Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur bestimmte File-Endungen einlesen

nur bestimmte File-Endungen einlesen
13.06.2013 15:35:22
Pascal
guten Tag!
Mittels folgendem Code lese ich alle vorhandenen Outlook-Signaturen ab meinem Profil in eine Userform und stelle diese in einer Listbox zur Auswahl zur Verfügung:
Private Sub UserForm_initialize()
Dim FSO_2          As Object
Dim Datei_2        As Object
Dim Unterordner_2  As Object
Dim vntTempArray_2 As Variant
UserForm5.Caption = "Outlook-Signatur"
UserForm5.Frame1.Caption = "Bitte wählen Sie die gewünschte Outlook-Signatur aus!"
UserForm5.CommandButton1.Caption = "Abbrechen"
UserForm5.CommandButton2.Caption = "Nachricht erstellen"
'alle Outlook-Signaturen des aktuellen Benutzers werden in die Combobox1 geladen
Set FSO_2 = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Datei_2 = FSO_2.GetFolder(Environ("USERPROFILE") & "\AppData\Roaming\" & _
"Microsoft\Signatures\")
With UserForm7.ComboBox1
For Each Unterordner_2 In Datei_2.SubFolders
vntTempArray_2 = Split(Unterordner_4.Path, "\")
'.AddItem Replace(vntTempArray_2(7), "-Dateien", "")
.AddItem vntTempArray_2(7)
Next
End With
UserForm5.ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub
dies funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich aber den obigen Code so anpassen, dass mir bloss die Dateien (Signaturen) mit der Endung .htm in die Listbox eingelesen werden.
geht das irgendwie ?
Besten Dank für Eure Hilfe !

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur bestimmte File-Endungen einlesen
13.06.2013 15:43:21
Hajo_Zi
If right( vntTempArray_2(7),3)"htm" then
.AddItem vntTempArray_2(7)
End if

AW: nur bestimmte File-Endungen einlesen
13.06.2013 16:23:45
Pascal
Besten Dank für die schnelle Antwort aber .... zwar funktioniert der obige Code-Vorschlag von Hajo, aber dieser löst mein Problem nicht :-(
hätte vielleicht die Frage anders stellen müssen.
und zwar:
im Verzeichnis aus welchesm die Signaturen abgelegt sind ("\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures\") werden alle Ordner-Namen geholt.
Die Ordnernamen haben dann alle im Namen drin irgendwo ein "-" Zeichen und noch text hinten dran.
beispiel:
Die eine Signatur heisst:
Mueller-Dateien
die andere heisst
Test-Dateien
nun müsste ich also eine Funktion haben, welche nach dem "-" sucht und dann alles was hinten dran ist abschneidet.
geht das irgendwie ?

Anzeige
AW: nur bestimmte File-Endungen einlesen
13.06.2013 16:39:44
Luschi
Hallo Pascal,
das ist heute schon der 3. oder 4. Beitrag, wo sich der Fragesteller bedankt, obwohl der Quelltext des Fragenbeantworters fehlerhaft ist, weil er in das Antwortenfehster reigehämmert wurde, ohne ihn mal in Excel zu testen. Selbst wenn Hajos Antwort fehlerfrei wäre, ist der Code wirkungslos, da Du mit Deinem Codeschnipsel nicht die Dateien in den Verzeichnissen ausliest, sondern nur die Verzeichnisnamen selbst. Und auch Dein Code enthält Fehler, der so nie im Excel-Vba stehnen kann (Unterordner_4.Path).
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: nur bestimmte File-Endungen einlesen
13.06.2013 17:16:49
Pascal
... ich glaube es geht hier nicht darum, die Antworten von netten Forumanen zu kritisieren, sondern eine Frage zu beantworten.
Natürlich! Du hast Recht! mein Code-Schnipsel ist vielleicht auch nicht tadellos. Aber ... schliesslich wurde dieser aus diversen Foren-Fundstücken zusammengebastelt.
Also... Schwamm drüber!
wer kann mir meine obige Frage beantworten:
im Verzeichnis aus welchesm die Signaturen abgelegt sind ("\AppData\Roaming\Microsoft\Signatures\") werden alle Ordner-Namen geholt.
Die Ordnernamen haben dann alle im Namen drin irgendwo ein "-" Zeichen und noch text hinten dran.
beispiel:
Die eine Signatur heisst:
Mueller-Dateien
die andere heisst
Test-Dateien
nun müsste ich also eine Funktion haben, welche nach dem "-" sucht und dann alles was hinten dran ist abschneidet.
geht das irgendwie ?
BESTEN DANK !!!!

Anzeige
AW: nur bestimmte File-Endungen einlesen
13.06.2013 20:57:11
Luschi
Hallo Pascal,
jetzt zeige erst mal Deinen Programm-Code mit dem Du tatsächlich die vorhandenen Dateien ausliest: denn nur Code-Stückchen hier vorzustellen ist unüblich. Außerdem mag ich es nicht, wenn ein MVP ( http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_MVP ) hier aus der Hüfte schießt und völlig nutzlosen Vba-Code verbreitet.
Also Du bist am Zug und zeig mal was Du tatsächlich schon hast.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: nur bestimmte File-Endungen einlesen
14.06.2013 18:13:13
KlausF
Hallo Pascal,
Function AFTFIRST(cell As Range, findchar As String) As String
Application.Calculation = xlCalculationManual          'in XL97
AFTFIRST = Left(cell, InStr(cell, findchar) - 1)
Exit Function
AFTFIRST = cell
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic     'in XL97
End Function
Aufruf mit =AFTFIRST(A1;"-")
Passt's?
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: nur bestimmte File-Endungen einlesen
18.06.2013 10:41:11
Pascal
Hallo Klaus
Besten Dank für Deinen Lösungsansatz!
Dieser hat mir sehr geholfen, mein Problem zu lösen.
Bitte entschuldige meine verspätete Antwort hier. Aber ... ich war ob der arroganten Schreibweise eines Forumanes schon ein wenig eingeschüchtert, überhaupt noch hier zu posten :-(

AW: nur bestimmte File-Endungen einlesen
18.06.2013 15:35:39
KlausF
Hallo Pascal,
danke für die Rückmeldung.
Und ... lass Dich nicht einschüchtern hier weiterhin Fragen zu stellen ... :-)
Gruß
Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige