Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten-Sätze per Makro verschieben

Daten-Sätze per Makro verschieben
28.08.2013 06:55:42
Jürgen
Guten Morgen,
wer kann mir bei zwei Makros behilflich sein.
Es sollen Daten-Sätze von einem Tabellen-Blatt ins Andere übertragen und in jeweilig vorgegebene Ziel-Bereiche des Ziel-Tabellen-Blattes, entweder nach DATUM oder NAMEN einsortiert werden.
Daher auch zwei Makros
Hier eine Muster-Datei https://www.herber.de/bbs/user/87063.xls
Ich bedanke mich jetzt schon einmal rechtherzlich
Gruß aus Duisburg
Jürgen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten-Sätze per Makro verschieben
28.08.2013 09:46:26
Raphael
Hallo Jürgen,
ich habe eine ganz banale Frage, warum darf der Zielbereich (vor allem bei der Sortierung nach Namen) nach dem einfügen nicht neu sortiert werden? Der Bereich verändert sich in jedem Fall und somit würde meiner Meinung nach auch das sortieren kein Rolle spielen...
Gruess
Raphael H

Ziel-Bereich nicht neusortieten
28.08.2013 09:56:24
Jürgen
Hallo Raphael H.,
ersteinmal Danke das sich überhaupt jemand die Mühe macht zu antworten.
Jetzt zu Deiner Frage:
weil es in dieser Datei gibt ein und die selbe Person unterschiedlich geschrieben wird, diese Personen habe ich nochmal besonders deklariet, daher ist eine Neusortierung ganz schlecht.
Beste Grüße Jürgen

Anzeige
Eine Lösung wurde mir noch nicht angeboten
28.08.2013 10:36:58
Jürgen
Hallo nochmal alle zusammen,
eine Lösung zu meiner Aufgabe wurde mir noch nicht angeboten.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

AW: Eine Lösung wurde mir noch nicht angeboten
28.08.2013 12:18:32
Bastian
Hallo Jürgen,
Du schreibst "wer kann mir bei zwei Makros behilflich sein."
Wo klemmt es denn genau?
Du solltest zunächst versuchen, die Aufgabe in kleinere Teilaufgaben aufzuteilen.
z. B.:
1. Prüfen, ob es sich um einen Datensatz mit Datum handelt oder nicht.
2. Wie kopiert man eine komplette Zeile und fügt sie woanders wieder ein (Makrorekorder!)
3. Wie kann ich mit einer Schleife einen Datenbereich durchsuchen und einen Namen alphabetisch einsortieren?
4. Wie kann ich mit einer Schleife einen Datenbereich durchsuchen und ein Datum einsortieren
5. Wie kann ich Anfang und Ende eines Datenbereiches ermitteln.
Du siehst, dass die von Dir gestellte Aufgabe schon recht komplex ist.
Bei welchem der Teilaufgaben hast Du konkret Probleme?
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Eine Lösung wurde mir noch nicht angeboten
28.08.2013 12:45:04
Jürgen
Hallo Bastian,
danke für Deine Teilnahme zur Lösung der Aufgabe
(Ich darf davon ausgehen, die Musterdatei von mir hast Du schon gesehen) - OK.
1. Prüfen, ob es sich um einen Datensatz mit Datum handelt oder nicht. = Diese Aufgabe möchte in zwei Makros unterteilen, so das ich entscheide wie einsortiert werden soll.
3. Wie kann ich mit einer Schleife einen Datenbereich durchsuchen und einen Namen alphabetisch einsortieren? = Diese Aufgabe sollte Makro 2 für NAMEN erstellt werden.
4. Wie kann ich mit einer Schleife einen Datenbereich durchsuchen und ein Datum einsortieren = Diese Aufgabe sollte durch Makro 1 gelöst werden.
5. Wie kann ich Anfang und Ende eines Datenbereiches ermitteln. = Dies sollte aus meiner Musterdatei deutlich zu erkennnen sein.
Vielen Dank für Deinen Versuch mir zu Helfen
Gruß Jürgen

Anzeige
AW: Eine Lösung wurde mir noch nicht angeboten
28.08.2013 13:04:12
Bastian
Hallo Jürgen,
ok, aber an welcher Stelle hast Du jetzt konkret Probleme, das Ganze in VBA umzusetzen?
Oder hast Du keine VBA- Kenntnisse und möchtest, dass jemand aus dem Forum die komplette Programmierung übernimmt? Das fänd ich ehrlich gesagt etwas viel erwartet und ich weiß nicht, ob jemand dazu bereit ist.
Schön wäre, wenn Du dich selbst an die Umsetzung herantraust, und Dich dann meldest, wenn es irgendwo klemmt. Dann hat das Ganze auch einen Lerneffekt.
Dabei solltest Du Dir erst einmal ein Teilproblem vornehmen. Wenn das gelöst ist, nimmst Du Dir das nächste vor. Uns zum Schluss wird alles zusammengefügt.
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Eine Lösung wurde mir noch nicht angeboten
28.08.2013 21:13:01
Raphael
Hallo Jürgen,
ich habe dir mal ein Beispiel hochgeladen, es deckt sicher nicht einen Teil aller möglichen Eventualitäten ab, aber für deine Musterdatei funktioniert es.
https://www.herber.de/bbs/user/87079.xls
Ich denke mit ein bisschen VBA Kenntnissen solltest du das soweit abwandeln können das es für dich passt. Mein Code hat sicherlich noch ein enormes Verbesserungspotenzial.
Gruess
Raphael

Super echt nett von Dir
29.08.2013 10:58:18
Dir
Hallo Raphael,
danke danke danke,
Jetzt habe ich zumindest mal einen Ansatzpunkt um an der ganzen Sache weiter zu machen.
Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich nochmal
mit besten Dank u. Grüße
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige