Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wert in Zelle links daneben kopieren

Wert in Zelle links daneben kopieren
26.06.2013 16:36:22
georg
Hallo Excel Welt,
ich markiere einen Bereich in einer Spalte, kopiere ihn und will jetzt per VBA die Werte in die Spalte links daneben einfügen. Der Bereich kann immer wieder verschieden viele Zeilen umfassen und an verschiedenen Stellen sein, immer aber nur eine Spalte.
Beispiel: Ich markiere C2:C4 und will die Werte in B2:B4 schreiben.
Hört sich doch ganz einfach an, aber da ich hier keine große Ahnung habe, krieg ich sowas nicht hin. Könnt Ihr helfen? Danke!!!
Gruß Georg

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Zelle links daneben kopieren
26.06.2013 16:42:14
Rudi
Hallo,
Sub xxx
selection.copy selection.Offset(,-1)
End Sub

Das ist ALLES?
26.06.2013 16:46:44
georg
Hi Rudi,
es klappt und ich bin ganz glücklich - und frustriert, dass ich sowas einfaches nicht selber hinbekomme!!!
Vielen Dank!
Georg

wenn du willst, ...
26.06.2013 16:58:02
Rudi
Hallo,
... kann ich dir auch einen längeren, komplizierteren und langsameren Code schreiben. ;-)
Gruß
Rudi

Anzeige
:-)
26.06.2013 17:01:49
georg
Ach neee, Du lass mal. Das passt schon ;-)=)
Nochmals viielen Dank!
Gruß Georg
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte in Zelle Links Daneben Kopieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Wert einer Zelle in die Zelle links daneben zu kopieren, kannst du ein einfaches VBA-Skript verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne die Excel-Datei, in der du die Werte kopieren möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

3. Klicke auf Einfügen in der Menüleiste und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

4. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub WerteInZelleLinksDanebenKopieren()
       Selection.Copy
       Selection.Offset(0, -1).PasteSpecial xlPasteValues
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

6. Markiere den Bereich, dessen Werte du kopieren möchtest. Zum Beispiel, wenn du C2:C4 markierst.

7. Führe das Makro aus, indem du ALT + F8 drückst, das Makro auswählst und auf Ausführen klickst.

Diese Schritte ermöglichen es dir, den Wert in die Zelle links daneben zu kopieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Bereich nicht definiert"

• Lösung: Stelle sicher, dass du einen Bereich markiert hast, bevor du das Makro ausführst. Das Skript funktioniert nur, wenn eine Auswahl vorhanden ist.
  • Fehler: Werte werden nicht korrekt eingefügt

• Lösung: Achte darauf, dass die Zelle links nicht gesperrt oder geschützt ist. Überprüfe die Zellenformatierung.

Alternative Methoden

Wenn du kein Makro verwenden möchtest, kannst du auch die folgende Methode anwenden:

1. Markiere die Zellen, die du kopieren möchtest.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Kopieren.
  3. Gehe zur Zelle links daneben, klicke mit der rechten Maustaste und wähle Inhalte einfügen.
  4. Wähle Werte aus dem Menü.

Diese Methode ist schnell, erfordert jedoch manuelle Schritte.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast Werte in C2:C4 (zum Beispiel 10, 20, 30) und möchtest sie in B2:B4 kopieren. Nach Ausführung des Makros sollten B2:B4 die Werte 10, 20 und 30 enthalten.

• Beispiel 2: Wenn du eine größere Datenreihe hast, kannst du einfach den gewünschten Bereich markieren, und das Makro wird die entsprechenden Werte in die Zellen links daneben einfügen.

Tipps für Profis

• Verwende Tastenkombinationen: Das Makro kann effizienter ausgeführt werden, wenn du es einer Tastenkombination zuweist. Klicke im VBA-Editor auf Extras > Makros, wähle dein Makro aus und klicke auf Optionen, um eine Tastenkombination festzulegen.

• Anpassung des Codes: Du kannst den VBA-Code anpassen, um zusätzliche Bedingungen hinzuzufügen, wie z.B. das Kopieren nur von nicht leeren Zellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich das Makro in jeder Excel-Version verwenden? Ja, das Makro funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen, die VBA unterstützen, wie Excel 2010, 2013, 2016, 2019 und Office 365.

2. Was ist, wenn ich mehrere Spalten gleichzeitig kopieren möchte? Das Skript kann leicht angepasst werden, um mehrere Spalten zu berücksichtigen. Du müsstest jedoch die Logik im VBA-Code entsprechend anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige