Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ranking erstellen

Ranking erstellen
14.05.2013 10:26:09
Michael
Hallo,
ich bekomme monatlich Namenslisten von Kunden die etwas bestellt haben nun soll ich aus diesen Listen ein Ranking erstellen welcher Kunde wie häufig etwas bei uns bestellt hat.
Ich benötige also eine Funktion die die Kundennamen miteinander abgleicht und wenn sie einen gleichen Eintrag findet den Ergebniswert Kundenkontakt um eins erhöht.
Gibt es dafür evtl. eine einfache "VBA freie Lösung" da meine VBA Kenntnisse mehr als limitiert sind?
Gruß
Michael
P.S. Vielen Dank an Klaus M.vdT und Matthias L leider konnte ich mich für eure Lösungsvorschläge zum Thema letzte gefüllt Zelle finden und ... krankheitsbedingt nicht bedanken daher möchte ich das an dieser Stelle tun da der Beitrag schon im Archiv gelandet ist.

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ranking erstellen
14.05.2013 10:37:34
Klaus
Hallo Michael,
da du keine Musterdatei geliefert hast, musst du es dir selber umstricken. Ich habe mal 3 Lösungsvorschläge zusammengestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/85321.xlsx
Grüße (und danke für die späte Rückmeldung!),
Klaus M.vdT.

AW: Ranking erstellen
14.05.2013 11:28:51
Michael
Hallo Klaus,
eine musterdatei ist vielleicht doch ganz sinnvoll. Deine Lösungsvorschläge funktionieren zwar alle, sie setzen aber voraus das wir einen festen unveränderlichen Kundenstamm haben den wir als Namensliste hinterlegen können um dann die Zählfunktionen einzusetzen. Aktuell haben wir zwar einen gewissen Kundenstamm aber die Mehrzahl der auf den Listen erfassten Namen sind neue Kunden.
Die Lösung müsste also zuerst eine Kundenliste generieren und dann mit der Kontaktzählung anfangen. In Ausnahmefällen kann es vorkommen das ein Kunde innerhalb eines Monats mehrere Bestellungen aufgibt, dann hat er allerdings auch je Bestellung einen Eintrag in der Liste.
Ich habe dann doch mal eine Beispieldatei beigefügt ich hoffe damit ist es dann verständlicher was ich meine.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/85323.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Michael

Anzeige
sehr Aufwendig (mit Formeln ...)
14.05.2013 11:44:37
Klaus
Hallo Michael,
zusammengefasst: es soll eine umfassende dynamische Liste aus 12 Tabellenblättern (Januar-Dezember) generiert werden, in der jede Kundennummer einmal vorkommt. Die Listen sind je 0 bis "unbekannt" Zeilen lang. Sagen wir mal "max 1000 Zeilen pro Monat"
Dann soll über jede Tabelle die Anzahl der vorkommenden Kundennummern gezählt werden. (immer Januar-Dezember, oder gibt es einen Jahresüberschlag?) und der eindeutigen Liste zugeordnet werden.
Und das ganze ohne VBA.
Korrekt?
Bekomme ich mit Formeln hin, bräuchte dafür aber eine 12.000 Zeilen lange Hilfsspalte. Dazu theoretisch (Grenzwert: es KÖNNTE ja sein, dass JEDER Kunde einmalig ist und in JEDEM Monat 1000 VERSCHIEDENE Kunden bestellen) 12.000 mal 12 (Monate) = 144.000 ZÄHLENWENN-Formeln, die jeweils über eine langsame INDIREKT Konstruktion laufen. Oder kurz: ich halte das für nicht praktikabel. (ich könnte jetzt "volatil" schreiben, aber dann kommt Hansueli in den Thread und schimpft mit mir).
Alternative 1: du änderst deinen Tabellenaufbau. Es gibt nur noch EINE Tabelle, in der steht
Monat-Kundennummer-Name-Vorname
dann kannst du direkt die Lösung aus meiner Musterdatei übernehmen.
Alternative 2: VBA. Das währen vielleicht 20 Zeilen Code, mehr nicht.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Hier kommt der böse Hansueli ;-)
14.05.2013 12:12:57
Klaus
Hallo Hansueli,
ich hab mich ja auch zurückgehalten und nicht "volatil" gesagt ;-)
Auf Pivot-Tabellen bin ich selbst nicht gekommen, auf dem Auge bin ich blind. Warten wir ab, was Michael davon hält.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Hier kommt der böse Hansueli ;-)
14.05.2013 12:22:58
Michael
...patsch... *mit der flachen hand vor die eigene Stirn schlag*
Pivot genau das richtige Stichwort damit bekomm ich es hin, da hätte ich auch selber dran denken können. Danke für den Tip!
Gruß
Michael

AW: sehr Aufwendig (mit Formeln ...)
14.05.2013 12:19:14
Michael
Hallo Klaus,
ich versuche VBA nur zu vermeiden weil ich es nicht kann, eine Formellösung ist für mich nachvollziehbar und bei Veränderungen auch von mir anpassbar.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen VBA Lösungen aber wenn dann etwas verändert wird muss ich wieder die auf die Hilfe aus dem Forum hoffen.
:-)
Michael

Sehr vernünftige Einstellung, ...
14.05.2013 16:39:47
Luc:-?
…Michael,
die hier nur zu oft zu vermissen ist. ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
kein Einspruch, aber ...
15.05.2013 10:38:02
Klaus
... die Einstellung muss jeder für sich selbst finden, Luc.
Ich habe in meinen Excel-Anfangszeiten irgendwann VBA entdeckt. Und es dann auf Teufel komm raus überall und für alles eingesetzt, selbst wenn es sinnvolle Formellösungen gab. Bei Fehlern auf herber.de nachgefragt, aber die Lösungen nie (ok, selten) blind kopiert sondern immer gelesen, nachvollzogen, verstanden und gemerkt.
Ich behaupte, hätte ich damals Michaels Einstellung gefahren dann käme ich heute über den Makrorekorder nicht hinaus.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Ja, wenn du klein angefangen hast, ...
15.05.2013 16:16:16
Luc:-?
…Klaus,
aber du weißt doch, was Mancher hier versucht…!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Ja, wenn du klein angefangen hast, ...
15.05.2013 22:21:48
Klaus
ich weiss was du meinst, Luc. Mit "kaum Excel/VBA Kentnisse" nach Codes fragen, die API-Einbindung brauchen und ihre eigenen Codezeilen zur Laufzeit verändern :-)
Aber ich finde, das muss man von Fall zu Fall neu betrachten und nicht generalisieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Ja, solange bis der Firma ein regressfähiger ...
16.05.2013 13:40:59
Luc:-?
…Schaden entstanden ist, Klaus! ;->
Gruß Luc :-?

Worauf willst du damit hinaus?
16.05.2013 13:50:45
Klaus
Hallo Luc,
was meinst du mit "regressfähig"? Wenn "Hans Wurst" ohne VBA-Kenntnisse hier eine Frage stellt, ich antworte ihm mit einer API-Code-Laufzeit-Matrix-Array-Expression Lösung und er zerschießt damit die IT seiner Firma, kann dass dann auf mich zurückfallen? (Natürlich unter der Annahme dass ich nicht mutwillig zu "Format C:" geraten habe sondern im besten Wissen und Gewissen antwortete). Muss ich jetzt einen langen Disclaimer unter meine Posts schreiben?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Nee, natürlich auf ihn! Dann lässt er's ...
16.05.2013 13:56:35
Luc:-?
…künftig besser, Klaus!
Übrigens, rate mal, warum WF so ein VBA-Hasser ist! ;-)
Luc :-?

AW: Nee, natürlich auf ihn! Dann lässt er's ...
16.05.2013 14:41:36
Klaus
Hi Luc,
ooooh Klatsch, das mag ich :-) Raten kann ich das nicht, ich hab das bisher immer für Show gehalten. Wie konsequent VBA-frei Excelformeln.de daherkommt ist ja schon fast eine Form von gelebter Kunst. Mein Liebligs-Tip ist dieser,
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=415
bei dem die Lösung des Problems "ohne VBA" anzugehen schon fast an der Vernunft zweifeln lässt :-)
Zumindest {Boris} lässt aber hier bei herber.de des öfteren mal einen VBA-Code blicken.
Und jetzt will ich von dir eine gute Story hören!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Geht nicht! Andeutungen vor Jahren! ;-) owT
16.05.2013 15:12:38
Luc:-?
:-?

Oder mit Monsterformeln....
14.05.2013 11:49:05
Klaus
Ich nochmal,
oder du schreibst eine Endlosformel:
=ZÄHLENWENN(Januar!A:A;A1)+ZÄHLENWENN(Februar!A:A;A1)+[...]+ZÄHLENWENN(Dezember!A:A;A1)
(Kundennummer in A1)
die Kundenliste müsstest du trotzdem noch erstellen. Das geht in 2010 sehr einfach, wenn du alle 12 Monatssheets zusammenkopierst und dann "Duplikate löschen" auf Spalte A anwendest. Aber wenn du die Sheets "eh" zusammenkopierst, kannst du auch gleich eine andere Lösung verwenden.
Hand aufs Herz, wie oft habt ihr denn Neukunden? Ist es - wenn auf VBA verzichtet werden muss - nicht vielleicht praktikabler, einen Neukunden einfach per Hand unten an die vorhandene Liste anzuhängen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
mit VBA
14.05.2013 12:08:01
Klaus
Hallo Michael,
hab mal eine einfache VBA-Lösung erstellt, obwohl du keine wolltest.
Ignoriere den Beitrag einfach, wenn VBA immer noch nicht in Frage kommt.
https://www.herber.de/bbs/user/85324.xls
Hat es einen Grund, dass du mit 2010er Excel immer noch "xls" speicherst?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: mit VBA
14.05.2013 12:32:47
Michael
Hallo Klaus,
das ist natürlich mit Abstand die smarteste Lösung, ich werde es mal versuchen auf unsere realen listen umzusetzen, falls es klappt ist ja alles schön wenn nicht kommt Plan B mit Pivot.
Danke schön und Gruß
Michael
P.S. Ja ich speichere noch in .xls weil wir hier vereinzelt noch Systeme im Einsatz haben auf denen Office 2000 läuft sind aber bald alle ausgetauscht da auch MS dafür gar nicht mehr supportet.

Anzeige
AW: mit VBA
14.05.2013 12:42:37
Klaus
Hi Michael,
wenn es mit Pivot klappt und du Pivot verstehts, nimm Pivot. Besser eine "weniger" smarte Lösung *) die du begreifst und pflegen kannst, als eine smarte Lösung die bei dir nur böhmische Dörfer verursacht wenn sie mal nicht läuft wie gewünscht.
Oder du liest dich in mein Script rein, das ist keine Raktenenwissenschaft und ich hab sogar etwas kommentiert. Man könnte dann auch die INDIREKT-Formeln der Tabelle rauswerfen und das direkt über VBA errechnen, dabei helfe ich gerne.
Grüße,
Klaus M.vdT.
*) ich will damit NICHT die Pivot vs Formeln vs VBA Diskussion lostreten!

Aber evtl 1 über 'Raktenenwissenschaft'? ;-)
14.05.2013 16:42:48
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige