Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import von Daten über VBA

Import von Daten über VBA
31.08.2013 17:29:48
Daten
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Daten von einer zweiten Excel-Tabelle importieren.
Das funktioniert auch wie gewünscht mit folgendem Code (bitte um Nachsicht, ich bin totaler Anfänger):

Sub Kalorienimport()
Dim Quelle As Object, Ziel As Object
Dim Datei As String
' Kalorienimport Makro
'Dialog "Datei öffnen" anzeigen
Datei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien(*.xl?),*xl?")
'Abbrechen falls keine Datei ausgewählt
If Datei = "Falsch" Then
MsgBox "keine Datei ausgewählt", , "Abbruch"
Exit Sub
End If
'MsgBox "Ausgewählte Datei: " & Datei, , ""
'Ausgewählte Datei öffnen
Workbooks.Open Filename:=Datei
Range("F2").Select
Selection.Copy
Windows("10km_45.xlsm").Activate
ActiveSheet.Range("I9").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End Sub

Die Zieldatei ist so aufgebaut, dass ich in einer Spalte (A) eine Datumsangabe habe. Nun würde ich gerne aus der Quelldatei (die ebenfalls das jeweilige Datum mit dem zu importierendem Wert in einer Zeile aufweist) in die richtige Zeile importieren. In meinem Makro importiere ich ja immer in eine festgelegte Zelle (nämlich "I9").
Ist es möglich, dass ich eine Abfrage ins Makro einbaue, die erkennt zu welchem Datum der Wert gehört und diesen dann an die richtige Stelle importiert?
Sorry für die Textwand, ich hoffe man kann verstehen, wohin ich will.
Viele Grüße
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import von Daten über VBA
31.08.2013 19:35:33
Daten
möglich mit VBA ist fast alles, hab leider nicht verstanden, was du genau machen willst. einfach mal eine Musterdatei hochladen mit "vorher/nachher" :)
Gruß Steffen

AW: Import von Daten über VBA
31.08.2013 20:19:32
Daten
Hey Chris,
es ist auf jeden Fall möglich! Hier mal ein Video mit vergleichbarem Inhalt; Den Quelltext müsste man nur umbauen...
http://youtu.be/o4rjkPkqCzk
Ansonsten folgendes Vorgehen:
- Zieldatum in Zielblatt suchen; Zieldatum und Zielzeile merken!
- Quelldatei öffnen; nach Zieldatum suchen.
- Wenn gefunden; dann die entsprechende Zeile der Quelldatei in Zelldatei in Zielblatt, Zielzeile einfügen
- fertig
...ganz einfach! ;)
Gruß Balder
http://www.youtube.com/BaldersWelt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige