Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder dropdown

Bilder dropdown
20.06.2013 15:46:41
stef26
Hallo Zusammen,
ich habe eine XLS in der eine Materialstückliste eingelesen wird.
Die Materialien werden dann geclustert. Sprich Schraube 35x20 wird dem Cluster
Schraube zugeordnet. Im Tabellenblatt Berechnung kann nun mittels dropdown (Daten Gültigkeit Indirekt)
eine entsprechende Bearbeitung/Zusatz/Schwierigkeitsgrad ausgewählt werden.
So weit so gut.
Nun soll im Tabellenblatt zu jeder Bearbeitung/Zusatz/Schw.Grad ein Bild hinterlegt
werden. Dies gibt es in der Art schon (siehe Ernie und Bert/ Tabelle1&2)
Ich bräuchte dies jedoch für die aktive Zeile.
Soll heissen: wird z.B. H4(Bearbeitung) ausgewählt (einsetzen,schrauben - Cluster "Schraube_Mutter_Niet"), so soll das Bild im Tabellenblatt"Bearbeitung" im Cluster "Schraube_Mutter_Niet" unter einsetzen,schrauben angezeigt werden.
Hab mal eine Test-XLS hochgeladen, damit ihr mein Problem versteht.
https://www.herber.de/bbs/user/85932.xls
Wer kann mir hierzu hilfreiche Tips geben, die ich in eine bereits bestehende XLS einarbeiten kann, ohne die Grundstruktur ändern zu müssen.
verzweifelte Grüße
Stef26

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder dropdown
20.06.2013 21:49:33
Raphael
Hallo Stef26,
du willst, dass wenn du eine andere Datenprüfung markierst das Bild in der zweiten Zeile (Tabellenblatt Bearbeitung) auf die aktuelle Auswahl wechselt?
Bsp.
Du bist in der Auswahl für Cluster Kabel_Kabelsatz_Leitung und hast die Zelle mit der Tätigkeit verlegen angewählt, jetzt soll oben das Bild für verlegen (also Tabellenblatt Bearbeitung Bild in Zelle F3) erscheinen? Und wenn du dann von verlegen auf Anzahl klemmen-stecken wechselst das passende Bild?
Gruss
Raphael

AW: Bilder dropdown
21.06.2013 02:53:38
stef26
Hallo Raphael,
ja so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Bin mir aber nicht klar, wie ich die
aktive Zeile mit in die Formel rein bringe...
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: Bilder dropdown
21.06.2013 08:16:48
Raphael_H
Guten morgen Stef,
Du wirst es wohl über ein Makro auf dem Tabellenblatt lösen müssen.
In der Abteilung SelectionChange.
So um Sinne von..
Wenn Zelle X, Y markiert ist dann Bezug zum Bild = Bild1
Und das schnell für deine 20 Varianten.
Gruss raphael

AW: Bilder dropdown
21.06.2013 18:05:09
stef26
Hallo nochmal,
das wird mit reiner Macroaufnahme nicht funktionieren.
Ich hab mir schon über legt, die Bilder alle untereinander in einer gesonderten Tabelle zu hinterlegen, was das suchen
Etwas vereinfachen wird.
Das Problem, was ich noch habe ist, wie spreche ich in einer index Formel als Suchergebnis, die aktive Zeile einer bestimmten Spalte an ?
Dann konnte ich die Ernie und Bert Lösung umsetzen...
gruss Stef26

Anzeige
AW: Bilder dropdown
22.06.2013 01:06:39
Raphael
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen tut mir leid.
Gruss
Raphael

AW: Bilder dropdown
22.06.2013 07:17:19
stef26
Hallo Raphael,
Kein Problem. Trotzdem danke für deine Hilfe.
Werde es dann irgendwie versuchen anders zu losen.
Stef26

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige