Durchschnitt verschiedener
06.03.2013 07:01:33
Luschi
Hallo Werner & Steffen,
das Beispiel von Steffen hat leider noch einen kleinen Gedankenfehler. Wenn es das Startdatum nicht gibt (05.01.2013), dann liefert 'VERGLEICH(G2;$C$2:$C$48;1)' die Zelle zurück, in der das nächst frühere Datum steht (04.01.2013). Somit wird für Fz. 14 ein falscher Durchschnittswert berechnet, da dieses Fz. am 04.01.2013 getankt hat.
Ich habe hier hoch eine neue Spalte für das richtige Startdatum eingefügt und beziehe mich jetzt auf diese: 'VERGLEICH(K2;$C$2:$C$48;1)'. Das auch noch in die Matrix-Funktion einzubauen, ist wohl etwas komplizierter, da eine Wenn-Bbedingung nicht mehr den Bezug der Zelle sondern den Wert davon zurückliefert.
https://www.herber.de/bbs/user/84212.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Durchschnitt verschiedener
06.03.2013 10:33:40
Werner
Hallo Luschi,
das mit dem Datumn habe ich bemerkt,habe ich dannvon Hand korregiert.
Aber was noch mein Problem ist, da ich mich warscheins nicht richtig ausgedrückt habe.
Ich brauche nicht den Durchschnitt der Tankungen, sondern den Durchschnitt des jeweiligen Fahrzeugs auf 100 Km. Dazu muss irgendwie eine Abfrage erfolgen letzter KM Stand, Anfangs KM Stand und mit den im Zeitraum gefahrenen KM und Summe der Getankten Liter den Durchschnittsverbrauch errechnen.

AW: Durchschnitt verschiedener
06.03.2013 11:01:01
Luschi
Hallo Werner,
stimmt Deine angegebene Office-Version 8.0/97 oder womit schaffst Du jetzt?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Durchschnitt verschiedener
06.03.2013 11:10:33
Werner
Hier in der Firma die 2010er und ich habe zu hause nur die 97er

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige