Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formulare

Formulare
17.07.2013 21:16:19
Sonja
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:
Ich habe eine Exel-Datei mit 11 Tabellen, wo Berechnungen laufen. Jetzt möchte ich gerne auf dem 1. Blatt Schaltflächen anlegen, wo dann die entsprechenden Formulare aufgehen, dass ich Werte eingeben kann. Die Werte sollen dann wieder zurück auf ein bestimmtes Tabellenblatt, wo dann die Berechnungen stattfinden. Eine weitere Schaltfläche soll es dann ermöglichen die Ergebnisse aufzuzeigen, in dem das entsprechende Tabellenblatt geöffnet wird.
Für Profis bestimmt kein Problem, doch ich habe irgenwie ein Verständnisproblem was die Programmierung anbetrifft. Das einzige was ich hinkriege, dass eine Schaltfläche ein Formular öffnet. Das wars :-/.
Wäre super nett, wenn jemand mir Beispiele nennen kann, damit ich diese umsetzen kann.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formulare
17.07.2013 21:35:19
fcs
Hallo Sonja,
deine Informationen sind noch etwas unvollständig.
1. Hast du für jedes der 11 Tabellenblätter ein separates Userform?
Oder erfolgen die Eingaben in die Blätter mit dem gleichen Userform?
2. Welcher Art sind die erforderlichen Eingaben?
- Zahlen
- Datum
- Text
Zahlen und Datum erfordern, dass die Eingaben in Textboxen oder andere Steuerelemente vor dem Einfügen in die entsprechenden Zellen von Text in Zahl bzw. Datum umgewandelt werden.
3. Was hast du denn jetzt schon an den Userforms fertig?
- Eingabefelder - Textboxen, Checkboxen, Comboboxen, Listboxen
- Schaltfläche für das Eintragen
- Schaltfläche für Abbrechen
4. Hier im Forum/Forumsarciv/RECHERCHE findest du sicher viele Beispiele, wie die Daten eines Userforms in ein Tabellenblatt übertragen werden.
Gruß
Franz

Anzeige
Ausgehend von "VBA nein" denke ich ...
18.07.2013 08:15:42
"VBA
... dass sie mit "Formular" einfach entsprechend formatierte Tabellenblätter meint, Franz. Die werden gerne (fälschlich) als Formulare bezeichnet. Das Userforms vorhanden sind lese ich aus dem Beitrag nicth heraus.
Sonja, du siehst es herrscht Verwirrung. Wir möchten gerne helfen, aber es scheint als kommst du nicht umhin uns eine Musterdatei zu zeigen!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Formulare
18.07.2013 10:39:50
Sonja
Hallo, ich werde den Knoten lösen ;-). Bislang habe ich keine Userforms erstellt. Ich habe nur mein fertig geschriebenes Exelprogramm mit Formeln etc. Als Formular meine ich ein Userform, wo ich meine Werte vortragen kann, die dann in die Tabellenblätter meines Programms transportiert werden. Demnach benötige ich eine Eingabemaske. Die Eingaben bestehen aus Buchstaben und Zahlen. Ich gebe z.B. ein S ein und das S soll dann lediglich in das entsprechende Tabellenblatt in eine bestimmte Spalte eingetragen werden.
Ich habe versucht Userform anzulegen. Das gestalten bekomme ich hin, doch die Programmierung mit den ensprechenden Codes, damit die ganze Prozedur funktioniert, bekomme ich nicht hin. Für das Vorgeben der Werte hatte ich an Textboxen gedacht und für das Anzeigen der Ergebnisse dann Schaltflächen, um die Ergebnisse aus den Tabellenblättern sichtbar zu machen.
Gruß
Sonja

Anzeige
AW: Formulare
18.07.2013 11:59:22
Klaus
Hi Sonja,
dann designe uns doch mal eine Userform ohne Code, wie du sie dir vorstellst. Lade sie mit zwei oder drei Tabellenblättern zusammen hoch, erörtere nochmal was wohin gehört - oder sorg dafür, dass es anhand von Überschriften eindeutig zu sehen ist!
Den Code dazu liefere ich dann gerne.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Formulare
18.07.2013 13:45:34
Sonja
Hallo Klaus, anbei ein Beispiel, wie das ganze aussehen soll. Vorerst vielen Dank für Deine anstehende Mühe.
Liebe Grüße
Sonja
https://www.herber.de/bbs/user/86443.xlsm

Anzeige
AW: Formulare
18.07.2013 12:32:37
fcs
Hallo Sonja,
hier ein kleines Beispiel für ein Tabellenblatt.
Für die Ausgabe der Ergebnisse kann man auch Textboxen verwenden, statt die Caption-Eigenschaft von Labels/Buttons. Die Eigenschaft "Locked" der Ergebnistextboxen wird dann auf True gesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/86435.xlsm
Gruß
Franz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige