Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten neu anordnen

Daten neu anordnen
31.05.2013 08:22:23
Julia
Hallo!
Wieder einmal stecke ich fest...
ich habe (mit einigen Schritten zuvor) eine einfache Auflistung von Messstelle und Parameter (A,B,...) in der Spalte, und den statistischen Werten (Mittelwert, Standardabweichung, Min, MAx) in den Zeilen.
Jede Messstelle/Parameter hat also einen MW. Soweit alles klaro.
Die Daten sind derzeit nach der Messstelle sortiert und ich müsste sie nun nach den Parametern sortieren.
Wollte erst den Bereich transponieren und dann neu sortieren, aber das geht anscheinend auf Grund aller Verknüpfungen und Markos, die davor laufen nicht.
ich dachte jetzt an eine Lösung dass ich Namen an die einzelne Spalten und Zeilen vergebe und dann die Schnittstelle ausgeben lasse. aber das bekomme ich nicht hin :(
Jemand eine Idee? egal ob als Formel oder VBA bin um jede Hilfe dankbar!!!
Hier ein kleines vereinfachtes Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/85591.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten neu anordnen
31.05.2013 08:29:17
Julia
Ma! entschuldigt, natürlich ist das nur 1 Beitrag, .... :(

AW: Daten neu anordnen
31.05.2013 11:01:46
Tino
Hallo,
kannst mal diesen Code testen, hoffe dich richtig verstanden zu haben.
Wenn der Code in der Datei steht, muss diese als .xlsm gespeichert werden. (.xlsx kann kei VBA)
Sub Test()
Dim rng As Range, varAr
Dim RowIn&, n&
With Tabelle1 'Tabelle anpassen Quelle 
    Set rng = .Range("A1", .Cells(6, .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column))
End With

With Application
    .ScreenUpdating = False
    .EnableEvents = False
    
    With Worksheets.Add 'neue Tabelle 
        rng.Copy
        .Cells(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Transpose:=True
        Application.CutCopyMode = False
        .UsedRange.Sort Key1:=.Cells(1, 2), Order1:=xlAscending, Key2:=.Cells(1, 1), Order2:=xlAscending, Header:=xlYes
        varAr = .UsedRange.Columns(2).Value
        RowIn = 2
        For n = Ubound(varAr) To 2 Step -1
            If varAr(n, 1) <> varAr(n - 1, 1) Then
                If n = 2 Then RowIn = 1
                .Rows(n).Resize(RowIn).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
                .Cells(n + RowIn - 1, 1).Value = .Cells(n + RowIn, 2).Value
                .Cells(n + RowIn - 1, 1).Font.Bold = True
            End If
        Next n
        
        .Columns(2).Delete
        .Rows(1).Font.Bold = True
        .UsedRange.EntireColumn.AutoFit
        Application.Goto .Cells(1, 1), True
    End With

    .ScreenUpdating = True
    .EnableEvents = True
End With
End Sub
Gruß Tino

Anzeige
AW: Daten neu anordnen
03.06.2013 07:07:22
Julia
Hi Tino! Perfekt!
DANKE!
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige