Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fixierung eines Wertes

Fixierung eines Wertes
04.11.2013 22:18:55
bernhardtautz
Hallo Experten,
ich suche nach einer Möglichkeit, einen Zellenwert zu fixieren.
Beispiel: In A1 werden in einer Maske Werte eingegeben, z.B. Obst. Mit "Zählenwenn" erhält B1 den Wert 1 sobald "Zitrone" eingeben wird. C1 soll den Wert von B1 übernehmen. C1 soll aber den Wert 1 dauerhaft behalten wenn irgendwann einmal "Zitrone" in A1 eingeben wurde auch wenn dieser Wert bei einer späteren Eingabe wieder gelöscht oder geändert wird.
Gibt es einen Trick mit logischen Funktion oder gibt es vielleicht eine Art Zählerfunktion,
die so etwas leisten kann ?
Falls ich mich sehr umständlich ausgedrückt habe bitte ich um Nachsicht.
Bernhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fixierung eines Wertes
04.11.2013 22:39:07
fcs
Hallo Bernhard,
per Formeln geht da nichts.
Du muss das Eintragen des Wertes via Maske( Userform?) an ein Makro koppeln, so dass der in B1 berechnete Wert in C1 eingetragen wird wenn in A1 "Zitrone" eingetragen wird.
Für eine konkrete Lösung müsstest du etwas genauer beschreiben, wie der Wert in A1 eingetragen wird, dann kann man auch eine Lösung für das Übertragen des Wertes von B1 nach C1 kreieren.
Gruß
Franz

AW: Fixierung eines Wertes
04.11.2013 23:44:55
Daniel
HI
schau mal, ob du das hier verstehts (ich tus nicht)
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=415
Es sieht stark danach aus, dass du mit dieser Methode auch dein Problem lösen könntest.
Gruß Daniel

Anzeige
An Iteration hatte ich auch gleich gedacht, ...
05.11.2013 00:18:44
Luc:-?
…als ich diese Frage las, Daniel;
nur leider ist die WF-typische Behauptung, dass nur VBA „Blödsinn“ sei, nicht ganz richtig. Es gibt Umstände, unter denen die Iterationslösung, die sonst ja durchaus fktioniert, instabil wdn kann und demzufolge alles neu berechnet wird. Fehlt dann die Berechnungsgrundlage, …
Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass die „Einfrierung“ dauerhaft ist. Nur, wenn in der Zelle keine Fml, sondern nur ihr (einstiges) Ergebnis steht, ist das wirklich zuverlässig. Das aber erreicht man entweder manuell per Kopieren und Werte Einfügen oder im Prinzip genauso, aber mit VBA automatisiert.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige