Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Buttonfunktion?

Zelle mit Buttonfunktion?
09.07.2002 10:49:43
Sandra
Hi,

ich hab ne Tabelle in der ich einzelne Zellen mit verschiedenen Farben füllen möchte. Dies mach ich zur Zeit immer mit der von Execl vorgegbenen Füllschaltfläche.

Meine Frage ist, ob man einer Zelle mit der benötigten Farbe eine Buttonfunktiongeben kann, so das wenn ich drauf klick die markierten Zellen diese Farbe annehmen.

Ich hoffe es ist verständlich was ich hier abgelassen hab :/

Tschau Sandra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zelle mit Buttonfunktion?
09.07.2002 10:53:20
@lex
Hallo Sandra!
"Ich hoffe es ist verständlich was ich hier abgelassen hab :/"
Hmm, nicht unbedingt...
Formuliere noch mal genauer, was Du willst.

VG,
Alex


Re: neu formuliert!!
09.07.2002 11:12:15
Sandra
Hi Axel,

Also eine Tabelle in der gibt es drei Farben rot, grün und gelb! die drei Farben hab ich als Legende nochmals in der Tabelle und diese Legende soll im Prinzip die Füllfunktion übernehmen.

Das heißt, wenn ich in der Tabelle was grün füllen möchte, dann soll das mit der Legendezelle funktionieren. Gewünschte Zelle markieren und auf die Legendezelle klicken und gewünschte Zelle grün und das analog zu den anderen Farben.

Jetzt verständlich??

Tschau Sandra

Anzeige
Re: neu formuliert!!
09.07.2002 11:39:59
@lex
Hallo Sandra!

"Hi Axel"
:-) Nicht ganz.

Gut jetzt habe ich es verstanden. So wie Du das willst geht das schon irgendwie, nur ich habe da keine Idee.
Ein anderer Vorschlag (ist m.E. auch komfortabler) mit UserForm

wechsle mit alt+f11 in die Entwicklungsumgebung
Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe"
folgende zeilen kopieren:

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
UserForm1.Show
End Sub

danach auf einfügen
Userform

Drei Commandbuttons erstellen
folgende Zeilen kopieren:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3 'rot
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 6 'gelb
End Sub

Private Sub CommandButton3_Click()
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 4 'grün
End Sub

Hoffe das hilft Dir,
Alex

Anzeige
Re: und nun?
09.07.2002 12:17:30
Sandra
Hi Alex,

>wechsle mit alt+f11 in die Entwicklungsumgebung
hab ich getan!!

>Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe"
hier wusste ich nicht so richtig wo, wie und was

>folgende zeilen kopieren:
>Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, >ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
>UserForm1.Show
>End Sub

hab das wie folgt erledigt: (steht alles in einer Userform)

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
UserForm2.Show
End Sub


Private Sub Rot_Click()
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3 'rot
End Sub

Private Sub Gelb_Click()
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 6 'gelb
End Sub

Private Sub Grün_Click()
ActiveCell.Interior.ColorIndex = 4 'grün
End Sub


So und nun? Wie kann ich es nutzen, wenn ich in der Entwicklungsumgebung auf play drück, kommt zwar dieses Fenster mit den Buttons, aber es passiert nichts, wenn ich drauf klick. :/

Tschau Sandra



Anzeige
Soll ich Dir eine mail schicken ?
09.07.2002 14:11:45
@lex
VG,
Alex
Re: ja :o)
09.07.2002 14:15:19
Sandra
kleinesandy@web.de
Ist untwerwegs :-)
09.07.2002 14:38:04
@lex
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige