Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Erstellung Aktiencharts

Hilfe Erstellung Aktiencharts
25.04.2013 10:44:27
MeierKurt
Hallo,
benötige dringend Hilfe bei der Erstellung von Aktiencharts. Komme da nicht so recht weiter!
Meine Probleme wären:
1.
Ich möchte, dass die Monatsangabe 11/2003 bspw. gedreht und mittig unter dem jeweiligen Monatsintervall steht. Bisher habe ich es nur hinbekommen das diese am 1.1. des Monats anfängt. Habe bisher einfach das Zahlenformat formatiert und das Hauptintervall auf 1 Monat eingestellt.
Ist aber leider aber noch so das was ich mir vorstelle.
Userbild
2.
Desweitern würde ich gerne bestimmte Datenpunkte markieren. Ist das möglich? Bspw. ein Kreuz am 02.12, etc. Durch diese sollen dann später mit MS Vision Linie gezogen werden (und weitere Beschriftungen im Diagramm)
Siehes obiges Diagramm zu 1)
3.
Desweitern hab ich ein Problem wenn ich längere Zeiträume darstellen will und die Daten nicht jeweils am 1.1 des Jahres anfangen. Ich habe die Darstellung dann nur mit einem Leerraum am Anfang des Diagramms hinbekommen.
Da ansonsten das Jahr nicht am 1.1 anfangen würde sondern das Hauptintervall bspw. vom Datenanfang 13.08.1993 ein Jahr bis zum 13.08.1994 laufen würde.
Habe daher bisher den Beginn fest auf den 1.1 eingestellt und das Hauptintervall auf 1 Jahr.
Ist aber leider auch nicht das was ich mir vorstelle wegen dem anfänglichen Leeraum.
Userbild
Hoffe, dass mir jemand helfen kann... Komme leider selbst nicht so recht weiter.
Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe Erstellung Aktiencharts
25.04.2013 11:59:01
Beverly
Hi Kurt,
mein Excel kann leider aus einem Bild keine Arbeitsmappe erstellen, sodass die Bilder nicht hilfreich sind um deine Fragen korrekt beantworten zu können. Eine hochgeladene Arbeitsmappe würde das wesentlich vereinfachen.


AW: Hilfe Erstellung Aktiencharts
25.04.2013 13:30:05
Beverly
zu Frage 1: eine mittige Darstellung in der Rubrik ist nur dann möglich wenn jede Rubrik eine Beschriftung hat, also nicht wie in deinem Fall nur die zu Jahresbeginn sondern jeder Tag
zu Frage 2: erstelle für die gesondert zu formatierenden Datenpunkte je eine eigene Datenreihe
zu Frage 3: gib als Minimum für die Rubrikenachse 01.08.1987 an


Anzeige
AW: Hilfe Erstellung Aktiencharts
25.04.2013 13:53:41
MeierKurt
Hi,
Beverly, danke für deinen Antworten.
Aber so ganz werd ich jetzt nicht schlau daraus, sorry!
zu 1: Was heißt jede Rubrik? Ich hab die Daten ja Tageweise. Soll ich da jetzt jeweils nach Jahren die Datenpunkten herausfiltern?
zu 2: Also neue Datenreihe erstellen mit lediglich den zu markierenden Werten? Und diese Datenreihe dann zusätzlich ohne Linie einzeichen lassen?
zu 3: Das hat ich ja schon probiert! Aber dann läuft das Jahr d.h. die Jahresangabe im Diagramm jeweils bpsw. vom 01.08.1987 - 01.08.1988, wenn das Hauptintervall auf 1 Jahr steht.

AW: Hilfe Erstellung Aktiencharts
25.04.2013 14:53:38
Beverly
Hi Kurt,
zu Frage 1: du hast für jeden Tag einen Wert - also so viele Rubriken wie Tagesdaten. Wenn du nun für jeden Tag die Beschriftung anzeigen lässt, dann kannst du sie auch mittig je Rubrik darstellen, indem du unter den Achsenoptionen -&gt Achse positionieren: Zwischen den Teilstrichen aktivierst. Da du jedoch nicht für jede Rubrik (= jeden Tag) eine Beschriftung anzeigen willst, wird bei der Einsellung "Zwischen Teilstrichen" die Beschriftung ein winziges Stück versetzt, und zwar eben nur in die Mitte zwischen den aktuellen und den folgenden Teilstrich und nicht in die Mitte zwischen deinen eignestellten "Anzeigestrichen". Es gibt also einen Unterschied zwischen dem, was angezeigt wird und dem wie die tatsächlichen X-Werte (Rubriken) im Diagramm vorhanden (nur eben nicht sichbtar) sind.
zu Frage 2: die Hilfsdatenreihe(n) muss als X-Werte die selben wie die eigentlichen Daten haben, nur eben einen Y-Wert an dem darzustellenden Punkt. Am einfachsten macht sich das, wenn du in einer Spalte neben deinen Originaldaten nur an der betreffenden Stelle den Y-Wert einträgst und den gesamten Spaltenbereich als neue Datenreihe angibst.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige