Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelbeschreibung

Formelbeschreibung
29.04.2013 11:20:39
JACKD
Hallo Gemeinde,
da mir hier immer so viel geholfen wird, probier ich es einfach nochmal.
Und zwar (ich hab im Forum schon gesucht, jedoch mangels korrektem Terminus technikus, hab ich nix gefunden)
Bei den Standartfunktionen in Excel werden während der Eingabe die einzugebenden Paramter angezeigt (in der Eingabeleiste)
Gibt es eine Lösung gleiches bei einer UDF anzeigen zu lassen?
Hab zwar schon bissl recherchiert in diesem Internet, aber der Tenor war, das es keine Einheitliche Aussage zu gibt. Die einen Meinen Ja, die Anderen wiederum Nein.
Man kann wohl mittels Shortkey die Parameter anzeigen lassen (Strg + Umschalt + A)
Kann man das vielleicht mittels Sendkey einbauen? Fällt mir aber auch keine Lösung der Umsetzung ein.. ?
Vielen Dank an potentielle Helfer
Grüße

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelbeschreibung
29.04.2013 11:30:38
JACKD
Hallo Hajo ..
Vielen Dank
Sieht arg kompliziert aus. Zumal bei mir auch die weiterführenden Links im Nichtsw enden -.-
Nun, dann versuch ich mich mal langsam der Materie zu nähern =)
Grüße

Link zu HTMLWorkshop Komponenten
29.04.2013 12:16:04
EtoPHG
Hallo Jack,
Unter HTML Help Workshop and Documentation findest du alles was du brauchst. Aber ganz trivial ist die Sache nicht, das kann ich dir versprechen ;-)
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Link zu HTMLWorkshop Komponenten
29.04.2013 12:21:38
JACKD
Mh..
Hallo Hansueli , Hallo Hajo
Also ich hab es wider erwarten tatsächlich geschafft, eine Hilfedatei zu erstellen, aber so recht ist das ja nicht das was ich wollte..
Ich wollte ja das sozusagen das Autovervollstzändigen angezeigt wird (bzw. die parameter während der eingabe)
Bsp.
wenn ich
"=wenn( "

eingebe erscheint

"Prüfung,[Dann],[sonst]"
Das suchte ich ..? oder muss ich da bei den Hilfedateien was ändern/ Anpassen?
Grüße

Parameter-Intellisens musst knicken,...
29.04.2013 12:44:18
EtoPHG
Hallo Jack,
Die Parameter-Intellisense habe nichts mit der Hilfe zu tun!
Es gibt keine Möglichkeit die Parameter-Intellisense für UDF zu erstellen.
Du siehst aber alle Parameter-Name und ggf. Hilfen (sofern vorhanden), wenn du den Funktions-Assi [fx] Button zu einer UDF klickst.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Parameter-Intellisens musst knicken,...
29.04.2013 12:54:11
JACKD
Hallo Hansueli
Die Parameter-Intellisense habe nichts mit der Hilfe zu tun!
Es gibt keine Möglichkeit die Parameter-Intellisense für UDF zu erstellen.
Das war die Antwort die ich nicht hören wollte :-D
Kann man nicht irgendwas zusammenschustern?
Mal ins unreine gesprochen, man kann ja mit dem Change ereignis auch eine Buchstabenkette abfangen
Wäre eine Lösung mit
Change
wenn Änderung = MeineFormel
Dann SendKey Strg + Umschalt + A
Denkbar?
Aber?
Zu unpraktikabel?
Grüße

Vergiss es! Das funktioniert NIE!
29.04.2013 12:58:44
EtoPHG
Jack,
Wenn du im Edit-Modus einer Formel bist, dann hast du absolut keine Möglichkeit parallel (asynchron) dazu irgendeinen VBA-Code laufen zu lassen. Wieso suchst du immer so kompliziertes Zeug ;-)
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Vergiss es! Das funktioniert NIE!
29.04.2013 13:07:21
JACKD
Das möcht ich auch mal wissen -.-
Nun ich hab ja einfach nur "gedacht" da das bei den Standartformeln so üblich ist, muss dass doch auch
bei UDF´s machbar sein,
zumal das beim Alltäglichen gebrauch ja schon nützlich ist.
Aber dann muss ich mich halt damit abfinden.
Danke Dennoch

AW: Parameter-Intellisens musst knicken,...
29.04.2013 12:59:52
Hajo_Zi
Hilfetext eigene Funktion
Du kannst die Funktion mit folgender

Sub mit einem Hilfe-Text versehen und auch gleich einer der bestehenden Funktions-Kategorien  _
zuweisen:

Sub FunktionInAndereKategoriezuweisen()
Application.MacroOptions _
Macro:="MeineFunktion", _
Description:="Meine Beschreibung", _
Category:=9
'Category --> Bedeutung
'1.: Finanzmathematik
'2.: Datum & Zeit
'3.: Math. & Trigonom.
'4.: Statistik
'5.: Matrix
'6.: Datenbank
'7.: Text
'8.: Logik
'9.: Information
'10.: Benutzerdefiniert
End 

Sub
Hilftexte zu Parameter http://xcell05.free.fr/ _
english/index
Von Thomas Ramel
Gruß Hajo

Anzeige
Hajo: Nicht Hilfe, Parameter-Intellisense! (owT)
29.04.2013 13:09:55
EtoPHG

AW: Parameter-Intellisens musst knicken,...
29.04.2013 13:00:38
Rudi
Hallo,
während der Eingabe läuft kein VBA.
Mit Worksheet_Change kannst du erst nach der Eingabe testen, nicht während der Eingabe.
Gruß
Rudi

AW: Parameter-Intellisens musst knicken,...
29.04.2013 13:11:34
JACKD
Hallo Rudi.
Ja das stimmt natürlich..
deswegen ja "ins unreine GEsprochen"
Ich hatte die Hoffnung das euch Gurus vielleicht noch ne Idee kommt =)
Grüße

Na, da gehen die Vorschläge ja über alle ...
01.05.2013 02:56:03
Luc:-?
…Hilfe-Ebenen, Jack! ;-)
Fange mal mit der Primäridee an:
1. Glaube schon, dass du dazu nichts gefunden hast, denn wie du inzwischen weißt, geht das aus ablauftechnischen Gründen nicht per VBA. Allerdings kann man so etwas mit einem (transparenten) TextfeldObjekt simulieren, aber erst nach Unterbrechung der Eingabe. Du musst also zuvor das Gleichheitszeichen zu Beginn wieder entfernen bzw mit TextPräfix außer Kraft setzen. Ich habe so etwas mal derart programmiert. Die Namen der UDFs stehen in einer (Global-)Konstanten, die bei Bedarf gesplittet wird. Die entstehende Liste wird bei jeder Eingabe überprüft und die Alternativen aus der Liste angezeigt. Wurde vor Verlassen der Zelle bereits die nachflgd Klammer gesetzt, wdn auch die „Parameter“ (bei Fktt spricht man eher von Argumenten) angezeigt, die man ebenfalls in einer korrespondierenden (Global-)Konst halten kann. Das (leere) Textfeld kannst du entweder irgendwo verstecken und b.Bedarf kopieren bzw bewegen oder stets neu generieren. Ist zwar nicht das Gleiche wie in Xl (ab Vs12?), aber doch eine gewisse Hilfe mit charmant-individuellem „Schnickschnack-Touch“. ;-)
2. Wie man einer UDF einen InfoText zuordnet, findest du in der VBE-Hilfe und vielfach im Archiv. Das geht manuell genauso wie bei Subprozeduren, ist aber nicht zu empfehlen, wenn die UDF noch bearbeitet wird, denn dann ist der Text oft weg. Mit dem von Hajo verlinkten Tool von L.Longre (.fr, nicht Th.Ramel, dessen WebSite man in .ch wohl noch erreichen kann!) kann man sowohl das als auch die Angabe von Hinweistexten zu den UDF-Argumenten einfacher und eleganter lösen, zumal es für das 2.Problem sonst keine einfache Lösung zu geben scheint, denn in dem niederländischen Forum, in dem das vor 6-7 Jahren diskutiert wurde, wurde eine gleiche oder zumindest ähnliche Methode favorisiert. Damals stand das o.g. Tool noch auf seiner WebSite, die aber inzwischen vom Netz ist. Auch Hajos Link führt ins Leere, was er eigentl wissen könnte, denn darüber wurde bereits im vorigen Jahr diskutiert. Jemand hat da dann zum Schluss doch noch einen fktionierenden Link gefunden. Allerdings hat die Methode auch einen Pferdefuß → die UDFs müssen in einem Option Private Module stehen, damit ihre Namen nicht doppelt im FormelAssi auftauchen. Dadurch wird aber sowohl der HilfeAufruf aus dem Assi als auch die UDF-Verwendung in anderen Projekten (bei Benutzung eines UDF-AddIns ja die Regel) verhindert. Dazu 5. und …
3. Normalerweise konnte man in den XlVss vor Xl12 die Hilfe zu einer UDF einfach durch Klick auf die HilfeButtons in FmlAssi bzw MsgBox (lässt sich bei Letzterer integrieren) aufrufen, wenn man eine kompilierte Hilfedatei (.chm) angelegt hatte. Dazu hat Renée (seit 2 Jahren hier leider vermisste VBAlerin aus Namibia) vor Jahren in einer Diskussion mit mir mal ein Bsp geliefert. Das fktioniert aber nicht aus dem FmlAssi heraus bei den unter 2. genannten Bedingungen. Dazu Weiteres unter …
4. Die MSO-Hilfe kennt 3 Entwicklungsstufen, deren erste beide auch noch Spuren in aktuellen xlVss hinterlassen haben. Da wären zuerst die uralten .hlp-Dateien, die in spätere HilfeVss zT integriert wurden (Teil- und DetailAnzeigen). Wie man die erzeugt habe ich längst vergessen, ist aber auch nicht mehr relevant, da mit dem MS-Help-WorkShop (s.HÜs Link!) Besseres zV steht. Allerdings gehören zu dem neben den zu komprimierenden HTML- auch etliche Hilfs- und Steuerdateien (.hhp, .hhc, .hh, .h), die angelegt wdn müssen, will man ein qualitativ gutes Ergebnis erhalten. Wie so etwas gemacht wdn kann, zeigt HWH unter dem Forumskopf-Button XL2CHM, allerdings für einen anderen Zweck. Leider fktioniert eine solche Hilfedatei ab Xl12 nur noch separat. Die HilfeButtons verlinken stets auf die neue xlHilfe, die sich lt MS-Bekunden an der von VSTO orientiert und deshalb evtl mit VSt08 erzeugt wdn kann (ist nur vermutet!), aber wohl kaum mehr mit einem kostenlosen Tool wie dem o.g. Die neuen HilfeDateien (idR ausgeblendet) scheinen die Dateiendungen .hxs und .hxc (c=kompiliert) zu benutzen. Ihre Anzeige scheint generell über den HelpViewer zu laufen, den man dann ggf überlisten müsste.
5. Die UDFs lassen sich unter den Bedingungen von 2. nur dann in externen VBA-Prozeduren nutzen (auch ein Verweis auf das AddIn im VBE hilft nicht!), wenn man für sie eine Public Rahmenfkt (im Prinzip ähnlich wie der WorksheetFunction-Container) anlegt, die dann natürlich nicht in einem Option Private-Modul stehen darf und auch nicht in die Longre-Tool-Liste einbezogen wdn muss und sollte. Der übergibt man dann den Namen der jeweiligen UDF als 1.Argument und danach die anderen. Ersatzweise kann man sich auch mit der vbFkt Evaluate behelfen, aber dann darf die jeweilige UDF selbst keine (komplexe) Evaluate-Operation beinhalten (Evaluate lässt sich nicht evaluieren)! Die Einsatzfähigkeit der UDFs in ZellFmln ist davon natürlich nicht betroffen.
So, mehr fällt mir momentan nicht ein, aber viell wirst du ja noch im internationalen WebSpace fündig, denn im deutschsprachigen wird beileibe nicht alles, schon gar nicht immer und überall diskutiert. ;-)
Gruß + schöFT, Luc :-?

Anzeige
Nachtrag: Übrigens ist HÜs Behptung nur ...
02.05.2013 05:04:33
Luc:-?
…bedingt richtig, Jack,
denn es gibt durchaus auch Editiermöglichkeiten, die von VBA-Routinen begleitet wdn können. Die findest du zB in einer UF-TextBox, bei der jedes Zeichen schon bei Eingabe überprüft wdn kann. Darauf aufbauend könnte man auf Basis meiner Ausführungen unter Pkt1 ggf eine Lösung finden. Eine Prinziplösung habe ich schon entwickelt, fehlt nur noch die Entscheidung darüber, ob es günstiger wäre, eine ganze UF zu verwenden oder nur das entsprd ActiveX-Element. Dann läuft aber jede Eingabe darüber, was ggf zu Ablaufstörungen führen könnte. Außerdem steht dann natürlich das XlFktsDropdown, das ja auch UDF anzeigt, nicht mehr zV.
Morrn, Luc :-?

Anzeige
Genau
02.05.2013 09:54:36
JACKD
..das hatte ich auch im Hindergrund..
 UF-TextBox, bei der jedes Zeichen schon bei Eingabe überprüft
Wobei es dann schon Rechenaufwändig ist, weil der ja dann praktisch bei jeder Zelleingabe das Makro laufen lässt.
Wäre es möglich, dass du mir dein Prinzipienmodell kurz vorstellst?
Grüße

Schön, dass du nochmal nachgeschaut hast, ...
02.05.2013 16:40:21
Luc:-?
…Jack,
sonst wär's wohl nur für die (anonyme) Nachwelt und evtl meine 2-3 Fans gewesen… ;-)
Fange mal mit deinen Anmerkungen in der 1.AW an:
1) 3× Ja! Sonst käme man ja aus dem Editiermodus nicht raus. Ist aber beim Nachtrag zu meinem Pkt1 nicht erforderlich, weil das da ja anders läuft.
2) Konstante oder GlobalKonstante — das kommt auf die Organisation des Ganzen an. In meiner ursprgl Lösung habe ich die als GlobalKonstanten angelegt, weil sie an mehreren Stellen im Projekt benötigt wurden. In der u.gez PrinzipLösung ist nur der Name des AnzeigeTextFeldes global, da er in mehreren EventProcs benötigt wird. Würdest du das unter meinem Pkt2 erwähnte Longre-Tool benutzen, stünden UDF-Namen und -Argumente ohnehin in einer Tabelle, auf die du dann zugreifen könntest/müsstest.
3) Ja und Jein! Es kann irgendwo unsichtbar positioniert sein (auch auf einem anderen Blatt), wird dann entweder dort kopiert (später Kopie wieder löschen) bzw von dort zur EingabeZelle bewegt oder stets neu generiert. Das fktioniert aber nur bei DirektEingabe in die Zelle, nicht bei Nutzung der EditZeile (gilt auch für die Ergänzung zum Pkt1)! Das TextFeld muss natürlich auf Größe an Text anpassen gestellt sein (geht aus PrinzipLösung nicht hervor, da manuell vordefiniert).
Außerdem zeigt es stets alle Argumente an (wie die xlLösung)! Da es in Xl9, für das ich das mal pgmiert hatte, auch kein DropDownMenü gibt, hatte ich die UDF-Namen-Anzeige quasi kumulativ (wie im genannten Menü) organisiert, also wurden stets alle UDF-Namen angezeigt, die mit den bisher eingegebenen Bstaben begannen; die Argumente kamen erst nach (-Eingabe ins Spiel!
4) Ja, alles!
5) Sicher! ;-)
6) Kann ich nichts zu sagen; mache das ohnehin etwas anders als HWH (nicht zeilenweise direkt, sondern nachundnach in Variable schreiben und dann komplett übertragen (mehrere Tsd Zeilen möglich!). Außerdem arbeite ich nicht mit 64Bit-MSO-Versionen (Win7 kein Problem).
7) Ja, kenne keine Möglichkeit! Implementieren ging ohnehin nie, lief dann an der jeweiligen Stelle ersatzweise, aber nach gleichen Regeln. Bei DirektVerlinkung auf eine HTML-HilfeDatei kam man bei Anzeige mit der üblichen Vorspalte auch auf die normale Hilfe. Bei einer .chm-HilfeDatei mit integrierter TOC (TableOfContents, .hhc, XML-Datei!) wird deren Inhalt in der Vorspalte angezeigt.
8) Gemeint ist die UDF-Liste, die das Tool von Laurent Longre verlangt:
Für jede UDF eine Zeile mit den Spalten Name, alle Argumente in Reihenfolge ihres Auftretens (mit Trennzeichen), Kurzbeschreibung der UDF, Kurzbeschreibungen der Argumente in gleicher Reihenfolge (pro Arg eine Spalte)
Günstig ist hierbei ein AddIn für diese UDFs. Die Liste kann dann auf dem AddIn-TabBlatt angelegt wdn.
9) Evaluate ist eine vbFkt, mit der (engl) originale FmlTexte ausgewertet wdn können — analog XLM-Fkt AUSWERTEN in benannten Fmln für (dt) lokale FmlTexte. AnwendungsBspp findet man vielfach im Archiv…
10) Kommt drauf an, wie weit du bist und was da dann drinsteht; so etwas sicher nicht… ;-)
Ansonsten ja, per aspera ad astra!
Prinziplösung:
Voraussetzungen:
1. Einbinden des ActiveX-Steuerelements TextBox1 auf einer Zelle in Zellgröße (linke obere Ecke muss unbedingt noch in dieser Zelle liegen → aufpassen!)
2. Anlage eines einfachen Form-TextFelds nahe dieser Zelle in gewünschter Anzeigeposition und -Farbe (ggf transparent); Name desselben mit TForm festlegen oder GlobalKonstante entsprd ändern
Vorbemerkung:
Da es sich hier nur um eine Darstellung des LösungsPrinzips handelt, ist weiterer Bedienungskomfort nicht vorgesehen. Darunter würde bspw die Einbindung der ActiveX-Komponente (ggf auch per UserForm ) und ihr Einsatz an beliebiger Stelle, sowie auch eine dementsprd Verschiebung des AnzeigeTextFeldes fallen. Außerdem müsste man sich noch Gedanken darüber machen, wie man trotzdem die entsprd XlFktionalitäten (Namen-Menü und Anzeige Fktsname mit Argg) behalten kann (sonst müssten wohl alle Fktt so behandelt wdn, d.h., in die ListenKonstante aufgenommen wdn). Dazu können ggf die Worksheet-Events _SelectionChange bzw _BeforeDoubleClick genutzt wdn.
Prozeduren:
Im Document Class Module des betreffenden Worksheets anlegen und eintragen! TextBox1 steht erst nach manueller Einbindung in das TabBlatt zur Auswahl!
Option Explicit
Const txAnzBoxN$ = "TForm"
Private Sub TextBox1_Change()
Const txFktN$ = "ColVect TxEval", txFktA$ = "ZwiSpIx;AuswElem;Ausdruck[1…n] OrFText;DFLokal" _
Static avFktN, avFktA As Variant
Dim isFormula As Boolean, lix As Long
On Error GoTo ex
If IsEmpty(avFktN) Then avFktN = Split(txFktN)
If IsEmpty(avFktA) Then avFktA = Split(txFktA)
With TextBox1
isFormula = Left(.Text, 1) = "="
If isFormula Then
If Right(.Text, 1) = "(" Then
On Error Resume Next
lix = WorksheetFunction.Match(Mid(.Text, 2, Len(.Text) - 2), avFktN, 0)
On Error GoTo ex
If CBool(lix) Then
lix = lix - 1
With Me.Shapes(txAnzBoxN)
With .TextFrame.Characters
.Font.Color = vbBlue
.Text = avFktN(lix) & "(" & avFktA(lix) & ")"
End With
.Visible = msoTrue
End With
End If
End If
End If
End With
ex:
End Sub
Private Sub TextBox1_GotFocus()
Dim lkCell As Range
On Error GoTo ex
With TextBox1
Set lkCell = Me.Range(.TopLeftCell.Address)
If .Text = "" Then lkCell.ClearContents
.LinkedCell = lkCell.Address
End With
ex: Set lkCell = Nothing
End Sub
Private Sub TextBox1_LostFocus()
Dim isFormula As Boolean, zwErg As Variant, lkCell As Range
On Error GoTo ex
With Me.Shapes(txAnzBoxN)
If .Visible = msoTrue Then _
.TextFrame.Characters.Text = "": .Visible = msoFalse
End With
With TextBox1
isFormula = Left(.Text, 1) = "="
Set lkCell = Me.Range(.LinkedCell): zwErg = lkCell
lkCell.ClearContents: .LinkedCell = ""
End With
lkCell.FormulaLocal = zwErg
ex: Set lkCell = Nothing
End Sub
Nachbemerkung:
Einiges musste so gelöst wdn wie oben, weil es sonst zu Problemen mit/aus der Verbindung zwischen Zelle und TextBox1 kam. Zur Kontrolle des Werts in der darunterliegenden „Eingabezelle“ ist ein einfacher Link auf sie in einer anderen Zelle zu empfehlen.
Gruß und viel Erfolg (bzw Spaß), auch beim Weiterdenken (und -lernen), Luc :-?

Anzeige
Nachtrag: Der v.d.Forumssoftware gesetzte ...
02.05.2013 18:43:32
Luc:-?
…Tiefstrich am Ende der 2.Const-Zeile muss weg und die Const-Inhalte dieser Zeile kannst du durch eigene ersetzen, Jack!
Luc :-?

2.NT: Fktionrt nicht f.geschachtelte UDF! owT
02.05.2013 19:42:33
Luc:-?
:-?

Klar.. schaue ich nochmal nach =)
03.05.2013 00:05:17
JAck
..vorallem wenn ich merke, dass mir jemand hilft und es mich nach vorn bringt.
Nichts ist nerviger, wie ein Fragesteller der nicht mehr antwortet.
Zumal man macht sich Gedanken um sich in die Welt des Fragenden reinzuversetzen und sein Problem zu verstehen und bestmöglich zu helfen.
Dann sitzt man auch gut mal ne Stunde und grübelt über ein Problem nach, was man selber nicht hätte (ungeachtet der Tatsache das es einen auch selber weiter bringt). Da wird die eigene Denkleistung dann irgendwie nicht gewertschätzt.
Zu deiner ausführlichen Antwort.
Vielen Dank ersteinmal.
Ich schau mal, ob ich morgen auf Arbeit fahre, und es mir anschaue und anpasse und bastel und lerne. =)
Ansonsten versuch ich es am Montag. aber ich bleib dran.. auf jeden Fall und berichte wie es ausgegangen ist =)
Wobei der Ansatz im ersten Moment schonmal plausibel aussieht (sofern ich das einschätzen kann)
Bis dahin einen schönen Abend.
Grüße
Und nochmals vielen Dank

Anzeige
AW: Nachtrag: Übrigens ist HÜs Behptung nur ...
02.05.2013 14:54:24
EtoPHG
Hallo Luc,
Falls du mit HÜs mich meinst:
Nachhilfe in (schweizer)Deutsch: Mein Name ist Hansueli und nicht Hansüli. Die schweizerdeutsch Form des deutschen Ulrich ist Ueli, (gesprochen: Uäli.)
Ich lese in deinen Beiträgen oft, dass du für dieses und jenes schon 'Prinzipien?'-Lösungen hast. Sehe aber höchst selten etwas für den Anfragenden direkt anwendbares. Warum dieses (IMHO komplizierte um den Brei) Herumreden. Du könntest ja im vorliegenden Fall nur schon grosse Lorbeeren ernten, wenn du uns mitteilen würdest, wie du das Ereignis abfangen willst, dass der/die AnwenderIn eine Zelle (oder Range) editieren will. Oder muss sie/er dazu viell Shift-Ctrl-Alt-Alt Gr-F2 drücken ;-)
Gruess Hansueli

Anzeige
Na gut, dann HUe! Ich schreibe nie ...
02.05.2013 17:39:21
Luc:-?
…„Prinzipienlösung“, Hansueli,
allerhöchstens Prinziplösung und das sehr, sehr selten, weil ich mich mit Problemen, bei denen so etwas infrage käme, nur manchmal derart beschäftige. Kannst das also gar nicht oft gelesen haben, womit wir wieder quitt wären → deine Falschbehauptung nach Gefühl gg meine n.G. von vor Wochen… ;-]
Ansonsten, keine Geduld? Ist doch sehr viel Text und ich wohne nunmal nicht im Internet oder gar im Herber-Forum. Hatten wir übrigens schon mal - diese Vorwürfe -, musst du also nicht wieder aufwärmen. Grund dafür: Arbeite mit AddIn, dessen Inhalte (auch UDFs) mitunter vielfach miteinander verbunden sind. Muss also jedesmal höllisch aufpassen, nichts separat ins Netz zu stellen, was solche Verbindungen enthält (ohne darauf hinzuweisen). Deshalb sind meine gelegentlichen Code-Postings idR neueren Datums oder abgespeckte Varianten → bereiten also oft zusätzlichen Aufwand. Außerdem sollte ein VBA-Kundiger das Meiste auch so verstehen bzw nachvollziehen können.
Im Übrigen hatte ich kaum mit einer Reaktion Jacks gerechnet, geschweige denn deiner. Aber viell ist dir als „Problemlöser“ das ja jetzt hinreichend… ;->
Gruß Luc :-?
OT-PS: Tja, das Alemannisch, kaum mehr dt Dialekt, sondern fast schon eigene Sprache (nach der Verständlichkeit für nhdt Sprecher ohnehin!). Zwar wird dieser Status traditionell eher am Konsonanten- als am Vokalbestand festgemacht, deshalb haben sowohl niederdt als auch niederfränkisch (niederländisch) diesen Status, aber immerhin hat Alemannisch mit seiner konsequenten Zuendeführung der 2.germanischen Lautverschiebung da auch etwas zu bieten, Ch- und -cch- (in alter Schreibung) → einen velaren Affrikativ. Nur bei den Diphthongen ist es auf früherem Stand (ähnlich wie zB bairisch) stehengeblieben, deshalb wohl auch altes fallendes u'e (aus altem ôðal über uodal), woraus nhdt längst u[:] gemacht hat. Allerdings sind hier die Niederländer (-franken) noch altertümlicher, sie haben sogar zT noch uralte ide Monophthonge beibehalten (zumindest in der Aussprache).
Natürlich hatte ich mal nachgeschlagen und gefunden, dass es bei euch sogar ein „Hans-Ueli-Treffen“ gibt! Da warst du aber wahrscheinlich nicht dabei, oder…?
Ansonsten bin ich als Preuße natürlich auf ganz besondere Weise mit der Schweiz verbunden. Ich sage nur Neuf-Châtel! Deshalb gab es im 19.Jhd fast Krieg mit Preußen! Und bei uns im Osten noch lange Neuchateller Käse, der erst mit der Wende für lange Zeit aus dem Angebot verschwand.

Und dass nach dem kurzen "Wochenende!"
02.05.2013 09:49:21
JACKD
Da schaut man in den VErlauf und sieht eine solche Nachricht..
Hab sie jetzt 4 mal gelesen und ich denk mal ich hab 10% verstanden =)
Zuerst, Danke Luc =)
1... einem (transparenten) TextfeldObjekt simulieren, aber erst nach Unterbrechung der Eingabe. Du musst also zuvor das Gleichheitszeichen zu Beginn wieder entfernen bzw mit TextPräfix außer Kraft setzen. Ich habe so etwas mal derart programmiert.
Ist sowas praktikabel?
Textpräfix meint Hochkomma? Um die Funktions zu "blockieren"?
 Die Namen der UDFs stehen in einer (Global-)Konstanten, die bei Bedarf gesplittet wird. Die entstehende Liste wird bei jeder Eingabe überprüft und die Alternativen aus der Liste angezeigt. Wurde vor Verlassen der Zelle bereits die nachflgd Klammer gesetzt, wdn auch die „Parameter“ (bei Fktt spricht man eher von Argumenten) angezeigt, die man ebenfalls in einer korrespondierenden (Global-)Konst halten kann. 
I only Understand Trainstation =)
Von Global Konstanten hab ich bisher noch nix gehört ..
Das (leere) Textfeld kannst du entweder irgendwo verstecken und b.Bedarf kopieren bzw bewegen oder stets neu generieren. Ist zwar nicht das Gleiche wie in Xl (ab Vs12?), aber doch eine gewisse Hilfe mit charmant-individuellem „Schnickschnack-Touch“. ;-)
Sprich das leere TF "schwirrt dann irgendwo aufm Bildschirm rum, und sagt mir welches Argument grad gefragt ist ?

2. Wie man einer UDF einen InfoText zuordnet, findest du in der VBE-Hilfe und vielfach im Archiv. Das geht manuell genauso wie bei Subprozeduren, ist aber nicht zu empfehlen, wenn die UDF noch bearbeitet wird, denn dann ist der Text oft weg. Mit dem von Hajo verlinkten Tool von L.Longre (.fr, nicht Th.Ramel, dessen WebSite man in .ch wohl noch erreichen kann!) kann man sowohl das als auch die Angabe von Hinweistexten zu den UDF-Argumenten einfacher und eleganter lösen, zumal es für das 2.Problem sonst keine einfache Lösung zu geben scheint, denn in dem niederländischen Forum, in dem das vor 6-7 Jahren diskutiert wurde, wurde eine gleiche oder zumindest ähnliche Methode favorisiert. Damals stand das o.g. Tool noch auf seiner WebSite, die aber inzwischen vom Netz ist. Auch Hajos Link führt ins Leere, was er eigentl wissen könnte, denn darüber wurde bereits im vorigen Jahr diskutiert. Jemand hat da dann zum Schluss doch noch einen fktionierenden Link gefunden. Allerdings hat die Methode auch einen Pferdefuß → die UDFs müssen in einem Option Private Module stehen, damit ihre Namen nicht doppelt im FormelAssi auftauchen. Dadurch wird aber sowohl der HilfeAufruf aus dem Assi als auch die UDF-Verwendung in anderen Projekten (bei Benutzung eines UDF-AddIns ja die Regel) verhindert. Dazu 5. und …

Das ist ja das was im FMl-Assi auftaucht?
4. Die MSO-Hilfe kennt 3 Entwicklungsstufen, deren erste beide auch noch Spuren in aktuellen xlVss hinterlassen haben. Da wären zuerst die uralten .hlp-Dateien, die in spätere HilfeVss zT integriert wurden (Teil- und DetailAnzeigen). Wie man die erzeugt habe ich längst vergessen, ist aber auch nicht mehr relevant, da mit dem MS-Help-WorkShop (s.HÜs Link!) Besseres zV steht. Allerdings gehören zu dem neben den zu komprimierenden HTML- auch etliche Hilfs- und Steuerdateien (.hhp, .hhc, .hh, .h), die angelegt wdn müssen, will man ein qualitativ gutes Ergebnis erhalten. Wie so etwas gemacht wdn kann,
Die hilfedatei hab ich ja malSpaßeshalber angelegt. Und insofern stimmt, es dass man, wenn man ein gutes Ergebnis möchte, noch ein bisschen mehr machen muss als den Text einer Html zu verändern =)

zeigt HWH unter dem Forumskopf-Button XL2CHM, 

Das läuft bei mir noch nicht (64bit) Bin aber am Überlegen, ob ich das ggf nochmal ändere.
allerdings für einen anderen Zweck. Leider fktioniert eine solche Hilfedatei ab Xl12 nur noch separat. Die HilfeButtons verlinken stets auf die neue xlHilfe, die sich lt MS-Bekunden an der von VSTO orientiert und deshalb evtl mit VSt08 erzeugt wdn kann (ist nur vermutet!), aber wohl kaum mehr mit einem kostenlosen Tool wie dem o.g. Die neuen HilfeDateien (idR ausgeblendet) scheinen die Dateiendungen .hxs und .hxc (c=kompiliert) zu benutzen. Ihre Anzeige scheint generell über den HelpViewer zu laufen, den man dann ggf überlisten müsste.
Sprich, man kann die eigen geschriebene Hilfe nicht in die "Stammhilfe" implementieren?

Longre-Tool-Liste

?

vbFkt Evaluate behelfen, aber dann darf die jeweilige UDF selbst keine (komplexe) Evaluate-Operation beinhalten (Evaluate lässt sich nicht evaluieren)! Die Einsatzfähigkeit der UDFs in ZellFmln ist davon natürlich nicht betroffen.

Evaluate ?
Also ich merk schon, der Weg ist noch lang, und steinig -.-
Aber ich bemühe mich dran zu bleiben =)
Vielleicht sollte ich mir mal VBA for DUMMIES holen =)
Bis dahin nen schönen Tag

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige