Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitstrahl

Zeitstrahl
28.05.2013 08:11:17
Jay
Hallo Ihr Lieben.
Ich habe ein ganz spezielles Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich will einen Zeitstrahl erstellen, welches mehrere Projektabläufe darstellt.
Gant ist das Problem, dass mehrere Spalten erzeugt werden, daher kommt es nicht in Frage.
Es soll wie auf dem Bild dargestellt erzeugt werden, wobei die x-Achse die Zeit-Achse darstellt und die auf der y-Achse die einzelnen Projekte, die auf dem Bild mit Platzhaltern dargestellt sind (a,b,c usw.).
Beim entsprechenden Projekt soll dann bei Datum x ein Punkt stehen und bei der Einblendung der Werte der Punkte sollen Kommentare stehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn tagelanges suchen hat zu keinem Ergebnis geführt.
Ich danke Euch im Voraus
Beste Grüße
Jay
Userbild

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Boah,...voll groß,...
28.05.2013 08:22:35
Matze
Hallo Jay,
mit Bildern will doch keiner hier arbeiten, das ist "out" und zu dem RIESIG.
Ein Musterdatei mit Beschreibung oder mit den Daten die zum erstellen nötig sind währe hier hilfreicher, meinst du nicht auch?
Du kannst aber mal oben die "Recherche" bemühen:
Gib in der Themensuch mal Zeitstrahl ein,..da ist einiges dabei was dich interessieren könnte.
Matze

AW: Boah,...voll groß,...
28.05.2013 11:03:35
Jay
Naja, da ich das "Beispiel" mit linien und punkten erstellt habe, also tatsächlich gezeichnet habe habe ich es als Bild eingefügt ;-)
Das will ih ja automatisiert haben.
Ich habe echt lange gesucht, konnte aber nichts finden, was wie das hier abgebildete ausgeführt ist/wurde.
MfG

Anzeige
AW: Boah,...voll groß,...
28.05.2013 12:32:03
Beverly
Hi Jay,
Zitat: Ich habe echt lange gesucht, konnte aber nichts finden, was wie das hier abgebildete ausgeführt ist/wurde.
Dann solltest du schon wenigstens alle Beiträge lesen, die in deinem Thread gepostet werden, denn in einem davon steht, wie man so etwas löst.


AW: Boah,...voll groß,...
28.05.2013 12:50:36
Jay
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Das Problem, welches bleibt, ist, dass ich irgendwie auf dem Schlauch steh...
@ Beverly
Wenn du deinen Post mit der Kombination meinst, dann versteh ich den nicht. ich versteh einfach nicht, wie ich die beiden kombinieren soll...,

Anzeige
wenn du eine Antwort...
28.05.2013 12:56:08
Beverly
Hi Jay,
...nicht verstehst, dann gibt es die Möglichkeit, darauf einzugehen und eine Rückfrage zu stellen - andernfalls ist auch keine Hilfe möglich.
Lade deine Mappe hoch, dann kann man alles auf deine konkreten Bedingungen bezogen erläutern.


AW: Boah,...voll groß,...
28.05.2013 13:12:37
Jay
Hier ist die Mappe.
Auf Folie 2 ist das Bild nochmal drin.
diese Zustände, die sich unter dem jeweiligen Datum befinden, sollen in das Diagramm.
ich hoffe ich habe es schildern können.
Mit freundlichen Grüßen
Jay
https://www.herber.de/bbs/user/85560.xlsx

Anzeige
Gantt-artiges Diagramm
28.05.2013 15:02:33
Beverly
Hi Jay,
man könnte es so wie im Anhang lösen.
Der Aufwand dafür ist allerdings nicht unwesentlich. Wesentlich einfacher wäre es, wenn du gar kein Diagramm verwenden sondern in deiner Tabelle einfach die Zellen färben würdest.
https://www.herber.de/bbs/user/85562.xlsx


AW: Gantt-artiges Diagramm
28.05.2013 15:09:28
Jay
WOW!!!
sowas habe ich gesucht!
wenn jetzt noch eine Linie durch die Symbole durchführen würde...perfekt!
wie hast du das denn nun gemacht? ich versteh es ehrlich gesagt nicht... sorry...
das 2010'er bringt mich ohnehin aus der Verfasung...
MfG
JAy

Anzeige
AW: Gantt-artiges Diagramm
28.05.2013 15:14:03
Jay
und was ich auch nicht ganz verstehe ist, wenn ich etwas in eine Zelle eintrage, dann erscheint ein Zahl...
Wie bekomm ich den Text hin?

AW: Gantt-artiges Diagramm
28.05.2013 15:18:04
Beverly
du musst das Beschriftungslabel mit der Zelle verknüpfen - dazu: Label markieren -&gt "=" (ohne Anführungszeichen) in die Bearbeitungsleiste schreiben -&gt Cursor in die Zelle mit dem Anzeigetext setzen und Enter drücken.


AW: Gantt-artiges Diagramm
28.05.2013 15:25:32
Jay
Label ist das Symbol?
ich bekomms nicht hin...
ich steh hier irgendwie total auf dem Schlauch! Seit Tagen sitze ich an dem Kram dran und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!!!
Nichtsdestotrotz danke ich Dir vielmals für Deine Hilfe!!!

Anzeige
AW: Gantt-artiges Diagramm
28.05.2013 15:31:06
Beverly
Label ist das Teil der Beschriftung der Datenreihe, ihn dem der Zahlenwert angezeigt wird. Du musst dazu 2 mal auf das Label klicken (nicht Dokkelklick!!), welches du verknüpfen möchtest - beim 1. Klick wir die Beschriftung der Datenreihe, beim 2. Klick das Label des konkreten Datenpunktes markiert.


AW: Gantt-artiges Diagramm
28.05.2013 15:37:34
Jay
ok super.... jetzt hab ich es begriffen!
Das geht aber nicht automatisiert?
Es soll nämlich als Vorlage für die ganze Abteilung Dienen, so dass die einzelnen Personen nur noch unter dem Datum zum jeweiligen Projekt was rein schreiben und es wird abgebildet...
MfG
Jay

Anzeige
AW: Gantt-artiges Diagramm
28.05.2013 15:56:26
Beverly
Hi Jay,
ja, das ist möglich, indem man VBA verwendet. Dazu muss aber in deiner Firma auf den entsprechenden Rechnern die Verwendung von Makros erlaubt sein.


AW: Gantt-artiges Diagramm
28.05.2013 16:11:40
Jay
das ist erlaubt.

AW: Gantt-artiges Diagramm
28.05.2013 16:22:57
Beverly
wird etwas im Bereich der Zeilen 3 bis 7 ab Spalte D eingetragen und liegt innerhalb des Spaltenbereichs der Datenreihe (also Anzahl an möglichen Datenpunkten, im Beispiel bis Spalte BJ), dann wird der eingetragene Inhalt an den Datenpunkt geschrieben.
Beachte bitte: der Code ist ganz genau auf dieses Beispiel zugeschnitten.
https://www.herber.de/bbs/user/85564.xlsm


Anzeige
AW: Gantt-artiges Diagramm
29.05.2013 07:55:07
Jay
Guten Morgen!
Ich weiß garnicht, wie ich mich für diese tolle Hilfe bedanken soll!!!
soweit ist alles wunderbar und ich komm meinem Ziel immer näher...
Doch bleiben die ein oder andere Frage noch offen.
ich hääte gern in der vertikalen Achse Monat und Jahr stehen, also so "Jan-13", "Feb-13" usw.
Das habe ich hinbekommen, doch egal was ich mache, es fehlt mir in diesem Fall immer der März, Juni, August und der November! ich habe die ganze Zeit mit den schritten hin und her gemacht, aber ich bekomm es einfach nicht hin....

AW: Gantt-artiges Diagramm
29.05.2013 08:20:55
Beverly
Hi,
sollen nicht die Projektnamen an der Vertikalachse stehen? Wozu Monat und Jahr? Die stehen doch an der Horizontalachse, weil sie den zeitlichen Verlauf verdeutlichen.
Lade deine Mappe in dem jetzigen (nicht funktionierenden) Zustand hoch.


Anzeige
AW: Gantt-artiges Diagramm
29.05.2013 11:12:27
Jay
mein Fehler!... ich meinte die horizontale... :(
da habe ich eben nur noch das problem, dass dort nur Monat und Jahr für die Skalierung stehen soll. Die Skalierung selbst soll dann eben aus allen 12 Monaten bestehen.
Beste Grüße
Jay
https://www.herber.de/bbs/user/85573.xlsm

AW: Gantt-artiges Diagramm
29.05.2013 20:17:38
Beverly
das ist bei dieser Beschriftungsauswahl so nicht möglich, da nicht alle Monate die selbe Anzahl an Tagen haben, Excel jedoch stets gleiche Abstände zwischen den Hauptsrichen einrichtet - das siehst du, wenn du als Formatierung das ganz normale Datum verwendest, wobei diese Datumsangaben zu sehen sind 1.1.2013, 20.2.2013, 11.4.2013 usw.
Man könnte jedoch noch eine zusätzliche Datenreihe verwenden, die jeweils den Monatsersten als X- und 5 als Y-Wert hat - diese Datenreihe liegt genau auf der Horizontalachse. Wenn man nun für diese Datenreihe die Beschriftung anzeigt und dort den X-Wert als Anzeigewert festlegt, kann man sozusagen die Beschriftung der Horizontalachse simulieren. Allerdings dürfen dann keine vertikalen Gitternetzlinien angezeigt werden, denn diese stimmen ja mit den von Excel festgelegten Intervallen überein.
https://www.herber.de/bbs/user/85575.xlsm


Anzeige
AW: Gantt-artiges Diagramm
28.05.2013 15:27:03
Beverly
Hi Jay,
das Prinzip, wie man eine derartige Diagramm-Kombination erstellen kann, findest du in dem Beispiel Kombination Balken-Linie auf meiner HP, Seite Diagramme
Der Rest in deiner Mappe sind dann "nur" noch Formatierungen der Achsen, Datenreihen, Gitternetzlinien.
Anhang mit Linien durch die Datenpunkte: https://www.herber.de/bbs/user/85563.xlsx


AW: Zeitstrahl
28.05.2013 08:41:30
Beverly
Hi,
ich würde versuchen, ein Balken- mit einem Punkt-Diagramm zu kombinieren - die Balken für die "Beschriftung" der Vertikalachse und das Punkt-Diagramm für die eigentlichen Daten.
Wenn du die Datepunkte mit anderen Werten als den zur Erstellung notwendigen beschriften willst, musst du die Beschriftungslabel mit den Zellen, in denen die Anzeigedaten stehen, veknüpfen.


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige