Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN Funktion?

WENN Funktion?
25.07.2013 12:16:32
benduran
Hallo Excel Kollegen,
ich benötige eure Hilfe bei einer Abfragefunktion.
Ich möchte gerne in einer Zelle Prüfen ob ein Text enthalten ist.
Wenn "Text 1" in A1 dann A2 leer und wenn "Text 2" in A1 dann B2 auch leer und wenn "Text 3" in A1 ist Ausgabe in A2.
eine Alternative wäre:
wenn "Text 3" in A1 dann in A2 übertragen bei allen anderen Werten A2 leer.
Danke fürs Feedback

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Funktion?
25.07.2013 12:19:36
benduran
ich muss mich gerade noch mal korrigieren:
Ich möchte gerne in einer Zelle Prüfen ob ein Text enthalten ist.
Wenn "Text 1" in A1 dann A2 leer und wenn "Text 2" in A1 dann A2 auch leer und wenn "Text 3" in A1 ist Ausgabe in A2.
eine Alternative wäre:
wenn "Text 3" in A1 dann in A2 übertragen bei allen anderen Werten A2 leer.
Danke fürs Feedback

=Wenn(A1="Text3";A1;"") Excel gut? owT
25.07.2013 12:24:38
Matze

AW: WENN Funktion?
25.07.2013 12:25:35
Rudi
Hallo,
Excel gut?
=Wenn(A1="Text 3";A1;"")
Gruß
Rudi

AW: WENN Funktion?
25.07.2013 14:09:23
benduran
Danke schon mal für's Feedback. Ich glaube ich muss etwas weiter ausholen und das Problem aus der Ursprünglichen Situation erklären.
Überlegung1:
Situation: Ich erhalte mehrere Datenfeeds in denen in Spalte A Produktdaten übergeben werden. Es gibt folgende Produktwerte: Tagesgeld, Tagesgeld bei Depotwechsel, Trader-Konto und Girokonto.
In den Spalten B bis E soll geprüft werden welches Produkt in Spalte A übergeben wird:
B2 =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Depotwechsel";A2;1));"";"Depotwechsel")
C2 =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Tagesgeld";A2;1));"";"Tagesgeld")
D2 =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Trader-Konto";A2;1));"";"Trader-Konto")
E2 =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Girokonto";A2;1));"";"Girokonto")
In Spalte F werden die Produkte wieder zusammengefasst und in einen Namensbereich zusammengefasst.
F2 =B2&C2&D2&E2
Bekomme ich nun in ZelleA3 vom Feed den Wert "Tagesgeld bei Depotwechsel" bekomme ich Spalte B3 und C3 beide Werte ausgegeben. Der Wert in Spalte C3 soll leer sein, es soll nur in B3 "Depotwechsel" erscheinen.
Überlegung 2 Wäre gewesen:
C3 =WENN(A3="Tagesgeld bei Depotwechsel";"";"Tagesgeld")
Wie kann ich exemplarisch Sagen: WENN A3="Tagesgeld bei Depotwechsel" oder "Trader-Konto" oder "Girokonto" dann "" (leer) sonst "Tagesgeld"
Danke noch mal für's Feedback. Im Anhang das File. https://www.herber.de/bbs/user/86549.xlsx

Anzeige
Troll?
25.07.2013 14:15:42
Rudi
Hallo,
sorry, aber was soll der Quatsch?
Du fragst A2 ab, um exakt den Inhalt wiederzugeben. Warum nicht gleich E2:=A2?
Gruß
Rudi

AW: Troll?
25.07.2013 14:25:08
benduran
Hallo Rudi,
das ist kein Quatsch! Ich habe unterschiedliche Feeds aus unterschiedlichen Datenquellen die müssen zusammengeführt werden. Die Produkte heißen in jedem Feed etwas anders. Falls dir dabei aufgefallen ist, ist "Tagesgeld bei Depotwechsel" nicht "Tagesgeld".
Jetzt kann natürlich die Antwort kommen dann mach einfach "Suchen & Ersetzten". Das XLS ist ein Template für ein Dashboard wo nicht mehr eingegriffen werden kann wenn die Daten auflaufen.
Also wie bekomme ich "Tagesgeld bei Depotwechel" in "Depotwechsel" gewandelt ohne in der Spalte "Tagesgeld" aufzutauchen?

Anzeige
leichtes zurückrudern
25.07.2013 14:23:24
Rudi
Hallo,
ok, du gibst bei "Tagesgeld für Depotwechsel" nur "Depotwechsel" zurück.
E2: =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Depotwechsel";A2));"Depotwechsel";A2)
Gruß
Rudi

F2, nicht E2 owT
25.07.2013 14:34:37
Rudi

AW: WENN Funktion?
25.07.2013 17:02:45
mpb
Hallo,
ich verstehe das jetzt so: Wenn in A3 der Text "Tagesgeld" in Kombination mit "Depotwechsel" vorkommet, dann soll in B3 "Tageswert" stehen und in C3 ein Leerstring. Analog gilt das gleiche für "Tagesgeld" in Kombination mit "Trader-Konto" oder mit "Girokonto".
Versuche mal in B3
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Depotwechsel";A3;1));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Tagesgeld";A3;1));"Depotwechsel"; ""))
Für die Zellen D3 und E3 die Formel entsprechend anpassen.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: WENN Funktion?
25.07.2013 17:27:23
benduran
Sorry Leute, ich habe einfach zu viel und kompliziert nachgedacht.
B3 =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Depotwechsel";A3;1));"";"Depotwechsel")
C2 =WENN(A3="Tagesgeld";"Tagesgeld";"")
Danke noch mal und schönen Feierabend

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige