Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finden und Kopieren

Finden und Kopieren
22.10.2013 07:12:30
flacus
Hallo,
ich brauche Hilfe beim finden der richtigen Zelle. Ich habe ein Makro, welches mir beim Doppelklick bestimmte Zellen in ein anderes Arbeitsblatt kopiert. Das Problem bei der ganze Sache ist, dass es in Spalte A Modul 1 - 10 gibt, die mitkopiert werden sollen (fortlaufend), jedoch keine feste Position haben. Wie baue ich meinen Code so um, dass er in Spalte A aufwärts nach dem richtigen Modul sucht und dieses kopiert? Ich hoffe, das ich es einigermaßen plausibel erklärt habe. In meiner Beispiel Datei habe ich zum verdeutlichen die feste Position angegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/87730.xlsm
Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finden und Kopieren
22.10.2013 07:57:58
hary
Moin flacus oder lieber kaos44
Was nutzt dir die Zeilennummer, wo das betr. Modul drinsteht?
Die Positionen der Daten stehen im Verhaeltniss zur Zeile immer woanders.
Modul 1 in Zeile 8 und die Werte in Zeile 15
Modul 2 in Zeile 20 und die Werte in Zeile 23
Jedenfalls um die Zeile fuer die Module rauszubekommen.
Dim i As Long
Dim a As Variant
For i = 1 To 10
a = Application.Match("Modul " & i, Worksheets("Tabelle1").Columns(1), 0)
If IsNumeric(a) Then
MsgBox "Modul in Zeile: " & a 'hier hast du in a die Zeilennummer vom Modul
Else
MsgBox "Modul nicht vorhanden"
End If
Next

gruss hary

Anzeige
AW: Finden und Kopieren
22.10.2013 08:04:03
GuentherH
Hallo Namenlos,
Ich habe mir die Datei angesehen, und weder aus dem Text, noch aus der Datei erkennen können,
was wiederkehrend ist, und was sich verändert.
am wahrscheinlichsten scheint mir, dass

range("A" & target.row).end(xlup).copy

helfen könnte
Gruß,
Günther

AW: Finden und Kopieren
22.10.2013 09:39:38
flacus
Danke für eure schnelle Hilfe. Ihr könnt mich auch Forumtester nennen. ;)
range("A" & target.row).end(xlup).copy
Das war die Lösung. Einfacher als gedacht. Um den bisschen Code zu verstehen. Ich geh von Zeile A aufwärts und kopiere die erste gefüllte Zelle mit dem Befehl Target.Row?
Um nicht noch einen Beitrag zu erstellen. Ich habe dasselbe Problem mit einem etwas anderen Quellcode.
Dabei soll das Modul ebenfalls mitkopiert werden. Wie mache ich das in dem Fall?
Ich bin noch ziemlicher Anfänger, da ist es manchmal schwierig selbst die einfachsten Dinge zu verstehen. Die Suche im Internet ergibt sich dann auch als schwierig.
Grüße
Public Sub kopieren()
Dim lZeile  As Long
Dim WkSh_Q  As Worksheet
Dim WkSh_Z  As Worksheet
Dim iZeile As Long
Dim iZeileAusgabe As Long
Set WkSh_Q = Worksheets("tabelle1")
Set WkSh_Z = Worksheets("tabelle2")
For lZeile = 3 To Range("E20").End(xlUp).Row
If Trim$(WkSh_Q.Range("E" & lZeile).Value) = "x" Then
WkSh_Z.Range("A1").Value = WkSh_Q.Range("A" & lZeile).Value
WkSh_Z.Range("C2").Value = WkSh_Q.Range("C" & lZeile).Value
WkSh_Z.Range("C3").Value = WkSh_Q.Range("D" & lZeile).Value
End If
Next lZeile
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/87736.xlsm

Anzeige
AW: Finden und Kopieren
22.10.2013 09:51:11
GuentherH
Hallo Flacus,
Das zweite Problem habe ich nicht erfasst.
Vermutlich kannst Du es selbst lösen, wenn Du die erste Lösung richtig verinnerlicht hast:
range("A" & target.row) positioniert in der doppelgeklickten Zeile in Spalte A
end(xlup) macht das gleiche, wie wenn Du [Strg]+[Pfeil nach oben] drückst,
und landet damit auf dem ersten Eintrag in Spalte A ausgehend von der Zeile in der Du geklickt hast.
Beste Grüße,
günther

AW: Finden und Kopieren
22.10.2013 10:47:15
flacus
Hallo Günther,
verstanden habe ich das von dir schon, bin aber trotzdem bei dem anderen Code planlos, wo was geändert werden soll. Ich habe jetzt schon mehrere Varianten probiert, bekomme jedoch immer einen Fehler angezeigt.
Bin ich damit komplett auf dem Holzweg?
WkSh_Z.Range("A1").Value = WkSh_Q.Range("A" & Target.Row).End(xlUp)
Gruß

Anzeige
AW: Finden und Kopieren
22.10.2013 11:02:53
GuentherH
Hallo flacus
Dann
range("A" & a).end(xlup).copy
funktioniert das?
Gruß,
Günther

AW: Finden und Kopieren
22.10.2013 11:21:50
flacus
Hey,
damit funktioniert es. Danke!!
WkSh_Q.Range("A" & lZeile).End(xlUp).copy
Worksheets("tabelle2").Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Ich habe gedacht, dass man es auch in die andere "Form" einbauen kann (ohne copy). Also die.
WkSh_Z.Range("A1").Value = WkSh_Q.Range("A" & lZeile).Value
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige