Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbrüche

Seitenumbrüche
28.10.2013 15:58:42
Albert
Hallo zusammen,
nachdem nun das Druckbereich einrichten einigermaßen funktioniert, schlag ich mich mit den Seitenumbrüchen rum.
Erstes Problem ist, dass mit diesem Code von A1 bis I20 markiert wird, aber der Druckbereich auf A1 und H20 gelegt wird.
Zweites Problem: Das untere funktioniert auch nicht wirklich. Das Ende der Seite ist die Spalte I. Excel markiert aber H und wenn ich es manuell auf I erweitere, dann ist ein Seitenumbruch bei H.
ActiveSheet.VPageBreaks.Add Before:=Range("I1")
Ahnungslos...
Hilfeschreiend..
A.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbrüche
28.10.2013 16:12:01
EtoPHG
Hallo Albert,
Jetzt bekomm ich aber definitiv Anfälle!
Dein Level: Excel gut ?
Die Seitenumbrüche werden doch abhängig von deinen Seitenlayout-Parametern errechnet.
Das sind zig Abhängigkeiten beteiligt:
Papier: Grösse, Ausrichtung, Ränder, Seitentitel etc.
Druckgrösse: 100%, Zoom +/-, Anpassen auf Seite, 1-x Seiten pro Blatt
Tabelle: Spaltenbreiten / Zeilenhöhen etc. etc.
Natürlich, wenn die Spalten von A: nur bis H abhängig von obigen Parametern zum Druck Platz haben, dann ist da ein Vertikaler-Seitenumbruch und du kannst noch so viele Pagebreaks, nach H als I - XFD einfügen, dadurch ändert sich nichts an der Tatsache, dass nur bis H auf eine Seite passt!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Seitenumbrüche
29.10.2013 07:58:51
Albert
Moin Hansueli,
deine Einwände sind durchaus berechtigt. Insofern die Proportionen bei der DIN A4-Seite gleich bleiben, ist es doch egal, an welcher Seite ich ziehe (ob an der Horizontalen oder der Vertikalen).
Einen Punkt zum Thema Level. Hört doch endlich auf mit dem dämlichen Sarkasmus. Sich hier hinstellen und um Hilfe fragen ist auch nicht besonders, vor allem wenn man eine Frage oder einen Code nicht im gewohnten Muster abliefert. Was soll der Mist? ICH bin jedem dankbar, der weiterhelfen will.
Zurück zum Thema:
Mit diesem DEINEM Code markiere ich den Druckbereich. Das ist auch eine DIN A4-Seitenbreite, denn die Höhe ergibt sich ja aus der Anzahl der Zeilen.
Sub Test()
With ThisWorkbook.Worksheets("4.Ergebnisübersicht")
.PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 9).End(xlUp)).Address
.PageSetup.PrintQuality = 600
.PageSetup.Orientation = xlPortrait
.PageSetup.PaperSize = xlPaperA4
.PageSetup.FirstPageNumber = xlAutomatic
.PageSetup.Order = xlDownThenOver
.PageSetup.Zoom = 89
.PageSetup.PrintErrors = xlPrintErrorsDisplayed
End With
End Sub
Für eine Seite klappt das wunderbar, doch sobald der Inhalt auf eine zweite Seite geht, schlägt der Zoom durch.
Wie könnte ein Code aussehen, wenn man die Zellen in Spalte A zählt und entsprechend dann einen horizontalen Seitenumbruch einfügt?!
If Range("A1:A" & Range("A500").End(xlUp).Select).Address Then
ActiveSheet.HPageBreaks.Add Before:=Range("A38")
End If
Mit dieser Codezeile wird mir ein globaler Fehler rückgemeldet.
Danke für eure Hilfe im Voraus
Gruß
A.

Anzeige
Ich verwehre mich gegen Unterstellungen...
29.10.2013 09:55:47
EtoPHG
wie Zitat:Mit diesem DEINEM Code ..., Albert
Einzig die Codezeile

.PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(1, 1), .Cells(.Rows.Count, 9).End(xlUp)).Address
ist auf meinem Mist gewachsen. Zu der kann ich auch stehen, zum Rest nicht!
Gruess Hansueli

Schluss mit Haarspaltereien... :)
29.10.2013 12:00:37
Albert
Moin Hansueli,
lassen wir die Haarspaltereien.
Das Herber Excelforum ist bekannt für hilfreiche Tipps und hilfsbereite User.
Ich habe von dir und weiteren Excelgöttern Unterstützung bekommen.
Deine Codezeile hat geholfen, damit der Ablauf in meiner Datei reibungsloser läuft.
Nach einigem Grübeln sollte ich den Zoom = 89 weglassen und mich eher an das Zählen der Zeilen machen.
Sprich, nach x Zeilen kommt ein Seitenumbruch.
Oder weißt du/wisst ihr eine bessere Möglichkeit, wenn der Inhalt einer Tabelle mehrere Seiten umfasst?
Sub test()
If Range("H1:H" & Range("H500").End(xlUp).Row).Select Then
ActiveSheet.HPageBreaks.Add Before:=Range("A46")
End If
End Sub

Danke und Gruß
A.

Anzeige
Aufgabenstellung unklar,...oder?
30.10.2013 19:03:38
Matze
Hallo Albert, Hi Hans Ueli,
@ Albert: du solltest auch verstehen wenn du wie du im ersten Beitrag schreibst, einen Druckbereich definiert hast, du auch nur diesen ausdrucken kannst.
Dein Vorhaben ist auch nicht wirklich gut erklärt, denn ich versteh nur Bahnhof was du erreichen möchtest. Da du einmal mit Spalte H und im nächsten Moment mit Spalte I arbeiten willst.
Du kannst doch auch bestimmt eine Musterdatei anfertigen die dem Aufbau wieder spiegelt u. dort angibst was du möchtest oder hier im Forum ordentlich beschreibst was du vorhast.
Ich weis auch nicht ob du die Zeilen von HansUeli verstanden hast: Zitat:
Natürlich, wenn die Spalten von A: nur bis H abhängig von obigen Parametern zum Druck Platz haben, dann ist da ein Vertikaler-Seitenumbruch und du kannst noch so viele Pagebreaks, nach H als I - XFD einfügen, dadurch ändert sich nichts an der Tatsache, dass nur bis H auf eine Seite passt!
Mein Vorschlag ist: dir einfach mal den Makrorecorder zu Hilfe holen.
..lasse Beitrag "offen" für andere Wortmeldungen.
Gruß Matze
@HansUeli:
kannst du mir hier mal helfen, ich bekomm das mit der 2ten Datei nicht hin, der Link geht zum 1ten Beitrag: https://www.herber.de/forum/messages/1336001.html
Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige