Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Texteinlesen

Probleme beim Texteinlesen
04.07.2002 09:18:37
Daniela
Hallo, ich hoffe, dass mir mal wieder jemand helfen kann. Ich möchte ein .txt in ein Textfeld einlesen. Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung, dass das Steuerelemet den Fokus haben muss!
Wie kann man diesen Fehler beheben??

Danke Daniela

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Probleme beim Texteinlesen
04.07.2002 09:32:47
Hans W. Herber
Hallo Daniela,

die Fehlermeldung ergibt keinen Sinn. Wie lautet exakt der Befehl zum Einlesen?

hans

Re: Probleme beim Texteinlesen
04.07.2002 09:36:31
Daniela
Open f For Input As #filenummer
Do While Not EOF(1)
Input #filenummer, t
Loop
Close filenummer
txt.Text = f

Das meine ich ja auch! f ist die Variable für die Datei, die vorher per aktivXSte.... ausgewählt wird!

Daniela

Re: Probleme beim Texteinlesen
04.07.2002 09:42:52
Hans W. Herber
... der Text wird in der Variablen t gespeichert, die allerdings bei jeder Zeile überschrieben wird. Wenn Du der TextBox als t zuweist, hast Du zumindest mal eine Zeile.
Ich würde empfehlen, mit "Line Input" arbeiten und zeilenweise in eine Variable speichern, diese Variable dann der TextBox zuweisen.

hans

Anzeige
Re: Probleme beim Texteinlesen
04.07.2002 09:57:35
Daniela
Danke, nachdem ich es mir nochmal angesehen habe, habe ich den Fehler auch gefunden! Mit LineInput geht das irgendwie nicht, dann markiert er die Zeile rot! Aber jetzt habe ich noch das Problem, dass es alles was in der datei steht ohne Leerzeilen und Zeilenumbrüche ausgibt!


Dim FileLength
Dim filenummer


txt.SetFocus
txt.Text = ""

filenummer = FreeFile

f = strResFolder
Open f For Input As #filenummer
Do While Not EOF(1)
Input #filenummer, t
txt.SetFocus
txt.Text = txt.Text & t & vbCrLf
Loop
Close filenummer

Anzeige
Re: Probleme beim Texteinlesen
04.07.2002 10:03:35
Hans W. Herber
... ach was:

hans

Re: Probleme beim Texteinlesen
04.07.2002 10:12:31
Daniela
Danke!

Daniela

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige