sverweis



Excel-Version: Versionsunabhängig
nach unten

Betrifft: sverweis
von: TAnja
Geschrieben am: 08.07.2002 - 23:05:24


Hi,

ich habe ein Problem über dem ich schon nächtelang sitze. Wenn mehrere Leute verschieden Punkte bei einem Wettbewerb erreicht haben muss ich diese in die richtige Reihenfolge brigen. Angefangen bei dem der die meisten Punkte hat bis zu letzten. Soweit kein Problem. Das Problem ist, dass mehrere Leute die gleiche Punktzahl erreichen können und mir dann immer nur der erste aus der liste gegeben wird. D.H. wenn bsp. Uwe, Mike und Pit alle 9 Punkte erreicht haben wird nur Uwe angegeben, da er als erster in der Liste aufgeführt war. Mit welcher Formel kann ich das Problem lösen??
Danke
Tanja


nach oben   nach unten

Re: sverweis
von: MRR
Geschrieben am: 08.07.2002 - 23:13:04

Hi Tanja,
verstehe ich Dich richtig? Sieht Deine Tabelle z.B. so aus (bzw. soll so o.ä. aussehen)?
Und jetzt willst Du die Reihenfolge haben:

MS Excel von MRR an TAnja
 ABC
1NamePunktePlatz
2Mike92
3Carsten121
4Heinz66
5Uwe92
6Pit92
7Klaus75

Dann könntest Du folgende Formel in die Nachbarspalte (C) schreiben (und nach unten kopieren):
=RANG(B1;$B$1:$B$6;0)
HTH, Matthias

nach oben   nach unten

Re: sverweis
von: N. Davidheimann
Geschrieben am: 08.07.2002 - 23:15:50

Hallo Tanja,

einige interessante Alternativen zu sverweis stehen auch hier:

http://www.cpearson.com/excel/lookups.htm

Gruß
Norbert

nach oben   nach unten

Re: sverweis
von: TAnja
Geschrieben am: 08.07.2002 - 23:47:18


Hallo Matthias,

Danke Dir. Aber ich muss die Namen sortieren. Die Ränge habe ich schon sortiert.Übrigens mit genau der gleichen Formel. Vielleicht fällt Die ja noch was anderes ein Danke für die Nachricht.

Tanja


nach oben   nach unten

OFF TOPIC
von: R.Löser
Geschrieben am: 09.07.2002 - 01:34:27

Hallo, MRR,
hab in einer Tombola dein tool zum Drucken
von VBA- Code in Farbe gewonnen.
Alle Achtung, ist zwar nicht ganz fehlerfrei, aber
welche Software ist das schon.
Glückwunsch!

nach oben   nach unten

Re: sverweis
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 09.07.2002 - 08:31:14

Hallo Anja,
eine Beispieldatei ist per Mail unterwegs ("Rangliste ermitteln.xls").
Gruss
Klaus-Martin

nach oben   nach unten

Re: OFF TOPIC
von: MRR
Geschrieben am: 09.07.2002 - 23:11:03

Hi R.Löser,
wie was Tombola?????
Ich weiss: Das eine oder andere ist verbesserungswürdig. Z.B. ist die Überprüfung nach Kommentaren noch zu ändern, damit nicht in ' stehende Ausdrücke wie vielleicht Abfrage-Strings fehlerhaft interpretiert werden. Irgendwann werde ich mich mal da dran setzen.
Wenn Du irgendwelche Vorschläge hast: Als her damit! Ich werde sie irgendwann dann mal für die weitere Verwendung einarbeiten. Außerdem bin ich immer neugierig auf zu lernende Dinge...
Gruß, Matthias
 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "sverweis"