Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zu druckende Seiten generieren,aber wie ?

Zu druckende Seiten generieren,aber wie ?
29.06.2002 10:34:57
Tobias
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Drucken aus Excel 97.
Ich möchte ein "Schichtübergabebuch" automatisch erstellen.
Hierzu habe ich eine Eingabemaske erstellt, in der das Startdatum des Buches und das Enddatum eingegeben werden sowie die Startschicht (Früh-,Spät- und Nachtschicht) und die Produktionsstufe.
Für jede Produktionstufe habe ich in einer eigenen Tabelle Vorlagen erstellt. Jetzt muß nur noch die entsprechende Tabelle ausgewählt werden (habe ich über Visual Basic schon mal gemacht um eine Druckvorschau zu generieren).
Jetzt das Problem:

Jetzt muß die ausgewählte Vorlage mit dem richtigen Datum versehen werden und von einem Datum je 3 Blätter gedruckt werden (Früh,Spät,Nacht). Danach Datum +1 und wieder 3 Blätter. So lange bis alle Blätter zwischen Start- und Enddatum gedruckt sind.
Wie bekomme ich hin, daß excel immer wieder aus der gleichen Vorlage die benötigte Anzahl Seiten mit den unterschiedlichen Schichten generiert und druckt?

Ich hoffe das Problem war einigermaßen verständlich zusammengefasst ;-)

Gruß Tobias

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zu druckende Seiten generieren,aber wie ?
29.06.2002 14:47:02
Stefan Teschendorff
Hallo Tobias,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich dich verstanden habe, aber wolle doch mal sehen.
Du hast also in einer Arbeitsmappe drei Tabellen, in jeder dieser Tabellen liegt eine Vorlage.
(Die Bezeichnung der drei Tabellen lautet so oder ähnlich FRÜH, SPÄT, NACHT)
Weiterhin möchtest du ein StartDatum und ein EndDatum eingeben.
Das Makro soll für jeden Tag der zwischen StartDatum und EndDatum liegt jeweils die verschiedenen Vorlagen auswählen und das Datum übergeben.
Beim StartDatum möchtest du noch zwischen FRÜH, SPÄT, NACHT wählen.
Sollte es das sein, da hätte ich was für dich.

Sub druck()
StartDatum = "01.07.02"
EndeDatum = "03.08.02"
schicht = 1 'Früh = 1 / Spät = 2 / Nacht = 3
x = DateDiff("d", StartDatum, EndeDatum)
For r = 0 To x
NeuesDatum = DateAdd("d", r, StartDatum)
If schicht = 1 Then
Sheets("Früh").Select
Range("a1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = NeuesDatum
schicht = schicht + 1
End If
If schicht = 2 Then
Sheets("Spät").Select
Range("a1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = NeuesDatum
schicht = schicht + 1
End If
If schicht = 3 Then
Sheets("Nacht").Select
Range("a1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = NeuesDatum
schicht = 1
End If
Next r
End Sub

Ich habe hier auf die Eingabemaske (deiner Daten) verzichtet.
Ebenso ist der Druckbefehl nicht enthalten. Aber ich glaube das es dir keine Probleme bereiten sollte dieses noch zu implementieren.

CU Stafan

PS : Über ein RE: würde ich mich freuen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige