Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Besondere Wenn Bedingung

Besondere Wenn Bedingung
14.06.2013 21:55:42
Christian
Hallo alle zusammen,
kann mir bitte jemand helfen, das hier in eine Formel zu packen?
Es soll ein X erscheinen, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist (geht um Zelle A2)
1. es kommt mindestens ein Bindestrich vor.
2. es kommt mindestens einmal der englische Artikel The vor.
3. die Zelle besteht aus mehr oder weniger als 2 Wörtern (es handelt sich ausschließlich um Text)
Hilft mir bitte jemand?
Gruß
Christian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Besondere Wenn Bedingung
14.06.2013 22:07:05
Christian
ach so, das mit dem The war so gemeint, das The ein eigenständiges Wort, auch am Anfang des Textes sein soll, nicht ein Teil eines Wortes.
und lässt sich der Punkt als Satzzeichen auch noch als Kriterium mit aufnehmen? dass auch ein X erscheint, wenn mindestens ein Punkt in der Zelle ist?

Probier mal
14.06.2013 22:51:00
Nachtaktivist
Hallo Christian,
ohne Punkt:
=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("-";A2));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("the";KLEIN(A2)));WENN(LÄNGE(A2)-
LÄNGE(WECHSELN(A2;" ";""))1;"X";"NICHTS");"X");"X")
Für NICHTS kannst du in der Formel schreiben was du willst (was dort stehen soll wenn keine der Bedingungen erfüllt ist bzw. zwischen den Anführunsstrichen leer lassen dass die Zelle dann leer bleibt)
Bedingung für diese Formel: keine doppelten, führenden oder abschließenden Leerzeichen!
(Punkt geht auch)
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Probier mal
14.06.2013 23:00:22
Christian
Hallo Namensvetter,
danke für deine Hilfe, soweit ich das bislang überblicken kann, funktoniert die Formel. Jedoch weiß ich nicht wie ich das mit dem Punkt noch einbauen kann, hilfst du mir da bitte auch noch?
Gruß
Chris

Einschränkung...
14.06.2013 23:00:24
Nachtaktivist
...leider kann es ja auch vorkommen, dass "the" am Wortanfang steht z.B. bei "Therapy". Dieses "The" bewirkt ebenfalls ein "X" ... dann wird es etwas umfangreicher, weil man schauen muss, ob hinterm "the" ein Leerzeichen steht oder ein Buchstabe. Wenn Buchstabe dahinter steht dann kein X. Gleiches Muss man machen für "the" am Wortende. Wenn Buchstabe davor steht dann X. Mir fällt dazu momentan aber nix fixes ein.
Sorry ich kann mich momentan nicht mehr 100% darauf konzentrieren zwecks Punkt und dem "The" aber es geht auf jeden Fall. Vielleicht kann ich dir morgen etwas 100%iges liefern falls Du bis dahin nichts bewirken konntest.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Einschränkung...
14.06.2013 23:06:54
Christian
hallo Chris, ich denke ich kann das Ganze auf "The " inkl. Leerzeichen am Anfang der Zelle einschränken, alle anderen Fälle wo das noch vorkommen kann, kommen denke ich nicht vor in meiner Tabelle oder werden schon durch ein X markiert weil mehr als 2 Worte da stehen, ein The am Ende wird wohl kaum in irgendner Bezeichnung vorkommen.
Chris

AW: Besondere Wenn Bedingung
14.06.2013 23:04:01
Matthias
Hallo
Mal aufgedrösselt zum besseren Verstehen
Tabelle1

 AB
1TextFormel
2The Winner is - ExcelX
3The Winner is - ExcelX
4The Winner is - ExcelX
5The Winner is - ExcelX

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=$A$5
B2=WENN(ISTZAHL(FINDEN("The";A2)); "X";"")
A3=$A$5
B3=WENN(ISTZAHL(FINDEN("-";A3)); "X";"")
A4=$A$5
B4=WENN(LÄNGE(A4)-LÄNGE(WECHSELN(A4;" ";""))<>1;"X";"")
B5=WENN(ZÄHLENWENN($B$2:$B$4;"X")>0;"X";"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Sollte bei The / the die Schreibweise eine Rolle spielen benutze Suchen statt Finden.
Jetzt kannst Du in A5 beliebige Zeichenfolgen testen
https://www.herber.de/bbs/user/85836.xls
Erklärung zu B4
3. die Zelle besteht aus mehr oder weniger als 2 Wörtern (es handelt sich ausschließlich um Text)
Nur ein Wort hat kein Leerzeichen mehr als 2 Wörter haben mehr als ein Leerzeichen
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Besondere Wenn Bedingung
14.06.2013 23:13:58
Christian
was haltet ihr von der Formel hier:
=WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("The ";A2);ISTZAHL(FINDEN(".";A2);ISTZAHL(FINDEN("-";A2);LÄNGE(A4) -LÄNGE(WECHSELN(A2;" ";""))1);"X";"") allerdings jetzt nur auf den Inhalt bezogen, hab jetzt nicht geprüft ob ich Klammern vergessen habe

AW: Besondere Wenn Bedingung
14.06.2013 23:46:22
Christian
also ich hab mir jetzt mit der Formel

=WENN(ODER(ISTZAHL(FINDEN("The ";A2));ISTZAHL(FINDEN("-";A2));ISTZAHL(FINDEN(".";A2));LÄNGE(A2) -LÄNGE(WECHSELN(A2;" ";""))1);"X";"") 
geholfen, ist zwar nicht 100% das was ich wollte aber trifft es schon recht genau. Vielen Dank, dazu habt ihr einen großen Teil geleistet.
Chris

Anzeige
Keine 100%?
15.06.2013 00:23:36
Nachtaktivist
Hey Christian,
habe eben nochmal Deine Formel angesehen. Das Leerzeichen hinter "The" wollte ich Dir gerade noch mitteilen aber hast ja selbst schon gemacht :)
Ansonsten sieht die Formel doch gut aus. Hatte vorhin nur Zeit für nen Schnellschuss sorry. Aber Deine hat doch alles drin. "The" (mit tolerierbaren Einschränkungen), "-", ".", 2 Worte.
Wenn Du noch Hilfe brauchst schreib nochmal was an den 100% fehlt.
Gruß
Chris

AW: Keine 100%?
15.06.2013 09:27:02
Christian
an 100% fehlt nur, dass "the " am Ende eines Wortes noch gefunden wird, und nicht am Ende einer Zelle, wobei beide Fälle zur Zeit gar nicht, und bei späteren Texten mit einer extrem geringen Wahrscheinlichkeit vorkommen werden.
Gruß
Christian

Anzeige
noch ein Vorschlag
15.06.2013 08:04:29
Erich
Hi Christian,
was trennt zwei Wörter? Nur Leerzeichen und Punkt? Oder auch z. B. der Bindestrich?
abc def sind zwei Wörter, abc.def sind zwei Wörter, abc-def ist ein Wort?
Hier noch ein Vorschlag, bei dem Leerzeichen am Anfang und Ende des Textes keine Rolle spielen
und bei dem "The" auch am Anfang oder am Ende des Textes stehen darf.
Weil man die Leerzeichen so schlecht sieht, habe ich sie in den Zellen durch Lattenzäune ersetzt.
Gebraucht werden nur die Spalten A und B:
 ABCDEFGHI
1TextXXXSumme"-""The"Wörter-1Text2langkurz
2The.xx-abcX2111Thexx-abc109
3sdsdssdtheX1000sdsdssdthe1010
4sdsd#ssdthenix0001sdsdssdthe1110
5sdsd#ssd-theX1101sdsdssd-the1211
6#sds#dssd-the#X1101sdsdssd-the1411
7sds-shb.theX1101sds-shbthe1110
8sds-shb.TheX2111sds-shbThe1110
9The#xx#TheX2012ThexxThe108
10The.xx.TheX2012ThexxThe108
11The-xx-TheX2100The-xx-The1010
12The#xx-#asdX3112Thexx-asd119
13The#xx-#asdX3112Thexx-asd119
14123-45.the#X1102123-45the119
15#sdsds-sd.The#X2112sdsds-sdThe1411

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(ISTZAHL(FINDEN("-";$A2))+ISTZAHL(FINDEN(" The ";" "&WECHSELN($A2;".";" ")&" ")) +(LÄNGE(GLÄTTEN($A2))-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN($A2); ".";" "); " ";""))<>1); "X";"nix")
C2=ISTZAHL(FINDEN("-";$A2))+ISTZAHL(FINDEN(" The ";" "&WECHSELN($A2;".";" ")&" "))+(LÄNGE(GLÄTTEN($A2))-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN($A2); ".";" "); " ";""))<>1)
D2=ISTZAHL(FINDEN("-";$A2))+0
E2=ISTZAHL(FINDEN(" The ";" "&WECHSELN($A2;".";" ")&" "))+0
F2=LÄNGE(GLÄTTEN($A2))-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN($A2); ".";" "); " ";""))
G2=WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN($A2); ".";" "); " ";"")
H2=LÄNGE($A2)
I2=LÄNGE(G2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
weitere Beispiele
15.06.2013 08:12:17
Erich
Hi Christian,
hier noch ein paar Beispiele mehr, die zeigen, was alles auch ein "X" ergibt:
 ABCDEFGHI
1TextXXXSumme"-""The"Wörter-1Text2langkurz
2TheX2010The33
3theX1000the33
4abcX1000abc33
5-X2100-11
6-#-X2100-#-33
7a#b#cX1000a#b#c55

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: noch ein Vorschlag
15.06.2013 09:32:23
Christian
Hallo Erich,
ich muss mich glaub bei dir entschuldigen. Ich hätte wohl noch sagen sollen, dass es mir im Endeffekt darum geht, nach diesem X zu filtern, das kann ich nicht, wenn das Ganze auf 8 Formeln in 8 Spalten verteilt ist. Meine Formel funktioniert ja schon fast genau, es sei denn eines der Worte hört mit The auf oder The steht am Ende, was so gut wie nie vorkommt. Trotzdem vielen Dank für die Mühe
Zu deiner Frage, es geht um Namen, Wörter werden durch Leerzeichen getrennt, bei Doppelnamen durch Bindestrich. Ein Punkt kommt vor, wenn jemand z.B. einen Doktortitel hat. Das The kommt, weil auch Künstlernamen dabei stehen.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: noch ein Vorschlag
15.06.2013 09:57:52
Erich
Hi Christian,
da gibt es nichts zu entschuldigen!
Ich hatte geschrieben: "Gebraucht werden nur die Spalten A und B:"
Die restlichen Spalten sind nur Kommentar, nur als Zwischenwerte hier im Forum gedacht.
Da ist also nichts auf 8 Spalten verteilt.
IMHO irrst du mit "nach diesem X zu filtern, das kann ich nicht, wenn...".
Selbst wenn die Xe in Spalte B aus Formeln in 7 anderen Spalten resultierten,
könnte man doch trotzdem nach Spalte B filtern.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige