Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Variablenübergabe

Hilfe bei Variablenübergabe
24.04.2013 15:08:50
Jörg
Hallo,
ich habe ein Problem, dass ich versuche zu lösen.
Ich habe eine Excel Tabelle. Ich setze aus A(i), B(i), C(i), .doc einen Dateinamen zusammen, der auf ein vorhandenes oder nicht vorhandenes Word-Doc verweist. Via der Target Eigenschaft beim klicken in eine Zelle lese ich den zusammengesetzten Dateinamen Dateinamen aus und prüfe, ob diese Datei vorhanden ist oder nicht.
Wenn vorhanden, wird diese geöffnet und kann bearbeitet (Eintragungen) werden. Wenn sie nicht vorhanden ist, soll ein neues Word auf Basis einer DOT erzeugt werden (via .Add).
Jetzt soll diese Vorlage bearbeitet werden. Beim speichern/schließen oder allgemein im Speicherdialog möchte ich den in Excel zusammen gesetzten Word-Dateinamen als default für dieses neue Doc vorgeben.
Jetzt die Frage, wie übergebe ich diese Variable (dateiname) an Word, so dass ich beim speichern darauf zugreifen kann - denn ich weiss ja nicht, wann gespeichert wird)? Ich habe die Idee das ganze als globale Konstante oder globale Variable umzusetzen, damit ich in den jeweiligen Dialogen/Funktionen den variablen Dateinamen vorgeben kann.
Ist so etwas machbar? wenn ja könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Variablenübergabe
24.04.2013 21:46:56
Jürgen
Hallo Jörg,
Word schlägt als Dateinamen die ersten Worte des Dokuments vor, es sei denn, der Titel der Datei hat einen Inhalt. Oder anders: Du solltest Dein Ziel erreichen können, indem Du die Titeleigenschaft der Word-Datei festlegst. Die erreichst Du über WordDokument.BuiltInDocumentProperties(1).value.
Gruß, Jürgen

AW: Hilfe bei Variablenübergabe
25.04.2013 14:19:58
joerg_foren@web.de
Hi Jürgen,
die Idee werd ich mal verfolgen. Wo müsste ich denn die Eigenschaft deklriert werden? Beim Open des Dokuments? Und wie kann ich die Variable (den aus Excel zusammen gebastelten Dateinamen) an die Word Eigenschaft übergeben?
Das sind die beiden Punkte, die michnoch von der etngültigen Lösung trennen...

Anzeige
OT: Spam-Roboter
25.04.2013 14:28:36
Klaus
Hallo Jörg,
mutig, deine gesamte EMail im Klartext im Bereich "Name" anzugeben. Spam-Roboter lieben das.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Hilfe bei Variablenübergabe
25.04.2013 22:42:53
Jürgen
Hallo Jörg,
nichts für ungut, aber wenn Dir nicht klar ist, wie Du einer Eigenschaft einen Wert zuweist, macht es wahrscheinlich keinen Sinn, das auf Geratewohl zu erklären - ich müsste mutmaßen, wie Dein Code aussieht, und am Ende ist es doch nicht klar. Daher wäre es hilfreich, wenn Du den betreffenden Code-Abschnitt posten würdest, um Dir zielgenau helfen zu können.
Über den von mir skizzierten Weg kannst Du übrigens nur einen Dateinamenvorschlag vorbelegen, nicht jedoch das Zielverzeichnis. Wenn das auch dabei sein soll, macht es wahrscheinlich Sinn, die Word-Datei im Verlauf des Excel-Makros zu speichern. Dazu könnte man den Word-Speichern-Dialog mit vorbelegtem Speicherort und Dateinamen anzeigen lassen.
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige