ich erstelle per makro ein smartart und möchte einzelnen einträgen/ shapes einen Hyperlink zuweisen. Nur weiss ich gerade nicht, wie ich da einzelne shape aus dem smar4tart identifizieren kann.
habt ihr mir einen tipp?
Gruß
Mike
SmartArt erstellen: Öffne Excel und füge eine SmartArt-Grafik in dein Arbeitsblatt ein. Du kannst dies über das Menü „Einfügen“ -> „SmartArt“ tun.
Shapes identifizieren: Jedes Shape innerhalb der SmartArt hat einen Namen. Um diese zu finden, klicke mit der rechten Maustaste auf das Shape und wähle „Form formatieren“. Notiere dir den Namen des Shapes, um später darauf zugreifen zu können.
Hyperlink erstellen: Du kannst den Hyperlink manuell über das Kontextmenü hinzufügen oder mit einem Makro automatisieren. Um einen Hyperlink manuell zu erstellen, klicke mit der rechten Maustaste auf das Shape und wähle „Hyperlink“. Gib die gewünschte URL oder das Ziel ein.
Makro zur Automatisierung (optional): Wenn du mehrere Hyperlinks zuweisen möchtest, könntest du ein Makro verwenden, um diesen Prozess zu automatisieren. Hier ein einfaches Beispiel:
Sub HyperlinkZuSmartArt()
Dim shp As Shape
Set shp = ActiveSheet.Shapes("NameDesShapes") ' Ersetze mit dem Namen deines Shapes
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=shp, Address:="http://www.beispiel.de", TextToDisplay:="Link"
End Sub
Überprüfen: Teste die Hyperlinks, um sicherzustellen, dass sie korrekt funktionieren.
Fehler: Hyperlink wird nicht angezeigt.
Fehler: Shapes können nicht identifiziert werden.
Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, kannst du auch die SmartArt mit Zellen verknüpfen. Du kannst den Text eines Shapes mit einer Zelle verknüpfen, indem du die folgende Formel verwendest:
=TEXT(E2) ' Hier ist E2 die Zelle, die du verknüpfen möchtest
Diese Methode ermöglicht es dir, dynamische Inhalte in dein SmartArt einzufügen.
Beispiel 1: Du hast eine SmartArt mit mehreren Shapes, jedes Shape ist ein Schritt in einem Prozess. Du kannst jedem Shape einen Hyperlink zu einer detaillierten Beschreibung des Schrittes hinzufügen.
Beispiel 2: Wenn du eine Präsentation erstellst, kannst du ein Shape zu einem bestimmten Abschnitt in deiner Excel-Datei verlinken, um den Zugriff auf wichtige Daten zu erleichtern.
1. Wie kann ich ein SmartArt in Excel erstellen?
Du kannst ein SmartArt in Excel erstellen, indem du auf „Einfügen“ -> „SmartArt“ klickst und eine der verfügbaren Grafiken auswählst.
2. Kann ich mehrere Hyperlinks zu einem Shape hinzufügen?
Nein, ein Shape kann nur einen Hyperlink gleichzeitig haben. Du müsstest mehrere Shapes verwenden, um verschiedene Links zu erstellen.
3. Wie kann ich ein Shape in einer SmartArt-Grafik identifizieren?
Klicke mit der rechten Maustaste auf das Shape und wähle „Form formatieren“. Dort findest du den Namen des Shapes, den du für die Identifikation verwenden kannst.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen