Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmten Bereich zum Ausblenden definieren

bestimmten Bereich zum Ausblenden definieren
11.07.2013 08:37:34
Ulf
Moin, moin
Ich grübel wieder über mein Lieblingsthema: Zeilen ausblenden.
In Tabelle1 wird in Spalte B eine Vorauswahl für die Spalten D-F getroffen.
Wenn z.Bsp. in Spalte D eine Auswahl getroffen wird, werden im Blatt"Ser.Nr." Zeilen ausgeblendet. Das funktioniert alles bis ich eine Auswahl in der Spalte H treffe.
Dann ist die vorher getroffene Auswahl hinfällig.
Ich möchte aber, das diese bestehen bleibt und Auswahl in Spalte H dazukommt.
Anders gesagt die Optionsbuttons4 bis 13 sind für das Ausblenden der Zeilen 1 bis 6 und 10 bis 14 zuständig. Die Optionsbutton14 bis 17 sollen nur die Zeilen 7 bis 9 ausblenden.
Gruß
Ulf
Danke für die Hilfe

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/86302.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmten Bereich zum Ausblenden definieren
11.07.2013 08:43:33
Klaus
Hi,
in deiner
Private Sub SerNr_RowsHide(arrRows As Variant)
steht die Zeile
.Rows.Hidden = False
wenn du diese auskommentierst, bleiben alle Ausblendungen erhalten.
Allerdings musst dir dann etwas ausdenken, wie du die Zeilen wieder bekommst ... clickst du innerhalb einer Auswahl 3 OptionButtons, werden alle Zeilen ausgeblendet und keine kommt zurück.
Du wirst wohl nicht darum herum kommen, für jede Auswahlgruppe ein eigenes Makro zu schreiben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: bestimmten Bereich zum Ausblenden definieren
11.07.2013 10:41:50
Ulf
*seufz* Mist - das war meine Reaktion
Ich habe aber eine Lösung gefunden indem ich im Blatt"Ser.Nr." einen Code hinterlegt habe und die
Auswahlbedingung dahingehend geändert habe, das wenn z.Bsp. in Spalte D die Auswahl geändert wird
in Spalte H eine erneute Auswahl getroffen werden muss.
Was besseres fällt mir nicht ein.
https://www.herber.de/bbs/user/86309.xlsm
@Klaus M.vdT.
mit "für jede Auswahlgruppe ein eigenes Makro zu schreiben." meintest du die jeweiligen Spalten?
Wenn ja, wüsste ich nicht wie das geschrieben werden müsste.
Gruß
Ulf

Anzeige
AW: bestimmten Bereich zum Ausblenden definieren
11.07.2013 11:06:41
Klaus
Hall Ulf,
mir ist das zu umständlich.
Benenn mal deine OptionButtons vernünftig (Statt OptionButton1-100, nenn die doch gleich "Op_FLx50") dann sieht man im Code auch besser was passieren soll.
Ich steig auch hinter deine Logik, welche Zeilen sichtbar sein sollen und welche nicht, nicht durch. Der Code ist fast unlesbar, da die OP nicht benannt sind und ich nach einmal scrollen schon vergessen habe, was grad eigentlich passieren soll.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: bestimmten Bereich zum Ausblenden definieren
11.07.2013 13:32:52
Ulf
Hi,
ich fühle mich gerade etwas vor den Kopf gestoßen, aber bestimmt interpretiere ich deine Antwort nur zu persönlich.
Deinen Tip die OP umzubenennen werde ich gleich umsetzen.
Das der Code fast unlesbar ist, liegt einfach daran, das ich es nicht besser kann, aber ich will auch lernen, weswegen ich ja auch frage.
Egal - Schwamm drüber
Trotzdem Danke schön, daß du dir mein Problem angesehen hast.
Gruß
Ulf

Anzeige
AW: bestimmten Bereich zum Ausblenden definieren
11.07.2013 14:36:49
Klaus
Hallo Ulf,
nein, ich meinte nichts persöhnlich. Das der Code fast unlesbar ist liegt fast ausschließlich an der mangelnden Namensgebung der Controls - darauf wollte ich dich hinweisen, weil das imho momentan dein größtes Problem darstellt. Du wirst sehen, mit sauber benannten Controls liest sich der Code fast intuitiv, und die Änderungswünsche werden viel einfacher umsetzbar!
Sorry wenn ich zu "schroff" rüber kam, das bringt die Text-zu-Text Kommunikation manchmal mit sich. Dazu kommt, dass Excel-Verständniss nicht zwingend eine Schnittmenge zu den "social Skills" mitbringt :-)
Selbstverständlich schaue ich mir deinen Code gerne nochmal an, aber die Fleißarbeit (OptionButtons umbenennen) möchte ich dir nicht abnehmen. Das ist jetzt auch einmal viel (weil du alle Makros neu zuweisen musst usw) aber wenn du dich dran gewöhnst die Dinger gleich sofort als erstes beim erstellen vernünftig zu benennen, kostet das quasi keine Extrazeit. Dafür sparst du später Stunden über Stunden beim debuggen!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige