Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kompilierungsfeher

Kompilierungsfeher
17.04.2013 12:25:39
Bernd
Hallo!
Ich habe ein sonderbares Problem.
Ich habe eine Datei, die nach dem Öffnen Ereignis eine Makrofolge abarbeitet.
Wenn nun das Tabellen-Ereignis "selection change" durch den User eintritt, werden erneut Makros angesprochen. Läuft auch problemfrei auf geschätzt 30 Userrechnern.
Nur eben bei einem nicht! Da kommt nach dem Öffnen Ereignis die Meldung Kompilierungsfehler. In der Entwicklungsumgebung ist dann der gesamte Interpreter wech!
Was bitte kann denn so etwas auslösen? Habe ich im Einzeschrittmodus leider per Ferndiagnose nicht lokalisieren können....
Dankbar für jeden Hinweis
/bernd

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kompilierungsfeher
17.04.2013 12:36:44
Rudi
Hallo,
In der Entwicklungsumgebung ist dann der gesamte Interpreter wech!
Was heißt das?
Ein Interpreter ist mir in XL nicht bekannt.
Gruß
Rudi

AW: Kompilierungsfeher
17.04.2013 12:59:21
Bernd
Hallo Rudi,
sämtliche Befehle (zum Beispiel 'LEFT' werden nicht mehr erkannt.

AW: Kompilierungsfeher
17.04.2013 13:06:51
mumpel
Hallo!
Dieses Problem tritt immer dann auf, wenn ein Verweis nicht mehr stimmt. Prüft mal, ob die Verweise stimmen. Bei ungültigen verweisen steht "Nicht vorhanden: Name der Steuerdatei".
Gruß, René

AW: Kompilierungsfeher
17.04.2013 13:18:52
Bernd
Hallo René,
erreiche den User im Moment nicht. Werde ich prüfen und gebe Rückmeldung...
/bernd

Anzeige
ins blaue: vba.left()
17.04.2013 13:24:07
Klaus
Hi,
wenn du statt left() lieber vba.left() schreibst, geht es dann? Im Archiv ist ein Fall in dem das geholfen hat, müsste ich aber lange nach suchen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: ins blaue: vba.left()
17.04.2013 13:25:52
Bernd
Hallo Klaus,
danke für Deinen Hinweis! Werde ich testen, sobald ich den User wieder erreicht habe.
Seltsam nur, dass es auf allen anderen Rechnern (incl. meinem) läuft.
/bernd

@Rudi
17.04.2013 13:17:35
Oberschlumpf
Hi Rudi
Bin mir nicht ganz sicher, aber...
...in Excel ist wohl doch ein Interpreter integriert, und zwar der (Visual)Basic-Interpreter.
Als Alternative dazu gäbe es den Compiler - aber nicht in Excel.
Unterschied Interpreter - Compiler:
Interpreter:
- setzt Programmierbefehle in computerverstehende Befehle um (is doof erklärt, aber ich weiß nich besser)
- um einen Interpreter nutzen zu können, benötigt es einen "Container" - hier Excel - in dem der Interpreter integriert ist
Ein gutes Bsp aus der guten, alten DOS-Welt ist QuickBasic kleiner Version 4.5
QuickBasic ist der "Container", in dem die Befehle (Programme) eingegeben + ausgeführt wurden.
Um die Programme starten zu können, musste immer vorher QuickBasic gestartet werden.
Compiler:
- setzt auch Programmierbefehle in computerverstehende Befehle um
- ist aber zusätzlich dazu in der Lage, selbstausführende EXE-Dateien zu erstellen
Hier ist QuckBasic ab Version 4.5 ein gutes Bsp.
In QuckBasic 4.5 werden die Programme erstellt und mit Hilfe des auch integrierten Interpreters durchgeführt + getestet
Zusätzlich enthält aber QuckBasic noch einen Compiler, der eben aus den zuvor erstellten + getesteten Programmen EXE-Dateien erstellt.
Eine EXE-Datei benötigt keinen Interpreter mehr + ist so natürlich flexibler einsetzbar.
Konnte denn nun ich auch mal dazu beitragen, dass du noch etwas gelernt hast? :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: @Rudi
17.04.2013 13:44:23
Rudi
Hallo,
erst mal danke für die Erklärungen. Aber darum gings mir nicht.
...in Excel ist wohl doch ein Interpreter integriert, und zwar der (Visual)Basic-Interpreter.
Aber gesehen habe ich ihn noch nie. Wie kann er also schreiben, dass er wech ist?
Hhhmm: Wieso gibt's nen Kompilierungsfehler, wenn Excel keinen Compiler sondern nen Interpreter hat? MS!
Gruß
Rudi

AW: Kompilierungsfeher
17.04.2013 13:11:11
firmus
Hi Bernd,
sehe Dir doch mal die Referenzen an, sind entsprechende Haekchen gesetzt?
@Rudi: Alles was nicht kompiliert/assembled wird, wird interpretiert. Es kopoltieren hier Begriffe rum wie Interpreter, Debug-Mode, previewer.....
Ich denke Bernd redet hier von Debugging (z.B. via F8)
Gruss
Firmus

Anzeige
AW: Kompilierungsfeher
17.04.2013 13:17:11
Bernd
Das wollte ich damit sagen ;-)

dann tu es bitte auch ... owT
17.04.2013 13:18:48
Oberschlumpf

AW: DANKE,- das hilft mir sehr... owT
17.04.2013 13:27:33
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige