Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autom. Kopie der Mappe

Autom. Kopie der Mappe
13.04.2013 13:52:50
Heike
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Datei für den Vertrieb erstellt, diese wird an verschiedenen Laptops eingesetzt.
Die Originaldatei heißt: Auswertung_Heike.xlsm
Diese enthält ein paar Buttons
Der Vertriebsmitarbeiter darf diese niemals überschreiben, also möchte ich, wenn der Anwender sie öffnet, sofort das „Speichern unter…“ Dialogfeld erscheint.
Oder: Und das habe ich in einigen Beispielen hier im Forum gelesen: Der AW öffnet das Original, kann Änderungen vornehmen aber sobald er schließt oder speichert, erfolgt eine Kontrolle auf den Dateinamen und Dateiendung. Ist dieser identisch mit „Auswertung_Heike.xlsm“, MUSS er unter einem anderen Namen abspeichern.
Den Dateinamen und Speicherort darf der AW selbst auswählen, es muss aber eine *.xlsm –Datei sein und der Name darf NICHT „Auswertung_Heike“ sein.
Wenn er diese Mappe gespeichert hat, muss diese natürlich immer wieder im Original geöffnet werden, da es ja SEINE eigene ist! Heißt, dieser Code müsste aus der Kopie wieder raus!
Ohh jeeee, schwierig!
Leider kann ich nicht mit einer Vorlage (*.xltm) arbeiten, da die Vorlage unterschiedlich geöffnet wird (mal über rechte Maustaste im Explorer, mal mit Doppelklick, mal über „zuletzt verwendet“ …)
Anbei mal eine Beispielmappe zum Testen.
https://www.herber.de/bbs/user/84861.xlsm
Habt ihr eine Idee? Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Heike

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autom. Kopie der Mappe
13.04.2013 15:13:21
Hajo_Zi
Hallo Heike,
den Code kannst Du nur entfernen, wenn der Zugriff auf das VBA Projekt zugelassen ist. Warum entfernen, die Datei hat den Namen "Auswertung_Heike.xlsm" ja nicht mehr.

AW: Autom. Kopie der Mappe
13.04.2013 16:24:11
Heike
Hallo Hajo,
Danke für den Hinweis.
Gruß
Heike

AW: Autom. Kopie der Mappe
13.04.2013 19:26:54
Jan
Hallo Heike,
unter VBA kann man beim öffnen und schließen von Excel-Dateien Einfluss auf das Verhalten beim öffnen oder schließen nehmen.
Wenn du beispielsweise eine Datei öffnest in welcher Macros oder VBA Code enthalten ist, und für die Datei eine Dateifreigabe für mehrere Benutzer eingestellt ist, kannst du nicht auf den Code zugreifen.
Zuerst muss zum bearbeiten die Freigabe deaktiviert werden.
Weiterhin kannst du auch beim schließen von Dateien festlegen ob sie gespeichert werden können oder nur unter anderem Namen.
Wenn du dir nun in deiner Originalen Datei eine Zelle aussuchst und mit einer Zahlenkombination bestückst kannst du diese beim speichern-unter verändern. Somit erkennst du Original oder Kopie.
Gruß
Jan

Anzeige
AW: Autom. Kopie der Mappe
13.04.2013 19:58:13
Heike
Hallo Jan,
danke für deine Antwort. Nur habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich das nun lösen soll.
Gruß
Heike

AW: Autom. Kopie der Mappe
13.04.2013 20:10:44
Jan
Hallo Heike,
Wenn du mehr darüber wissen möchtest melde dich bitte.
Gruß
Jan

Du bist'n Scherzkeks oder ?
13.04.2013 20:15:41
Matthias
Hallo Jan
Heike hat sich doch gemeldet!
Gruß Matthias

AW: Autom. Kopie der Mappe
13.04.2013 22:26:19
Jan
Hallo Heike,
sei bitte nicht sauer wenn sich zwei alte Hasen in der Wolle haben.
Das hat sich mittlerweile geklärt, denke ich.
Da ich von Matthias noch keine Antwort erhalten habe, ein kurzer Rat von mir.
- Versucht eure gemeinsamen Tabellen bzw. Daten anders zu bearbeiten.
- evtl. über einen Server oder Internetportal (Cloud), oder sogar über Intranet.
- Es gibt momentan keine ausgereifte Funktionalität um verschiedene Excel-Tabellen von mehreren Benutzern zu vereinen.
In einem Netzwerk kann man die Benutzerfreigabe incl. Änderungsprotokoll aktivieren.
Somit können alle Änderungen anderer Benutzer festgehalten werden.
Problem dabei ist, die Dateigröße wird immer größer weil alle Änderungen im Protokoll immer gespeichert werden.
Weiterhin macht dies keinen Sinn, weil sich keiner die Zeit nimmt um Änderungen zu verfolgen bzw. zu pflegen.
Ich rate euch zu einer Multi-User-Lösung
Gruß
Jan

Anzeige
Speichere die Mappe doch mir Schreibschutz
13.04.2013 20:17:40
Matthias
Hallo Heike
Userbild
Gruß Matthias

AW: Speichere die Mappe doch mir Schreibschutz
13.04.2013 20:24:00
Jan
Hallo ,
was passiert wenn ich dann die Datei unter anderem Name abspeicher ?
Jan

AW: Speichere die Mappe doch mir Schreibschutz
13.04.2013 20:32:22
Matthias
Hallo
Zitat
Der Vertriebsmitarbeiter darf diese niemals überschreiben, also möchte ich, wenn der Anwender sie öffnet, sofort das „Speichern unter…“ Dialogfeld erscheint.
Das heißt sie will ja unter einem anderen Namen speichern, nur die Orginaldatei soll unberührt bleiben
Allerdings ist auch da nichts 100% sicher! Im Explorer kann ich ja den DateiNamen belibig ändern!
Also hilft immer nur eine BackUp-Datei um im Ernstfall das Orginal zur Verfügung zu haben.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Speichere die Mappe doch mir Schreibschutz
13.04.2013 20:42:50
Jan
Hallo Matthias,
würdest du meine Meinung teilen und einen richtigen Vorschlag unterbreiten.
Ich bin der Meinung, das an dieser Stelle keine Excel-Tabelle verwendet werden sollte, sondern eine Datenbank.
Andererseits würde die Verwendung über einen Server oder heute auch eine Cloud in Frage kommen.
Was meinst du ?
Also ich habe die Erfahrungen gemacht, das Excel-Tabellen sehr anfällig sind gegenüber Änderungen verschiedener Mitarbeiter.
Gruß
Jan

AW: Speichere die Mappe doch mir Schreibschutz
13.04.2013 22:34:20
Heike
Hallo ihr Lieben,
diese Arbeitsmappe ist eine Vorlage, nur nicht als *.xltm, die der Mitarbeiter zwar Öffnen, aber nicht Ändern darf. Möchte er seine eigenen Daten ergänzen, MUSS er sie als Kopie speichern und darin darf er "rumarbeiten".
Dass das nicht 100% sicher ist, ist mir klar, aber bewusst werden die Mitarbeiter nicht über den Explorer gehen und etwas umbenennen.
Als Beispiel:
Der Mitarbeiter bekommt von mir diese Mappe, und zwar soll sie für jeden Monat des Jahres eingesetzt werden. Er öffnet diese Originale, und speichert sie beispielsweise "Kaiser_Auswertung_01.xlsm" im nächsten Monat muss er wieder die Originale öffnen und sie speichern unter "Kaiser_Auswertung_02.xlsm" usw.
Hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen und sage schon einmal DANKE!
Gruß
Heike

Anzeige
AW: Speichere die Mappe doch mir Schreibschutz
13.04.2013 23:22:34
Jan
Hallo Heike,
Mach so weiter.
Versende die Daten an deine Leute und speicher dir deine Mails ab.
Somit hast du immer die versendete Version in der Hand, wenn es mal Rückfragen gibt.
Die Mitarbeiter müssen sich deine angehängte Datei entsprechend speichern und können diese nach belieben ändern.
Gruß
Jan

AW: Speichere die Mappe neue Infos
13.04.2013 23:43:57
Jan
Hallo Heike,
es ist wichtig, dass es nur ausgewählte Verwalter deiner Hauptdatei gibt.
Entweder bist du das oder-und andere.
Wo ist deine Original-Datei gespeichert ?
- Bitte den Verzeichnispfad angeben
- C:\Users......... oder woanders ?
Dies ist jedoch kein Thema für dieses Forum.
Bitte gebe mir Bescheid, wenn ich dir mehr zu diesem Thema mitteilen soll.
Gruß
Jan

Anzeige
AW: Speichere die Mappe neue Infos
14.04.2013 11:11:09
Heike
Hallo,
ich hab es jetzt so gelöst: MA öffnet das Original, es erscheint eine MsgBox zum Speichern. Bei Klick auf OK, wird das Speichern unter ... geöffnet, sls Speichername wird das aktuelle Datum vorgegeben. Bei Abbrechen wird die ganze Mappe wieder geschlossen.
Damit dieses Makro bei der "Kopie" nicht wieder durchläuft, wird in diese ein Zelleintrag über VBA gemacht.
Es ist kein 100%iger Schutz, ich weiß, aber es verhindert das "versehentliche" Überschreiben.
Schönen Sonntag an alle.
Gruß
Heike

AW: Speichere die Mappe neue Infos
15.04.2013 20:39:38
Jan
Hallo Heike,
schön das es nach deinen Vorstellungen funktioniert.
Der Zelleintrag ist zumindest für normale Benutzer eine fast unlösbare Aufgabe zum knacken.
Somit kannst du dir (fast) immer sicher sein deine originale Tabelle zu bearbeiten.
Versuche einfach mit einigen Tricks diese Sicherheit noch zu verbessern.
Gruß
Jan

Anzeige
AW: Speichere die Mappe neue Infos
16.04.2013 23:39:13
Heike
Hallo Jan,
ich finde, ich habe schon ganz schön getrickst, als Nichtprogrammiererin, um zu einem Ergebnis zu kommen ;-)
Weitere Tricks habe ich definitiv nicht auf Lager :-)
Danke dir, für deine Tipps
Gruß
Heike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige