Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2010 Ply Menü ändern

Excel 2010 Ply Menü ändern
24.04.2013 15:15:29
Marc
Hallo zusammen,
ich benutze seit kurzen Office 2010. Nun hat MS ja leider einiges geändert. Im alten Excel hatte ich einen Code, mit dem ich das Ply Kontextmenü leer geräumt habe. Dann habe ich einen eigenen Menüpunkt eingefügt, der ein Passwort abfragte und bei richtiger Passworteingabe das Menü wieder herstellt, ergänzt um einen Punkt, mit dem man es wieder deaktivieren konnte. Ich habe das gemacht, damit die meisten Kollegen keine Spielereien machen konnten, die wieder andere Codes beeinträchtigt hätten. Und nur ein paar, die wissen was sie tun, haben das Passwort erhalten.
Ich habe in Excel 2010 nun alles versucht. Das Cell Kontextmenü lässt sich mühelos ändern. Das Ply Menü zeigt sich weitgehen unbeeindruckt von meinen Versuchen. Eine Internetrecherche hat ergeben, dass ich diese Änderungen nur über das XML Ribbon vornehmen kann. Das habe ich probiert und zumindest zum Teil funktioniert es wie gewünscht. Aber wie kann ich nun per VBA auf dieses XML Ribbon zugreifen und die deaktivierten Menüpunkte bei Bedarf wieder aktivieren / deaktivieren? Daran hänge ich noch fest und komme nicht weiter.
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!!!
Liebe Grüße,
Marc

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2010 Ply Menü ändern
24.04.2013 16:39:36
mumpel
Hallo!
Dafür gibt es die RibbonX-Attribute "getVisible" und "getEnabled".
Gruß, René

AW: Excel 2010 Ply Menü ändern
24.04.2013 17:03:39
Nepumuk
Hallo Marc,
ich habe eine Liste von Microsoft nach der es das "ContextMenuWorkbookPly" erst seit Excel 2013 gibt. Hast du die falsche Excelversion angegeben oder ist die Info von Microsoft falsch?
Gruß
Nepumuk

AW: Excel 2010 Ply Menü ändern
24.04.2013 17:14:49
mumpel
Hallo!
Welche Liste? Das Kontextmenü (z.B. "ContextMenuCell" und "ContextMenuText") lässt sich ab Office 2010 per RibbonX beeinflussen.
Gruß, René

AW: Excel 2010 Ply Menü ändern
24.04.2013 17:34:25
mumpel
Das scheint die selbe Übersicht zu sein die ich hier als Excel-Tabelle habe.
"ContextMenuWorkbookPly" gibt es auch in Office 2010.

AW: Excel 2010 Ply Menü ändern
24.04.2013 17:44:56
Nepumuk
Hallo,
warum steht dann bei "Exists in Office Excel 2010" eine 0 drin? Ist das in deiner Excelmappe auch so?
Gruß
Nepumuk

AW: Excel 2010 Ply Menü ändern
24.04.2013 18:25:03
mumpel
Funktioniert problemlos in Excel 2010. Test war positiv.

AW: Excel 2010 Ply Menü ändern
24.04.2013 17:43:08
Marc
Hallo Nepomuk,
da muss Microsoft falsch liegen. Ein Ply Menü gab es schon mindestens in Excel 2000. Vielleicht haben sich Bezeichnungen und im Hintergrund sogar Programmklassen geändert, so dass diese Aussage in einem weiteren Sinn zutrifft. Aber Ply hieß es damals schon.
Grüße,
Marc

Anzeige
AW: Excel 2010 Ply Menü ändern
24.04.2013 17:49:15
Nepumuk
Hallo Marc,
das war mit schon klar. Nur hab ich eine Liste von Microsoft nach der es das Ribbon-ContextMenuWorkbookPly angeblich erst seit Excel 2013 gibt:
idMsoExists in Office Excel 2010Type in Office Excel 2010Exists in Office Excel 2013Type in Office Excel 2013
ContextMenuWorkbookPly0 1contextMenu

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige