Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Prüfung

WENN-Prüfung
27.04.2013 14:26:12
Werner
Hallo zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit mehrere mögliche Ergebnisse für eine WENN-Prüfung wie z.B. (funktioniert natürlich nicht!!!) =WENN(A2= 5 oder 17 ;"OK";"FALSCH"). Ich kenne zwar die Form für die ODER-Abfrage =WENN(ODER(A2=5;A2=17;"OK";"FALSCH")) aber es wäre doch durchaus übersichtlicher wenn nur die Werte nach dem Gleichheitszeichen eingetragen werden müssten; also nur die 5 und 17 ohne immer wieder A2 wiederholen zu müssen.
Ich hoffe ich habe mich nicjt zu umständlich ausgedrückt!
Werner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ich glaube,...
27.04.2013 14:41:40
Oberschlumpf
Hi Werner
...das, was du erreichen möchtest, geht nicht. Aber ich kann mich auch irren, ich kenne Office 2013 noch nicht.
Irgendwie befürchte ich, du wirst Excel wohl doch von der Pike auf lernen müssen, also ohne deine gewünschten Erleichterungen :-)
Ciao
Thorsten

klar geht das
27.04.2013 14:50:04
WF
Hi,
ist aber erstmal länger - macht also nur bei vielen oder Sinn:
=WENN(SUMMENPRODUKT((A2={5;17})*1);"OK";"FALSCH")
Salut WF

AW: klar geht das
27.04.2013 14:53:47
Werner
Hi Oberschlumpf,
danke für deine Antwort. Warum wird hier eine geschweifte Klammer verwendet und wann wird diese eingesetzt?
Vielen Dank
Werner

Anzeige
Nachfrage an WF
27.04.2013 15:02:21
Matthias
Hallo
Scheinbar funktionieren hier als "Trenner" mehrere Zeichen.
Ich dachte immer es geht nur mit dem Punkt
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A2={5.17})*1);"OK";"FALSCH")
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A2={5;17})*1);"OK";"FALSCH")
Gibts da noch mehr Varianten als Punkt und Semikolon?
Gruß Matthias

Punkt oder Semikolon
27.04.2013 15:29:15
WF
Hi,
als "Trenner" gibt es nur diese 2 - hier ist es wurscht.
Der Unterschied besteht bei einer Auflistung von Spalten oder von Zeilen.
Da nur Semikolon bzw. nur Punkt
Jeweils umgekehrt ginge es in die Hose.
WF

Danke! ... kwT
27.04.2013 17:41:31
Matthias

Anzeige
Warum bloß, ...
29.04.2013 02:25:36
Luc:-?
…Matti,
sonst könnte man so nur Vektoren als MxKonstante darstellen! ;-)
Übrigens trifft WFs AW nicht generell zu. In der Schweiz sind es \ und ;, im Original , und ; (was ein vbEvaluate-Problem bedeutet, falls Dezimalzahlen verwendet wdn und man das ggf automatisch umwandeln will).
Das kann man übrigens auch auslesen:
With Application: .International(xlColumnSeparator): .International(xlRowSeparator): End With
Die Klammern {} ebenfalls (Unterschied Brace : Bracket !) und noch mehr!
Gruß Luc :-?

alles klar - Danke Luc ... kwT
29.04.2013 08:32:03
Matthias

Anzeige
AW: klar geht das
27.04.2013 15:02:28
Werner
Hi WF,
sorry hatte mich mit den Namen vertan. Also erst einmal vielen Dank, deine Formel ist genau das was ich wollte. Doch warum nimmt man hier die geschweifte Klammer?
Gruß Werner

...Weil das eine MatrixKonstante ist! Nachlesen!
29.04.2013 02:11:49
Luc:-?
Gruß Luc :-?

AW: ich glaube,...
27.04.2013 14:50:44
Werner
Scherzkeks,
was glaubst du was ich hier gerade versuche?
;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige