Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SQL mit Text, länger 255 Zeichen

SQL mit Text, länger 255 Zeichen
28.10.2013 12:35:34
Arthur
Hallo Forum.
Vielleicht hat mir jemand einen Tipp für folgendes Problem.
Über einen ADODB.Recordset lese ich eine Exceltabelle aus. (SELECT spalte FROM tabelle ...) Funktioniert ... soweit.
Nun das 'Aber': In einer der Spalten kommen gelegentlich Texte vor, die länger als 255 Zeichen sind. Ist das der Fall, dann wird die Länge des eingelesenen Textes (per LEN(text)) zwar richtig angegeben, jedoch stehen im Recordset ab der Textstelle 256 ein paar chinesische Zeichen. So sieht das Ergebnis dann auch aus: 255 richtige Zeichen + chinesisch.
Beim Testen habe ich alle Texte auf über 255 Zeichen gestellt, dann funktioniert die Geschichte. In gleicher Weise verhält sich die Geschichte, wenn über [Daten][Aus anderen Quellen][Excel...] die Werte übertragen werden. Einer der Vermutungen ist, dass der SELECT im SQL auf die langen Texte vorbereitet werden muss, damit er nicht 'überrascht' wird. Nur wie?
Gruß, Arthur

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL mit Text, länger 255 Zeichen
29.10.2013 20:56:52
Mike
Versuche mal anstatt die Konstante mit adChar - adLongVarChar zudefinieren.

AW: SQL mit Text, länger 255 Zeichen
30.10.2013 08:40:48
Arthur
Hallo Mike.
Danke für die Antwort. SQL ist nicht so meine Alltagsecke, weswegen ich nicht ganz folgen kann. Soweit ich das aber verstehe müsste ich das adLongVarChar bereits bei der Definition der Tabelle benutzen (?). Die Tabelle wird mir aber geliefert und ich müsste vermutlich im SELECT etwas angeben, um dem ADO zu sagen, dass in der bestimmten Spalte mehr als 255 Zeichen möglich sind. Dass ADO die Zeichenlänge kann zeigt sich ja, wenn in der gesamten Spalte längere Texte sind (evtl genügt die erste Zelle).
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Gruß, Arthur

Anzeige
:( - bad info
31.10.2013 11:29:10
Arthur
Hallo.
Eine Lösung das Spaltenformat im SQL-Select zu definieren habe ich nicht gefunden, aber nachfolgende Erklärung.
Truncated text. When the driver determines that an Excel column contains text data, the driver selects the data type (string or memo) based on the longest value that it samples. If the driver does not discover any values longer than 255 characters in the rows that it samples, it treats the column as a 255-character string column instead of a memo column. Therefore, values longer than 255 characters may be truncated. To import data from a memo column without truncation, you must make sure that the memo column in at least one of the sampled rows contains a value longer than 255 characters, or you must increase the number of rows sampled by the driver to include such a row. You can increase the number of rows sampled by increasing the value of TypeGuessRows under the HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Jet\4.0\Engines\Excel registry key. .....
Schade.
Dennoch Gruß, Arthur
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige