Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze blähen Tabelle auf 3,8 ->14,2MB!

Datensätze blähen Tabelle auf 3,8 ->14,2MB!
23.07.2013 06:27:45
Marc
Guten Morgen!
Ich hab ne Tabelle mit 4 Sheets, mit Makros, und wenig Knöpfen und ein paar Auswerte-Grafiken.
Alle in allem nix besonderes, die Tabelle ist 3,8 MB groß.
Jetzt hab ich die Funktionalität erweitert und dazu alle Materialnummern auf ein schon vorhandenes Sheet kopiert (2x 5 Spalten, in Summe 75000 Datensätze) einfacher Text, keine Formeln.
Die Tabelle ist jetzt aber 14,2 MB groß! Kann ich das irgendwie eindämmen? Da die Tabelle auf dem Laufwerk liegt, ist jedes MB 1 MB zuviel...
Vielen Dank schonmal für Tips...
Gruß, MCO

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze blähen Tabelle auf 3,8 ->14,2MB!
23.07.2013 06:36:08
Oberschlumpf
Hi Marc
Was meinst du mit "Da die Tabelle auf dem Laufwerk liegt"?
Da wir heute Speichermedien haben mit z Bsp 2 Terrabyte, sind 14 Megabyte ja ein Witz :-)
Sind denn in der Quelldatei, aus der du kopiert hast, die 2x5 Spalten oder 75000 Einträge in irgendeiner Form formatiert?
Auch z Bsp die Anzeige eines Datumwertes, z Bsp 23.07.2013 ist ein Format.
Kopiere bitte noch mal alle Werte und in der Zieltabelle klickst du im Menü auf Bearbeiten/Inhalte einfügen...
Dann wählst du "Werte" aus + klickst auf OK.
Auch wenn alles jetzt erst mal vielleicht nicht so aussieht, wie du es möchtest, klick mal auf Speichern.
Ist die Datei noch immer ca 15MB groß?
Wenn nicht, hast du den Grund gefunden.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Datensätze blähen Tabelle auf 3,8 ->14,2MB!
23.07.2013 07:15:15
Marc
Hallo Thorsten.
Mit dem Verweis auf das Laufwerk meine ich natürlich nicht die lokale Festplatte sondern ein Netzlaufwerk oder Server, von dem die Datei jedesmal bei Öffnen runtergeladen und beim speichern wieder hochgeladen werden muß. Das kann dann schon mal etwas dauern.
Von den je 5 Spalten hab ich jetzt mal 3 Spalten mit "Nice to have"-Daten gelöscht. Auch die Formatierung (1000er-Trennzeichen) hab ich gelöscht. Das hat mir immerhin schon 3,5 MB gespart.
Auch shapes hab ich schon gelöscht, es waren etwa 8 auf diesem Sheet.
Hier zur vollständigkeit halber der Code:
Sub Löschen1()
Dim tb As Object
i = 1
For Each tb In ActiveSheet.Shapes
tb.Delete
Next tb
End Sub
Jetzt hab ich nicht benötigte Zeilen (>59116) gelöscht, damit ist aber die Dateigröße von 10.632kb auf 11.676 kb angewachsen!
Würde es was bringen wenn ich statt 59000 + 16000 Sätze nebeneinander jeweils 37500 in die Spalten setze? Ich probiers mal aus.
---->---->---->
Naja. Immerhin bin ich wieder auf 10.698kb...
Gruß, MCO

Anzeige
AW: Datensätze blähen Tabelle auf 3,8 ->14,2MB!
23.07.2013 08:03:02
Marc
Sorry, sollte eigentlich noch auf offen stehen.
Hab jetzt mal den Druckbereich entfernt, ohne Effekt.
Noch irgendwelche hilfreichen Ratschläge..?
Gruß, MCO

-> weniger Datensätze, weniger Speicherbedarf
23.07.2013 09:54:28
Marc
Hi!
Bin mit den Datensätzen runtergegangen auf ca 3500, Speicherbedarf ist jetzt 5,3 MB
Falls jemand noch ne Idee hat, gern posten.
Gruß, MCO

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige