Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild einfügen

Bild einfügen
08.05.2013 16:49:42
Peter
Hallo,
suche einen Vba Code mit dem es mir Möglich ist, ein Bild in einen Tab1 einzufügen bei D57 in abhängikeit wlcher Name in P8 gerade steht. Die Bilder sind in der gleichen Datei wie Tab1.
Gibt es da eine oder mehrere Möglichkeiten?
Gruß Pitt54

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Von Case,..
08.05.2013 17:39:01
Matze
Hallo Peter,
du kannst auch den Link folgen, dort weiter unten ist noch eine Beispieldatei von Amicro2000
"Mesut.xls" dort wird in der Spalte A die Eingabe getätigt.
hier die Codezeilen von Case:
'http://www.office-loesung.de/ftopic474117_0_0_asc.php
Option Explicit
Const strExt As String = ".jpg"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strFileName As String
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
'ab hier die Eingabezelle ändern
If Not Intersect(Target, Range("P8")) Is Nothing Then
strFileName = ThisWorkbook.Path & "\" & Target.Text & strExt
If Dir(strFileName)  "" Then
With ActiveSheet.Shapes.AddPicture(strFileName, _
True, True, 0, 0, 100, 100) 'Größe anpassen
.Left = Range("D57").Left
.Top = Range("D57").Top
.Name = "picture"
End With
End If
End If
End Sub

Matze

Anzeige
AW: Von Case,..
08.05.2013 17:53:25
Peter
Hallo Matze,
werde mich morgen hinsetzen u. es bei mir probieren.
Danke für den Link u. Deiner schnellen Hilfe
Gruß Pitt54

AW: Von Case,..
09.05.2013 10:47:13
Peter
Hallo Matze,
danke Dir noch mal für Deine schnelle Hilfe.
Habe mal eine Datei hochgeladen.
Wenn ich die Lösung von Mesut nehme geht es zwar, aber ich wollte s doch einwenig anders haben, wenn es möglich ist.
Das Löschen des Bildes habe ich leider auch nicht ganz verstanden.
Vielleicht magst Du noch mal schauen Matze. Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/85256.xls
Gruß Pitt54

Anzeige
AW: Von Case,..
10.05.2013 01:57:18
Matze
Hallo Peter,
konnte nicht schlafen, was man da alles so macht, :-)
Die Mappe muss dort im selben Ordner liegen wo die Bilder sind.
Wenn das nicht der Fall sein soll , muss der Pfad der Bilder direkt angegeben werden.
Hier mit dem Code von Case und einem kleinen Hinweis in der Datei.
Melde dich wenn du weitere Fragen hast.
https://www.herber.de/bbs/user/85262.xls
Die Größe der Bilder kannst du anpassen: True, True, 0, 0, 100, 100) 'ändere hier mal beide 100 in 200
Matze

AW: Von Case,..
10.05.2013 10:13:37
Peter
Hallo Matze,
danke erstmal für Deine Deine schnelle Hilfe.
Habe Heute mal versucht, genau wie gestern, es einfach umzustzen.
Komme inzwischen gar nicht mehr klar.
Nehmen wir mal Deine Datei, die bei mir nur funzt, wenn ich Deine Liste, Datengültigkeit nicht verschiebe. Packe ich sie in R9 und sie soll mir dann in P8 dne Namen reinschreiben =R9 geht es schon nicht mehr.
In meiner Ursprungsdateidatei ist noch eine Formel drin, die auch sichtbar war beim Upload.
ausserdem sind die Zellen P8:X8 verknüpft, weiss nicht ob es eine Role spielt.
Die Bilder sollten eigentlich in der selben Datei sein, nur auf einem anderen Blatt natürlich.
So komme ich nicht weiter, denke ich.
Ich schicke nochmal meine kleine Datei mit.
Habe es bestimmt schon x mal probiert, einmal hat er mir ein Bild reingeholt.
https://www.herber.de/bbs/user/85266.xls
Danke für Deine unermütliche Hilfe.
Gruß Pitt54
Gruß Pitt54

Anzeige
AW: Von Case,..
10.05.2013 11:41:32
Matze
Hallo Peter,
Zelle P8 darf keine Formel enthalten!
Die Bilder must du als Dateien haben und im selben Ordner wie die Arbeitsmappe.
Sollen die Bilder in einem extra Ordner abgelegt sein, muss der Pfad im Makro angepasst werden.
Wie das funktioniert wenn die Shapes(Name) in einer Tabelle abgelegt sind um diese dann
zu nutzen, weis ich nicht. Da kenn ich mich nicht mit aus.
Die Datei die du von mir bekommen hast funktioniert, wenn die Bilder im selben Ordner abgelegt sind.
Die Bilder müssen dann den NAMEN erhalten Zb Meier,Karl
https://www.herber.de/bbs/user/85273.zip
Matze

Anzeige
AW: Von Case,..
10.05.2013 11:42:51
Matze
habe das Dateiformat in Xlms umgewandelt, da er sonst die Datengültigkeit nicht abspeichert.
Matze

AW: Von Case,..
10.05.2013 13:12:39
Peter
Hallo Matze,
leider ist in P8 eine Formel drin.
Ich habe ein Kombifeld auf das ich klicke mir den Namen raussuche und er den dann in P8 (MEIER,Karl) rein schreibt. Desweitern wid automatisch mit dem Kombifeld P7 bis P11 gefüttert.
Gruß Pitt54

AW: Von Case,..
10.05.2013 07:55:43
Matze
Hallo Peter,
benutz den hier.
Option Explicit
Const strExt As String = ".jpg"

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strFileName As String
On Error Resume Next
Me.Shapes("picture").Delete
On Error GoTo 0
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Not Intersect(Target, Range("P8")) Is Nothing Then
strFileName = ThisWorkbook.Path & "\" & Target.Text & strExt
If Dir(strFileName)  "" Then
With ActiveSheet.Shapes.AddPicture(strFileName, _
True, True, 0, 0, 100, 35) 'ist in etwa die Größe
.Left = Range("D57").Left
.Top = Range("D57").Top
.Name = "picture"
End With
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Matze

Anzeige
AW: Bild einfügen aus Blatt?
08.05.2013 18:18:56
EtoPHG
Hallo Peter,
Was heisst: Die Bilder sind in der gleichen Datei wie Tab1.? Sind alle Bilder schon auf dem Tabellenblatt und müssen nur abhängig von Zellinhalt in P8 in D57 angezeigt werden?
Was genau kann der Inhalt von P8 sein?
Wenn du Frage1 mit ja beantworten kannst, dann gibt es Lösungen völlig ohne VBA. Sonst schau dir Matzes Link mal an.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Bild einfügen aus Blatt?
08.05.2013 20:11:04
Peter
Hallo Hansueli,
Die Bilder sind in der gleichen Datei hinterlegt, aber nicht im Tab1.
Der Inhalt von P8 in der auch eine Formel ist beinhaltet einen Namen zB: Meier,Willi
In D57 soll dann das Bild oder besser gesagt seine Unterschrift (ist ja ein Bild)erscheinen.
Wenn in P8 Kraus,Uwe steht soll in D57 sein Name erscheinen.
Wenn alle Angaben geschrieben sind, wird eine PDF Datei erstellt u. per Mail verschickt.
Gruß Pitt54

Ohne VBA mit Bildern im Blatt2
10.05.2013 14:54:41
EtoPHG
Hallo Peter,
Schau dir mal die Beispielmappe an.
Hier wird mit 'importierten' Bilder in Tabelle2 gearbeitet.
Der Rest läuft über Bereichsnamen (siehe Namensmanager) und Gültigkeits-Dropdown.
Die Liste kann einfach erweitert werden und alles passt sich automatisch an!
Es wird kein Makrocode gebraucht!
https://www.herber.de/bbs/user/85278.xls
Gruess Hansueli

Anzeige
Jetzt bin ich aber der dumme,..
10.05.2013 15:52:48
Matze
Hi Hansueli,
...das geht ja doch, die Profis machen das halt doch besser.
Wieder was gelernt.
Ich hatte gedacht das mit VBA zu lösen und da das "Change-Ereignis" bei der Formel nicht greift,
habe ich in R8 eine Gültigkeitsliste gemacht (die allerdings wurde unter Office2010 nicht mit gespeichert im Xls Format) habe es dann im xlsm gespeichert daraufhin war alles iO.
Ist das ein Bug?
Sich am Kopf kratzender Matze
Matze

Der Kluge lernt, der Dumme belehrt...
10.05.2013 16:27:26
EtoPHG
Hallo Matze,
Ich bin mir nicht im Klaren, was du unter einem Bug verstehst.
Funktioniert meine Datei nicht in XL2010 (ich kann das mangels Version nicht testen, in XL2007 funktionierts jedenfalls problemlos) ?
Wenn du eine Mappe mit Code (egal in welcher Codeklasse) hast, musst du sie ab 2007 selbstverständlich mit der .xlsm Extension speichern. Aber meine Datei enthält nirgends Code!
Das _Change Ereignis greift bei Änderung der Zelle, die der Gültigkeitsdropdown ändert, nicht aber bei einer Resultatsänderung durch Formeln (z.B. in meiner Beispielmappe in R8).
Kannst du eine Beispielmappe hochladen, in der du dein Problem erläuterst?
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Der Kluge lernt, der Dumme belehrt...
10.05.2013 16:42:46
Peter
Hallo Hansueli,
das sieht ja mehr als toll aus, werde es gleich in meiner Datei umsetzen.
Aufgefallen ist mir sofort, wie bekomme ich in P10 Postleitzahl u. Stadt hin?
z.B. 15333 Berlin. P8 +P9 sind ja kein Ding denke ich.(=INDEX(Mitarbeiter!E:E;Z1))
Danke Dir erstmal, wirklich Spitze.
Gruß Pitt54

Du sprichst in Rätseln, ....
10.05.2013 18:23:51
EtoPHG
Peter,
Ich sehe deine Datei nicht. Ich weiss nicht, was du alles in den Spalten deiner Datei hast, aber
in der Zelle R8 steht nach der Auswahl im Dropdown, die Zeilennummer des ausgewählten Namens, also kannst du über die =INDEX(Spaltenbereich,R8) jede entsprechende Zelle der Auswahl zuordnen.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Das tut mir leid....
10.05.2013 18:37:31
Peter
Hallo Hansueli,
danke für die schnelle Antwort.
Das tue ich ja auch, es klappt ja auch in P8 gut, da braucht ja nur was in D:D Tabelle2 steht (Meier, Karl)
Nun möchte ich Zelle P9 gern die Plz. u. die Stadt drin haben. Beide sind in Tabelle2 in F:F( Plz) u.G:G die Stadt drin.
Nun sollen beide in Zelle P9 12555 (Plz) Frankfurt (Stadt)
Das habe ich nicht hinbekommen.
=INDEX(Tabelle2!F:F;G:G;R8) wie sollte die Formel aussehen?
Gruß Pitt54

AW: Muss es aber nicht,...
10.05.2013 18:40:41
EtoPHG
Hallo Peter,
Wenn du 2 Spalten verketten willst, dann z.B.so:
=INDEX(Tabelle2!F:F;R8) & " " & INDEX(Tabelle2!G:G;R8) 

denn Index kann nur genau eine Zellenposition zurückgeben.
Gruess Hansueli

AW: Muss es aber nicht,...
10.05.2013 20:32:44
Peter
Hallo Hansueli,
das ist so toll, was Du hier gemacht hast.
Vielen, Vielen Dank.
Allein wäre ich da nie hingekommen. Toll.
Danke.
Gruß Pitt54

immer wieder
10.05.2013 21:14:55
Peter
Hallo Hansueli,
ich glaub es endet nie hier.
Nun habe ich festgestellt, das er mir immer einen Rahmen erstellt, egal wie ich die Unterschriften kleiner größer mache.
Ja ich war schon unter GRAFIG FORMATIEREN, aber komme da nicht weiter.
Woher komt dieser blöde blaue Rahmen, mal unten mal als Winkel.
Gruß Pitt54

Einfügen, Grösse usw.
10.05.2013 21:44:23
EtoPHG
Hallo Peter,
Ich weiss nicht wie du die neuen Bilder eingefügt hast, aber bitte beachte den Kommentar in der Tabelle2:
Sie sollten höchstens so gross wie die Zelle sein., also besser etwas kleiner als Zeilenhöhe und Spaltenbreite und in der Zelle zentriert.
Einfügen: Selektier die Zelle in Tabelle2!D - Menü-Einfügen-Grafik Datei auswählen.
Wenn das Bild grösser ist als die Zelle, treten nicht kontrollierbare Effekte auf.
Am besten ist es wenn alle Grafiken die gleiche Grösse haben (in meinem Beispiel 160x60px) und die Zellen die gleiche Höhe und Breite wie diese Grafiken. Ebenfalls muss das Pictureframe auf Tabelle1 diese Grösse haben. Damit verschwinden diese 'Rahmen'. Letzter kommen von Gitternetzlinien des Blatt. Diese könntest du ggf. ebenfalls ausblenden (Ansicht - Gitternetzlinien).
Löst das dein Problem?
Gruess Hansueli

AW: Einfügen, Grösse usw.
11.05.2013 11:00:11
Peter
Hallo Hansueli,
hatte gestern schon, und heute Morgen versucht durch ändern der Zellengröße u. anderer Formatierung das Problem zulösen.
Aber es kommen immer irgendwelche Striche Linien.
Selbst wenn man die Unterschriften ganz klein aufzieht, sind dies noch verschwommen wahrzunehmen.
Allerdings sind die Unterschriften dann auch nicht mehr zuerkennen. Damit hat das keinen zweck.
Habe die Unterschriften neu eingescannt, mit minimaler Auflösung. Nicht wirklich ein Erfolg.
Die Gitternetzlinien sind nicht vorhanden.
Die Bilder sind ein Stück kleiner als die Zellen. Das habe ich alles probiert. Ich habe sie immer kleiner gemacht, die Linien bleiben, nur man kann sie nicht mehr ab einer gewissen verkleinerung erkennen.
Userbild
Bei Bild Korrekturen kann man auch ein wenig machen, aber es bringt alles kein wirklichen Erfolg.
Gruß Pitt54

Beispielmappe mit Bildern
11.05.2013 12:03:26
EtoPHG
Hallo Peter,
Ich bin überzeugt, dass man die Probleme lösen kann. Ich habe die Beispielmappe in ~12Min mit Bildern aus dem Web zusammengestellt. Kannst du eine Beispielmappe, mit ca. 3-4 (Bildern) hochladen. Die Bilder sollen ruhig eine hohe Auflösung haben (gute Qualität) und müssen noch nicht den Zellgrössen entsprechen. Formatiere nur das Pictureframe auf Blatt1 genau in der Grösse, in der du es am Ende haben willst.
Gruess Hansueli

AW: Versuch
11.05.2013 18:45:21
Matze
Peter,
warum nutzt du meinen Vorschlag nicht? Gerade jetzt machst du mit xlsm Dateien weiter.
Habe deine Datei erneut angepasst, diesmal mit Sverweis gearbeitet.
Du benötigst die Unterschriften eigentlich nicht in deiner Mappe.
Lege die Bilder mit Namen gekennzeichnet in den selben Ordner wie die Arbeitsmappe , fertig.
Oder lege die Bilder in einen Eigenen Orner , dann muss der Pfad im Makro abgeändert werden.
Matze Link:https://www.herber.de/bbs/user/85286.zip

AW: Danke @Matze, Danke @Hansueli
12.05.2013 10:54:46
Peter
vielen Dank an Euch beiden nochmal. Ihr seid unermütlich mit Eurer Hilfestellung.
Gute 4 Tage haben wir damit verbracht, aber wir,oder besser Ihr habt es hinbekommen.
Ihr habt mir sehr geholfen, und gelernt habe ich auch noch dabei.
Vielen Dank nochmal.
Werde wohl von Matze die Daten nehmen, muss dann zwar die Unterschriften separat haben, im Grunde auch nicht da große Problem.
Werde Pfingsten nochmal Hansueli seine Datei versuchen, dann habe ich auch die anderen Unterschriften zusammen.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Pitt54

AW: Danke @Matze, Danke @Hansueli
12.05.2013 19:30:06
Hajo_Zi
Hallo Pit,
warum offen? Soll jemand vorbei kommen?

Du siehst Rahmenfarben der Zellen,
11.05.2013 21:42:11
EtoPHG
Peter,
weil die Tabelle1 im Blatt Mitarbeiter eine Formatvorlage hat.
Folgendermassen bringst du sie zum Verschwinden:
Im Zellenadress-Dropdown (Namenfeld links oben) - Tabelle1 wählen
Über Menü - Entwurf - Tabellenformatvorlagen - Die erste Vorlage (ohne Formatierung) auswählen.
Bevor du das machst, noch einige Anmerkungen:
1. Fülle das Blatt Mitarbeiter vollständig mit allen Namen aus.
2. Formatiere die Zellenhöhen und Breite für die Unterschriften so, dass die MA bequem unterschreiben können.
3. Drucke das Blatt Mitarbeiter aus, indem du alle Spalten ausser Name und Unterschriftenspalte ausblendest.
4. Lass die Mitarbeiter in den Unterschriften Zellen unterschreiben.
5. Scanne das unterschriebene Blatt(oder Blätter) ein.
6. Beschneide die Grafikdatei auf die Unterschriften.
7. Blende alle Spalten im Mitarbeiter-Blatt wieder ein und lege die Unterschriften-Grafik über die Spalte.
8. Formatiere wie ganz oben beschrieben die Tabelle1.
9. Es ist äusserst wichtig, dass das Picture-Frame auf dem Stundenzettel nicht grösser ist, als die Zellengrösse der Unterschriften, sonst bekommst du Verzerrungen.
Das ist IMHO das effizienteste Vorgehen und du musst nicht x Grafikdateien verwalten.
Zusätzliche Unterschriften kannst du natürlich später in die Spalte unten anfügen.
Gruess Hansueli

AW: Der Kluge lernt, der Dumme belehrt...
10.05.2013 19:01:14
Matze
Hi Hansueli,
wie können wir 2 uns denn mal zwecks Auftragsprogrammierung unterhalten, habe im Profil nicht viel endecken können. Wollte auch erst mal ein paar Grundlegende Sachen vorher klären, was die Aufgabe betrifft. Schreib mich doch bitte mal an : Matthias.guenst@T-online.de
Eine Tel Nr deinerseits wäre nicht schlecht oder hast du auch ne Homepage?
Danke Matze

AW: Bild einfügen
10.05.2013 15:36:45
Matze
es geht nicht mit der Formel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Warum reicht dir die Dropdownliste nicht aus?
Ich habe in den Dateien die ich dir gegeben habe immer alles weggemacht,
das hatte einen Grund.
Ich bin raus, ....
Matze

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige