Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verknüpfung zur Remote-Datei nicht löschbar

Verknüpfung zur Remote-Datei nicht löschbar
09.08.2013 09:18:41
Tobias
Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines, aber hartnäckiges Problem mit einer Verknüpfung zu einer Remote-Datei. Das Problem ist, dass ich eine Excel habe in der ich eine Remote-Verknüpfung löschen möchte, dies ist aber nicht möglich.
Wenn ich ALLE Zellinhalte, Namensbereiche etc. lösche, ist die Verknüpfung immer noch da. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem ähnlichen Problem oder kann mir ein Lösungsvorschlag anbieten?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung zur Remote-Datei nicht löschbar
09.08.2013 09:38:17
Rudi
Hallo,
evtl. ausgeblendete Namen?
Sub aaaa()
Dim n As Name
For Each n In Names
Debug.Print n.Name
Next
End Sub

Gruß
Rudi

09.08.2013 11:47:55
Tobias
Hallo,
danke für die promte Antwort. Ausgeblendete Namen waren leider nicht das Problem. Gibt es sonst noch "versteckte Bezüge" wo ich nochmal nachhaken kann?
Gruß

Anzeige
09.08.2013 18:02:29
Raphael
Hallo Tobias,
schon mal unter "Verknüpfungen bearbeiten" nachgesehen. Da bleibt auch mal ne Verknüpfung hängen obwohl alles in der Tabelle gelöscht wurde.
Vielleicht hast du ja glück.
Gruess
Raphael

09.08.2013 18:05:14
Raphael
Sry, habs nicht recht gelesen.
Falls du kannst lad doch die Datei hoch. Ist meistens einfacher.
Gruess
Raphael
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verknüpfung zur Remote-Datei löschen – So geht's!

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Remote-Verknüpfung in Excel zu löschen, folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei mit der Verknüpfung.
  2. Klicke auf die Registerkarte Daten in der Menüleiste.
  3. Wähle die Option Verknüpfungen bearbeiten. Hier siehst du alle aktiven Verknüpfungen.
  4. Falls die Verknüpfung angezeigt wird, wähle sie aus und klicke auf Löschen.
  5. Speichere die Datei und schließe sie, um sicherzustellen, dass die Änderungen übernommen werden.

Solltest du die Verknüpfung nicht finden können, gehe zu den nächsten Abschnitten für weitere Tipps und Tricks.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Verknüpfung bleibt trotz Löschversuchen vorhanden.

• Lösung: Überprüfe, ob ausgeblendete Namen oder Bereiche existieren, die noch auf die Remote-Datei verweisen. Du kannst dazu ein VBA-Skript verwenden:
    Sub aaaa()
        Dim n As Name
        For Each n In Names
            Debug.Print n.Name
        Next
    End Sub
  • Fehler: Excel gibt die Meldung „Excel-Verknüpfung kann nicht gelöscht werden“ aus.

• Lösung: Stelle sicher, dass alle Links in der Datei entfernt sind. Manchmal bleiben Verknüpfungen trotz kompletter Löschung der Zellinhalte bestehen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht funktionieren, gibt es alternative Methoden:

1. Excel im abgesicherten Modus starten: Manchmal können Add-Ins Probleme verursachen. Starte Excel im abgesicherten Modus, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
  2. Datei kopieren: Erstelle eine neue Excel-Datei und kopiere die Inhalte ohne Verknüpfungen. Dies kann helfen, die Remote-Verknüpfung zu löschen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Excel-Datei, die mehrere Zellen mit Verknüpfungen zu einer Remote-Datei enthält. Hier ist ein Beispiel, wie du die Verknüpfungen identifizieren und löschen kannst:

• Nach dem Öffnen der Datei navigiere zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten. Wenn du siehst, dass eine Verknüpfung zu C:\Remote\Datei.xlsx besteht, wähle die Verknüpfung aus und klicke auf Löschen.

Wenn du alle Zellen überprüft hast, aber die Verknüpfung bleibt, könnte es an einem ausgeblendeten Namen liegen.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig deine Excel-Dateien auf unerwünschte Verknüpfungen, insbesondere wenn du häufig Daten importierst oder exportierst.
  • Namen verwalten: Nutze die Funktion „Namen definieren“ unter dem Menüpunkt Formeln, um eine Übersicht über alle definierten Namen und deren Verknüpfungen zu erhalten.
  • Verknüpfungen in Formeln: Achte darauf, dass Formeln, die auf externe Dateien verweisen, keine unerwünschten Verknüpfungen erzeugen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich die Excel-Verknüpfungen nicht löschen?
Es kann sein, dass die Verknüpfungen in ausgeblendeten Namen oder in Formeln versteckt sind. Überprüfe alle Zellen und definierten Namen.

2. Was kann ich tun, wenn die Verknüpfungen weiterhin bestehen?
Versuche, die Datei in den abgesicherten Modus zu starten oder kopiere die Inhalte in eine neue Excel-Datei, um die Verknüpfungen zu entfernen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, alle Verknüpfungen auf einmal zu löschen?
Ja, du kannst die Option „Verknüpfungen bearbeiten“ verwenden, um alle aufgelisteten Verknüpfungen einzeln zu löschen. Es gibt jedoch keine „Alle löschen“-Funktion in Excel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige