Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach Update von 2007 auf 2010-Excel reagiert träge

Nach Update von 2007 auf 2010-Excel reagiert träge
29.05.2013 07:50:26
2007
Guten Morgen zusammen,
ich habe hier einige Rechner auf denen das Office 2007 installiert ist.
Nun wurde über eine Richtlinie automatisch das Office 2010 installiert.
Das hat auf den Rechner auch geklappt.
Allerdings habe ich bei einem ein merkwürdiges Problem:
Wenn man in Excel arbeitet, merkt man erstmal keinen Unterschied.
Erst nach ein paar Stunden passiert es plötzlich, dass nach Eingabe in einer Zelle und dem anschliessenden ENTER eine kurze Gedenkpause gemacht wird.
Aber nur bei ENTER.
Ansonsten kann man sich normal in den Zellen bewegen.
Um dieses Problem weg zu bekommen, muss ich dann alle offenen Tabellen schliessen.
Erst dann ist es weg.
Kann mir jemand sagen, wie ich das wegbekomme?
Danke,Gruß Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Offen, mit Rückfragen,...
30.05.2013 07:48:47
Matze
Hallo Frank,
mir ist so etwas nicht bekannt, außer du hast in dem Tabellenblatt ein Makro zB. "Change-Ereignis" welches das System ausbremst. Also reine Vermutung meinerseits.
Ist es denn immer in der selben Tabelle der Fall? Oder gar immer an einen best. Bereich gebunden?
Wird denn zum Zeitpunkt etwas kopiert oder ein Zugriff auf große Datenmengen verursacht, was eventuell deinen Speicher extrem belastet?
Ich lasse mal offen,...vielleicht kommen noch mehr Antworten.
Matze

AW: Offen, mit Rückfragen,...
30.05.2013 07:55:47
Frank
Moin Matze,
erstmal Danke für die Antwort.
Ein solches Makro läuft dort nicht. Überhaupt sind es alles Tabellen, die schon seit Ewigkeiten benutzt werden. Erst seit der Umstellung auf von Office 2007 auf 2010 haben wir das Problem.
Wenn dieses Problem auftritt, kann man auch eine leere Tabelle öffnen und alle anderen schliessen.
Das Problem bleibt dann.
Erst wenn alle Excel Files zu sind, gehts wieder.
Ob es immer in der gleichen Tabelle auftritt, kann ich jetzt gar nicht sagen. Meist wird nur in 1-2 Tabellen gearbeitet.
Der Rechner ist ein aktueller i7 der auch recht frisch aufgesetzt ist.

Anzeige
AW: zu starke Firewall im Hintergrund?
01.06.2013 14:59:08
Franz
Hallo Frank,
lass vom Administrator prüfen ob die Schutzprogramme eventuell eine höhere CPU-Auslastung bekommen haben seit der Umstellung auf 2010 bzw. schärfer eingestellt wurden.
Gruß
Franz D.

AW: zu starke Firewall im Hintergrund?
03.06.2013 08:52:34
Frank
Moin Franz,
das bin ich selber ;-)
Hatt ich auch schon dran gedacht. Aber das ist es nicht.
Gruß Frank

AW: zu starke Firewall im Hintergrund?
03.06.2013 16:03:11
fcs
Hallo Frank,
die Rückgängig-Funktion ist in Excel 2010 wesentlich umfangreicher als in den älteren Versionen.
Dies betrifft z.B. große Pivottabellen (hier kann man ggf. unter den Optionen entsprechende Einstellungen machen), Bearbeitung grafischer Elemente, Anzahl der Rückgängig-Schritte. Dadurch kann es passieren, dass, wenn eine Datei lange geöffnet ist (ohne zu Speichern) und umfangreiche manuelle Änderungen der Daten/Formatierungen gemacht werden, der Speicherbedarf und die Bearbeitungszeit zur Verwaltung der Änderungen entsprechend ansteigen.
Empfehlung: Datei öfters mal speichern. Dann wird der "Rückgäng-Speicher" zurückgesetzt.
Auch Verknüpfungen (große Anzahl/viele Formeln) zu externen Dateien oder Datenverbindungen scheinen je nach Systemkonfiguration Excel 2010 gelegentlich stärker auszubremsen.
Gruß
Franz (der andere)

Anzeige
AW: zu starke Firewall im Hintergrund?
04.06.2013 08:02:58
Frank
Moin Franz,
hmmm... die Gedenkt"sekunde" ist echt schlimm.
Wenn dieser Fehler auftritt, reicht ein Speichern in den Dateien nicht. Man muss alles schliessen.
Naja... wir werden wohl damit leben müssen.
Ich danke allen, die mir geholfen haben!Schliesse damit den Thread bzw die Benachrichtigung.
LG Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige