Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen/Löschen sehr langsam

Einfügen/Löschen sehr langsam
09.10.2013 15:45:19
DR
Hallo allerseits,
ich habe eine Datei mit etwa 20.000 Zeilen.
Das Einfügen bzw. Löschen von Zeilen dauert inzwischen je Vorgang 4 Sekunden, egal ob in einem Makro oder per Hand. Das ist auch unabhängig davon ob auf die Zeilen von woanders ein Bezug besteht oder nicht.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist bzw. woran das liegen kann?
Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen/Löschen sehr langsam
09.10.2013 15:54:07
JoWE
Hallo unbekannter Namenloser,
sind da evtl. einige Formeln in Deiner Tabelle und die automatische Berechnung ist aktiviert?
Gruß
Jochen

AW: Einfügen/Löschen sehr langsam
09.10.2013 16:00:35
Daniel
Hallo Jochen,
ja, da sind sehr viele Formeln enthalten.
Kann man die automatische Berechnung per VBA davor aus- und dann wieder einschalten?
Grüße, Daniel

AW: Einfügen/Löschen sehr langsam
09.10.2013 16:28:52
Daniel
Hallo,
ich habs jetzt nochmals ausprobiert:
es gibt absolut keinen Unterschied ob ich die automatische Berechnung ein- oder ausschalte.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

AW: Einfügen/Löschen sehr langsam
09.10.2013 16:31:42
GuentherH
Hallo Daniel,
Probier vielleicht doch mal das in eine neue Datei kopieren aus.
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Einfügen/Löschen sehr langsam
09.10.2013 16:47:45
Daniel
Hallo Günther,
das in neue Datei kopieren geht nicht so einfach, weil viele Bezüge auf andere Tabellenblätter und VBA-Code. Ich habe es aber trotzdem einmal nur mit dem einen Tabellenblatt probiert.
Das Löschen einer Zeile und einfügen über einer anderen Zeile dauert (gemessen mit Timestamps)
in der Originaldatei 8 Sekunden, in der neuen Datei mit ein- oder ausgeschalteter Berechnung 10 Sekunden
Ist also sogar noch langsamer :((
Grüße, Daniel

AW: Einfügen/Löschen sehr langsam
10.10.2013 08:38:37
GuentherH
Hallo Daniel,
Das ist ja mal eine effiziente Verbesserung!
Verzeih mir bitte den Vorschlag dafür.
folgende Fragen:
Hast Du in Deiner Datei Verknüpfungen, auf externe Dateien?
Wenn ja, sind diese zum Zeitpunkt der Kopieraktion geschlossen?
Und liegen diese womöglich noch auf einem Server?
Aus der zweiten Frage kannst Du erkennen worauf ich hinaus will.
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Einfügen/Löschen sehr langsam
10.10.2013 09:42:49
Daniel
Hallo Günther,
es gibt keine Verknüpfungen auf externe Dateien
Schönen Tag
Daniel

AW: Einfügen/Löschen sehr langsam
10.10.2013 10:34:07
GuentherH
Hallo Daniel,
Leider weiß ich sonst auch nichts mehr.
habe nochmal experimentiert, wie ich eine Datei zu langen Zeiten beim Einfügen bekomme.
Eine Min-Funktion über ganze Spalten brachte lange Zeiten, die sich aber durch Umstellen auf manuelle Berechnung verkürzen liessen.
Muss leider aufgeben.
Beste Grüße,
Günther

AW: Einfügen/Löschen sehr langsam
10.10.2013 11:02:04
Daniel
Danke jedenfalls

AW: Einfügen/Löschen sehr langsam
09.10.2013 16:29:21
GuentherH
Hallo Daniel,
ja kann man.
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Gruß,
Günther

Anzeige
AW: Einfügen/Löschen sehr langsam
09.10.2013 15:58:51
GuentherH
Hallo DR
bei einer neu erstellten Datei dauert das zumindest nicht so lange!
Wenn du Die Möglichkeit hast, die Inhalte in eine neue Datei zu kopieren, und danach mit dieser weiterzuarbeiten, empfehle ich, das zu probieren.
hat mir schon öfter geholfen.
Gruß,
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige