Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

filesearch und copy in 2010

filesearch und copy in 2010
17.05.2013 10:30:31
Oli
hallo erstmal!
bis jetzt haben mir die beiträge hier sehr geholfen, aber aktuell hänge ich fest und komme auch mit den bisherigen beiträgen zum thema filesearch nicht weiter.
das die funktion in excel2010 ja nichtmehr funktioniert gibt es ja diverse umwege um die alte (schön einfache) funktion über jede menge code zum laufen zu bringen.
ich arbeite selbst mit excel2003 aber muss es fürs 2010er zum laufen kriegen. daher kann ich leider nur sehr begrenzt auf dem 2010er testen!
so siehts aktuell aus:
Const SuchPfad = "C:\Users\PFAD" 'Pfad in dem die Exceldateien liegen
Sub Dateien_Zusammensetzen()
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = SuchPfad
.SearchSubFolders = True
.Filename = "*.xls"
.FileType = msoFileTypeAllFiles
If .Execute() > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
KopiereTabellen .FoundFiles(i)
Next i
Else
MsgBox "There were no files found."
End If
End With
End Sub
Sub KopiereTabellen(Dateiname As String)
Dim OurBook As Workbook, CopyBook As Workbook
Dim S As Worksheet
Dim SName As String
Set OurBook = ActiveWorkbook
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Workbooks.Open Filename:=Dateiname
Set CopyBook = ActiveWorkbook
For Each S In Sheets
SName = S.Name
S.Copy After:=OurBook.Sheets(OurBook.Sheets.Count)
OurBook.Sheets(OurBook.Sheets.Count).Name = _
fs.GetBaseName(CopyBook.Name) & "-" & SName
Next
CopyBook.Close SaveChanges:=False
Sheets("Start").Select
End Sub
ich habe nun auch schon die verschiedensten versuche mit den neuen formeln als filesearch ersatz gemacht, bin aber grandios gescheitert - da reichen meine copy & paste kenntnisse wohl nicht. wie kann ich mein problem einfach lösen?
- durch neuen code?
- ODER: durch eine eigene application die mit filesearch angesprochen wird und nur im hintergrund eingebaut wird? damit ich den bestehen code kaum ändern muss.
mir sind beide wege recht. wäre natürlich auch sehr gut, wenn die version dann auf excel2010 und excel2003 läuft und ich keine 2 versionen verwenden muss!
danke schonmal für jede hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: filesearch und copy in 2010
17.05.2013 11:05:14
Oli
danke für die datei, aber ich stell mich wohl zu dämlich an. welchen vba-schnipsel muss ich denn bei mir wo einfügen, damit meine suche nach den dateien läuft? und welchen schnipsel muss ich dann bei mir entfernen?
ich hätte das entfernt:

With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = SuchPfad
.SearchSubFolders = True
.Filename = "*.xls"
.FileType = msoFileTypeAllFiles
und dann an gleicher stelle den neuen code eingefügt. aber das läuft nicht!

Anzeige
AW: filesearch und copy in 2010
17.05.2013 11:26:47
Hajo_Zi
Gut, Du möchtest mein Beispiel nicht einsetzen. Ich kann damit Leben. Ich ahbe keine Zeit zum umschreiben.
Gruß Hajo

AW: filesearch und copy in 2010
17.05.2013 12:17:19
Oli
ich selbst habe kein problem deine datei einzusetzen, aber ich muss die datei an jemand anderen weiterreichen und dort möchte ich den quellordner für die zu durchsuchenden dateien fix definieren. zur fehlerminimierung. desweegn muss ich die filesearch funktion eben direkt in meiner datei umgehen.
ist auch verständlich wenn keine zeit zum umschreiben ist. trotzdem danke! evtl kann mir ja jemand anderes helfen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige