Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach Daten mit 3 Zeichen

Suche nach Daten mit 3 Zeichen
20.06.2013 23:02:25
Dani
Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage betreffend einer Formel. Wie muss die Formel aussehen, damit ich mit mind. 3 Zeichen nach einem Treffer suchen kann?
Habe zur Vereinfachung eine Musterdatei beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/85939.xlsm
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruess Dani

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach Daten mit 3 Zeichen
20.06.2013 23:28:04
fcs
Hallo Dani,
für den ersten Treffer in der Liste funktioniert folgendes:
Gruß
Franz
Suche

 ABC
9Namegon
10
11
12   
13Treffer  
14Dada 
15  
16  
17  
18  
19  
20  
21  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B14=WENN(B9="";"";INDEX(DB!$G$4:$G$21;VERGLEICH("*"&B9&"*";DB!$C$4:$C$21;0); 1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Suche nach Daten mit 3 Zeichen
21.06.2013 00:40:32
Dani
Hallo Franz
Danke schon mal für Deine Hilfe. Klappt für den ersten Treffer wunderbar, doch es wird in einer Tabelle mit etwa 300 Namen gesucht und da würde ich die Trefferliste gerne auf 10 erweitern. Denke mehr als 10 müsste es nicht sein, ansonsten soll der Benutzer halt mehr Buchstaben eingeben um die Treffer einzugrenzen.
Danke schon mal für Deine Bemühungen
Gruess Dani

mehrere Treffer
21.06.2013 01:32:38
Erich
Hi Dani,
meinst du das so?
DB

 CDEFG
2Name   Ort
3     
4Frei   Hier
5Gondek   Dada
6Wick   Nirgendwo
7Afreka   Da1
8Sowieso   Da2
9Fredi   Da3
10Go   Da4
11     


Suche

 B
9wi
10 
11 
12 
13 
14Nirgendwo
15 
16 
17Da2
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B14{=WENN(B$9="";"";WENN(KÜRZEN(ZEILE()/3)-3>ZÄHLENWENN(DB!$C$4:$C$21;"*"&B$9&"*"); ""; INDEX(DB!$G:$G;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(B$9;DB!$C$4:$C$21)); ZEILE(DB!$C$4:$C$21)); KÜRZEN(ZEILE()/3)-3))))}
B17{=WENN(B$9="";"";WENN(KÜRZEN(ZEILE()/3)-3>ZÄHLENWENN(DB!$C$4:$C$21;"*"&B$9&"*"); ""; INDEX(DB!$G:$G;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(B$9;DB!$C$4:$C$21)); ZEILE(DB!$C$4:$C$21)); KÜRZEN(ZEILE()/3)-3))))}
B20{=WENN(B$9="";"";WENN(KÜRZEN(ZEILE()/3)-3>ZÄHLENWENN(DB!$C$4:$C$21;"*"&B$9&"*"); ""; INDEX(DB!$G:$G;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(B$9;DB!$C$4:$C$21)); ZEILE(DB!$C$4:$C$21)); KÜRZEN(ZEILE()/3)-3))))}
B23{=WENN(B$9="";"";WENN(KÜRZEN(ZEILE()/3)-3>ZÄHLENWENN(DB!$C$4:$C$21;"*"&B$9&"*"); ""; INDEX(DB!$G:$G;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(B$9;DB!$C$4:$C$21)); ZEILE(DB!$C$4:$C$21)); KÜRZEN(ZEILE()/3)-3))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formel B14 kannst du nach unten kopieren in B17, B20, B23, B26 usw.
(Stünden diese Zeilen direkt untereinander, wäre es viel einfacher...)
Wofür ist die Leerzeile 3 in Blatt "DB" gut? Die Spaltenüberschriften (jetzt in Zeile 2) sollten besser
direkt über den Spalten stehen.
Verbundene Zellen würde ich nur dann verwenden, wenn ich sie wirklich brauche...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: mehrere Treffer
21.06.2013 21:37:51
Dani
Hallo Erich
Vielen Dank für deine Hilfe. Klappt wunderbar.
Wofür ist die Leerzeile 3 in Blatt "DB" gut? Die Spaltenüberschriften (jetzt in Zeile 2) sollten besser direkt über den Spalten stehen.
Das habe ich in meiner Tabelle nun geändert. Mit den Verbundenen Zelle habe ich ebenfalls meine Erfahrungen gemacht und zwar, dass eine Matrixformel in diesen Zellen nicht möglich ist ;-)
Dank und Gruess
Dani

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige