Grafische Darstellung (Windrose)



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Grafische Darstellung (Windrose)
von: Katja
Geschrieben am: 04.07.2002 - 15:00:01

Hallo, an die nette Formumsgemeine!

Ich habe eine ganz spezielle Frage zu grafischen Darstellungsmöglichkeiten im Excel.

Datengrundlage sind Windmessungen, die in einer Windrose wiedergegeben werden sollen. Ziel ist es die Windgeschwindigkeiten einer Windrichtung (unterteilt in vier Geschwindigkeitsklassen) entsprechend der Windrichtung (z. B. WNW) als gestapelte Säule darzustellen (ähnlich wie Vektoren). Die Windrose muß nicht zwansläufig wie auf diesen tollen Bildern der Seefahrt aussehen. Ein Kreis mit 8 Unterteilungen (für N,S,W,E, NW,SW, SE, NE) würde völlig ausreichen. Die Beschriftung kann gerne manuell eingefügt werden. Es geht nur darum, die Werte in Säulen mit der zugehörigen Richtung in den Kreis zu bekommen. NUR .... :-)

So, ich hoffe, die Angaben reichen um sich ein Bild zu machen, von dem was ich darstellen möchte und (!) natürlich hoffe ich, dass es jemanden gibt, der eine gute Idee hat, wie ich DAS umsetzen kann.

Gruß aus Hamburg und Dank im Voraus
Katja

nach oben   nach unten

Re: Grafische Darstellung (Windrose)
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 04.07.2002 - 15:09:59

Hallo,

mit Excel wird das wohl michts. Ich kenne auch nichts, was in einem Polarkoordinatensystem Balken zeichnet.

Gruß

Micha


nach oben   nach unten

Re: Grafische Darstellung (Windrose)
von: katja
Geschrieben am: 04.07.2002 - 16:04:30

Hallo, Micha,

das habe ich mir gedacht. Trotzdem: Danke!

katja

nach oben   nach unten

Re: Grafische Darstellung (Windrose)
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 04.07.2002 - 16:21:57

Hallo Katja,

mit Scilab könntest Du wenigstens ein Polerdiagramm zeichnen und das noch farbig unterlegen.

Gruß

Micha


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafische Darstellung (Windrose)"