Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unikate finden

Unikate finden
26.04.2013 21:47:18
Michael
Guten Abend,
für folgendes Problem finde ich einfach keine Formellösung:
In einer großem Datenliste (20 Spalten) soll ich pro Zeile alle Unikate in eine zweite Datenbank extrahieren. Da sowohl Texte als auch Zahlen vorkommen, komme ich mit KKLEINSTE usw. nicht weiter.
Geht das überhaupt ohne VBA?
Gruß
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich glaub zwar nicht, dass...
26.04.2013 22:21:28
Oberschlumpf
...ich eine Lösung weiß, da ich kein Formelprofi bin,...
Hallo Michael,
...aber trotzdem glaube ich, dass eine Bsp-Datei von dir ne verdammt gute Tat wäre.
Wieso?
Nu ja, stell dir vor du bist KfZ-Mechaniker.
Ich komme zu dir (ohne mein Auto) und sage zu dir: "Mein Auto ist kaputt. Kannst du das bitte JETZT reparieren?"
Na, findest du in diesem Bsp den Fehler? ;-)
Ciao
Thorsten

AW: Unikate finden
26.04.2013 22:32:51
Jürgen
Hallo Michael,
das ermitteln der eindeutigen Datensätze geht auch ohne VBA - wie sie dann in eine Datenbank kommen, ist eine andere Frage.
Das Unikate-Ermitteln geht, indem Du die Daten markierst (Achtung: Spaltenüberschriften werden benötigt!), auf "Daten | Sortieren und filtern | Erweitert" klickst, dort "An andere Stelle kopieren" und einen Zielbereich auswählst, den Haken bei "keine Duplikate" setzt und dann "OK" klickst.
Falls diese allgemeine Anleitung nicht hilft - siehe den Hinweis von Oberschlumpf alias Thorsten.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Unikate finden
26.04.2013 22:52:54
Michael
Hallo Jürgen, Hallo Thorsten,
es sollte auch ohne Beispieldatei gehen: pro Zeile befinden sich 20 Einträge! Ich benötige lediglich pro Zeile alle Unikate. Ich benötige also eine Formel, welche mir alle Einträge pro Zeile ohne Duplikate zeilenweise listet. Das kann direkt daneben, oder in einem anderen Blatt sein.
Sollte diese Beschreibung nicht ausreichen, stelle ich gerne eine Datei ein.
Gruß und vielen Dank
Michael

AW: Unikate finden
27.04.2013 00:09:52
Oberschlumpf
Hallo Michael
...es sollte auch ohne Beispieldatei gehen...
hihi
Schulligung, aber..ähh...du schaffst eine Lösung nicht mal mit Datei (was nich schlimm is, ich weiß auch nich alles), verlangst/hoffst aber von uns eine Lösung ohne Datei...haha
Noch ma schulligung...verlangst/hoffst du da nicht ein wenig zu viel?
Ich bin raus...meine Glaskugel is heute kaputt...morgen vielleicht wieder....für jemand anderen...
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Unikate finden
27.04.2013 03:33:30
Mustafa
Hallo Michael,
folgende UDF listet alle Unikate eines Bereiches in einer Zelle mit Trennstrichen dazwischen auf:

Option Explicit
Function Unikate(Bereich As Range) As String
Dim IntZellen As Integer
Dim IntCounter As Integer
Dim Col1 As New Collection
Dim Vararr()
Dim Zelle As Range
IntZellen = Bereich.Cells.Count
ReDim Vararr(1 To IntZellen)
For Each Zelle In Bereich
If Not Application.CountIf(Bereich, Zelle) > 1 Then
IntCounter = IntCounter + 1
Vararr(IntCounter) = Zelle.Value
End If
Next
On Error Resume Next
For IntCounter = 1 To UBound(Vararr)
Col1.Add Vararr(IntCounter), CStr(Vararr(IntCounter))
Next
On Error GoTo 0
For IntCounter = 1 To Col1.Count - 1
Unikate = Unikate & Col1(IntCounter) & "-"
Next
End Function

Mit Alt+F11 den VBA Editor öffnen
Links in Der Dateiliste bei DieseArbeitsmappe Rechtsklick mit der Maus
Einfügen---Modul wählen
Dort dann den obigen Code einfügen.
Dann in der gewünschten Zelle den Befehl =Unikate(A1:B20)
für den Bereich A1 bis B20 eingeben und mit enter bestätigen.
Oder für den Bereich A1 bis AA1 dann =Unikate(A1:AA1)
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

Anzeige
AW: Unikate finden
27.04.2013 12:46:01
Daniel
Hi
ohne VBA vielleicht so.
1. in einer 2 Tabelle in A1 folgende Formel:
=Wenn(Zählenwenn(Index(Tabelle1!$A:$A;Zeile()):Index(Tabelle1!$T:$T;Zeile());Tabelle1!A1)=1; Tabelle1!A1;wahr)
diese Fomel zieht du soweit nach rechts und nach unten, wie die Tabelle1 Daten hat.
2. in der Tabelle2 alle Formeln kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen
3. ganze Tabelle2 markieren, und mit START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE mit KONSTANTEN und WAHRHEITSWERTE die Auswahl auf WAHR einschränken und diese Zellen mit der Option "nach links verschieben" löschen.
Gruß Daniel

Anzeige
DANKE!
27.04.2013 20:07:24
Michael
Hallo Daniel, Hallo Mustafa,
beide Lösungen funktionieren sehr gut.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Gruß
Michael

Danke für die Rückmeldung orT
28.04.2013 22:31:53
Mustafa
Gruß aus der Domstadt Köln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige