Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen per makro auslesen und weitere Zeiechen ein

Zellen per makro auslesen und weitere Zeiechen ein
27.08.2013 14:09:38
Andre
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
In einer bestehenden Tabelle habe ich die Möglichkeit geschaffen, dass man per
Userform und Buttons Einträge in eine oder mehrere gewählte Zellen vornehmen kan..
Es handelt sich um einen Dienstplan, in den dann so die Dienstzeiten und oder Kürzel
für Krankheit, Urlaub, frei, etc. eingetragen werden können. Das funktioniert so auch ganz gut.
Jetzt kommt mein Problem. Ich bekomme es nicht hin, dass wenn in einer Zelle schon etwas steht, dort etwas hinzuzufügen. So sollen zb die Zustätze AF und AS, verbunden mit einem Kommentareintrag zu dem bestehenden Dienstzeiteintrag eingetragen werden.
Der Kommentar wird auch eingetragen, überschreibt aber den vorherigen, soweit einer
vorhanden ist. Weiter bekommen ich es nicht hin, per VBA den Inhalt der Zelle auszulesen, ein Leerzeichen und die z.B. die Zeichenfolge "AF" dran zu hängen und wieder in die ursprüngliche / ausgewählte Zelle zu schreiben.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank für eure Hilfe/n.
Gruß Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen per makro auslesen und weitere Zeiechen ein
27.08.2013 14:28:08
grassshopper
Hi,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den bereits bestehenden Eintrag bestehen lassen und ergänzen:
text = Range("A1").value
Range("A1").value = text & " ergänzender Text"
Müsste das nicht so ganz einfach gehen?
Gruß,
grassshopper

AW: Zellen per makro auslesen und weitere Zeiechen ein
27.08.2013 14:34:27
Peter
Hallo Andre,
das könnte so funktionieren:
Option Explicit
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Range("A2").Value = "" Then
Range("A2").Value = TextBox1.Value
Else
Range("A2").Value = Range("A2").Value & " " & TextBox1.Value
End If
End Sub
Gruß Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige