Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollen einschränken

Scrollen einschränken
04.11.2013 20:14:54
Simon
Hallo zusammen,
ich habe eine Datensammlung erstellt, die "größer als mein Bildschirm" ist; sprich man muss sowohl vertikal als auch horizontal scrollen.
Nun möchte ich diese Datensammlung auch Bekannten zur Verfügung stellen, die eingeschränkt Änderungen an den Daten vornehmen können (über Blattschutz beschränkt).
Alle meine Bekannten, die die Datensammlung nutzen sollen, haben NULL Ahnung von Excel (was auch eigentlich nicht erforderlich ist).
Nun zu meinem Anliegen. Ist es möglich, den Scrollbereich nur auf den Bereich zu beschränken, in dem die Datensammlung steht? Also meine Bekannten sollen nicht noch zu den unendlichen vielen lerren Zeilen und Spalten scrollen können.
Kurzum, auch wenn es blöd klingt, - die Datensammlung soll generell möglichst wenig nach Excel aussehen, sondern mehr nach einem einfachen Programm.
Nette Grüße, Simon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollen einschränken
04.11.2013 20:38:47
Daniel
Hi
du kannst die Zellen, die nicht benutzt werden sollen einfach ausblenden.
oder du legst über Entwicklertools - Eigenschaften - Tabelle den Bereich, der Bearbeitet werden darf fest, in dem du die Zelladresse dieses Bereichs bei ScrollArea eingibst.
Gruß Daniel

AW: Scrollen einschränken
04.11.2013 20:39:33
mumpel
Hallo!
Das ist per VBA möglich. Im Forum und im Internet findest Du Beispiele zu diesem Thema. Stichwort: ScrollArea
Gruß, René

nur per VBA
04.11.2013 20:40:59
Uduuh
Hallo,
dummerweise wir die ScrollArea-Eigenschaft nicht gespeichert.
In DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Open()
With Sheets(1)
.ScrollArea = .Range("A1").CurrentRegion.Address
End With
End Sub
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
Ausblenden
04.11.2013 23:40:22
KlausF
Hallo Simon,
du kannst die nicht gebrauchten Zellen auch einfach ausblenden:
Stelle den Cursor in die erste leere Zeile unterhalb der Daten
Drücke die Tastenkombination Strg + Shift + Pfeil nach unten (alle Zeilen bis Seitenende unten werden ausgewählt)
Drücke Strg + 9: Zeilen werden ausgeblendet (wieder einblenden = Strg + Shift + 9)
Analog Spalten ausblenden:
Stelle den Cursor in die erste leere Spalte rechts der Daten
Drücke die Tastenkombination Strg + Shift + Pfeil nach rechts (alle Spalten bis Seitenende rechts werden ausgewählt)
Drücke Strg + 8: Spalten werden ausgeblendet (wieder einblenden = Strg + Shift + 8)
Unter Datei /Excel-Optionen /Erweitert kannst du die Blattregisterkarten ausblenden,
sofern du nur ein Blatt in der Datei hast. An der gleichen Stelle können die
Zeilen- und Spaltenüberschriften ausgeblendet werden und evtl. auch die Gitternetzlinien.
Das alles führt zu einer Optik, die wenig nach Excel aussieht ...
Gruß
Klaus
Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige