Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur Tabellen Analyse (Hilfe)

Formel zur Tabellen Analyse (Hilfe)
15.11.2013 13:40:41
Sellmax
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei der Erstellung folgender Formeln
Formel für:
1.Text in einer Tabelle suchen und dann nach dem Begriff z.B. 5 Zeichen kopieren
2. ist der Text in einer Zeile der Tabelle aufgetaucht nächste (oder z.B. 4.) Zeile kopieren
Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei ?
16.11.2013 07:56:21
Matze
Hallo Sellmax,(oder wie auch immer du heißen mögest)
...eine Tabelle ist groß und du gibst hier keine Bereiche vor, wie um alles in der Welt sollen wir wissen wo du suchen willst. Mit Punkt 2 komme ich auch nicht klar" nächste ( oder zB4. Zeile kopieren) - wenn wie wo was passiert?
Mach doch eine Musterdatei, oder speck deine bis auf relevante Daten ab und stell diese dann hier per File-Upload ins Forum. Darin enthalten kannst du ja eine Tabelle machen wie das Ergebnis aussehen soll.
Gruß Matze

AW: Musterdatei ?
19.11.2013 15:04:26
Marjan
Hallo Matze
habe viele Spalten mit vielen Zeilen, alle sind aber durchmischt.
Heißt in einer Zeile meiner Muster Spalte (in der alles so ist wie ich es haben will) habe ich eine Zeile mit Text
nach der alle anderen Spalten ausgerichtet werden sollen und zwar mit der Zelle die den gleichen Text enthält.
aber
in den anderen Spalten ist diese zelle manchmal in zeile 7 manchmal in 8 u.s.w.
außerdem sind informationen die nach dieser zelle kommen bis zu einer bestimmten zelle die ich gerne definieren möchte beizubehalten.
Sprich es sollen solange Leerzellen eingefügt werden bis jede Spalte die gleiche Struktur aufweist also gewisse Zeilen aber über alle Spalten den gleichen Text enthalten.
Beispiel Datei
www.herber.de/bbs/user/88154.xlsx
Ich hoffe ich konnte es verständlich formulieren

Anzeige
AW: Musterdatei ?
19.11.2013 16:12:35
Marjan
Alternativ,
wie kann ich in einer Spalte von z.B. Suche bis z.B. Beruf nach einem Wort oder Zahl suchen und sie ausgeben lassen? Suche und Beruf steht nicht immer in der gleichen Zeile.

Bitte VBA Profi ansehen - Sortierung nach Spalte A
20.11.2013 02:20:55
Matze
Hallo Marjan,
ich verstehe dein Deutsch nicht.
ich verstehen den Aufbau der Musterdatei noch weniger.(ChaosTheorie?)
ich verstehe nicht wie man eine Musterdatei noch nicht einmal richtig ins Forum stellen kann.
(wer lesen kann ist im Vorteil - steht alles beschrieben im Upload)
Zur Muster Datei:
Die Daten haben Überschriften?
Tabelle1 bitte so aufbauen wie der IST-zustand aussieht
Tabelle2 so aufbauen wie der SOLL-zustand werden soll.
in etwa so das Ergebnis?



Tabelle2
 ABCDEFGHIJ
1'VORGABE der SORTIERUNG'Überschrift2'Überschrift3'Überschrift4'Überschrift5'Überschrift6'Überschrift7'Überschrift8'Überschrift9'Überschrift10
2'Alter  'Alter    'Alter  'Alter   
3'Beruf  'Beruf    'Beruf  'Beruf   
4'Inhalt von Beruf  'Inhalt von Beruf    'Inhalt von Beruf  'Inhalt von Beruf   
5    'Inhalt von Beruf        'Inhalt von Beruf   
6    'Inhalt von Beruf        'Inhalt von Beruf   
7'Inhalt von Suche  'Inhalt von Suche    'Inhalt von Suche  'Inhalt von Suche   
8    'Inhalt von Suche        'Inhalt von Suche   
9'Muster Zeile        'Muster Zeile       
10'Name  'Name    'Name  'Name   
11'Suche  'Suche    'Suche  'Suche   
12'die anderen Zeilen  'die anderen Zeilen        'die anderen Zeilen   
13                   
14                   
15                   
16                   

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version



Leider weis ich da keine Möglichkeit mit Formeln hin zu gelangen, das muss ein Experte machen.
Vielleicht mit VBA ,..
Ich lasse den Beitrag mal als "offen" stehen, wenn du es denn so haben möchtest wie ich das in Tabelle2 dargestellt habe.
Gruß Matze
Gute Nacht

Anzeige
AW: Bitte VBA Profi ansehen - Sortierung nach Spalte A
20.11.2013 07:55:07
Marjan
Hi,
Danke erstaml das Du Dir Zeit genommen hast.
Ich weiß garnicht wie ich mein Problem anders schildern soll.
Ich werd einfach nochmal die Beispiel DAtei überarbeiten.
Gruß
Marjan

Versuch zu verstehen
20.11.2013 10:05:13
Erich
Hi Marjan,
deine Beispieltabelle verstehe auch ich nicht, auch deine letzte Frage ist mir ein Rätsel.
Könntest du sagen, ob die folgende Darstellung deine Vorstellungen trifft bzw.
was wo anders sein sollte?
 ABCDEFGHI
1vorher nachher
2NameB1SucheD1 NameB1NameD12
3SucheB2Inhalt von SucheD2 SucheB2SucheD1
4Inhalt von SucheB3Inhalt von SucheD3 Inhalt von SucheB3Inhalt von SucheD2
5BerufB4BerufD4   Inhalt von SucheD3
6Inhalt von BerufB5Inhalt von BerufD5 BerufB4BerufD4
7AlterB6 D6 Inhalt von BerufB5Inhalt von BerufD5
8 B7Inhalt von BerufD7   Inhalt von BerufD7
9 B8Inhalt von BerufD8   Inhalt von BerufD8
10Muster ZeileB9 D9 AlterB6AlterD11
11 B10 D10 Muster ZeileB9  
12 B11AlterD11   die anderen ZeilenD14
13 B12NameD12  B7  
14 B13 D13  B8  
15 B14die anderen ZeilenD14  B10  
16      B11  
17      B12  
18      B13  
19      B14  
20        D6
21        D9
22        D10
23        D13


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Spalten B, D, G, I habe ich nur zugefügt, damit man besser sehen kann, was von wo nach wo wandert.
Wesentlich ist auch, was mit den leeren Zellen passieren soll, also mit den Zellen vor
B7 B8 B10 B11 B12 B13 B14 und D6 D9 D10 D13
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Versuch zu verstehen
20.11.2013 10:14:43
Marjan
Hallo Erich,
ja genau so ist es gemeint. Ich habe mich leider verschrieben und meinte die anderen Spalten und auch Musterspalte. War wohl etwas spät als ich das angefertigt habe, bin nämlich ziemlich gestresst durch die ganze Datenmenge und das Sortieungsproblem.
Die Leerenzellen in den Spalten zwischen den Kategorien sind egal. Hauptsache die Zeilen mit den Kategorien Suche und Beruf stimmen in jeder Spalte überein.
Hast Du da einen Vorschlag?

noch kein Vorschlag
20.11.2013 12:03:54
Erich
Hi Marjan,
einen Vorschlag habe ich noch nicht. Dafür ist die Aufgabe noch nicht konkret genug gestellt.
Schön wäre eine Mappe mit einem Blatt mit Ausgangsdaten, die die bei dir tatsächlich vorhandenene Struktur abbilden.
Deine Ausgangsdaten bestehen wohl auch mehr als nur zwei Spalten. Da wäre es gut zu sehen,
wie diese Daten nachher angeordnet sein sollen.
Dazu sollte die Mappe in einem zweiten Blatt zeigen, wie das Endergebnis sein soll.
Die Mappe dient dann auch zum Entwickeln und Testen der Umsetzung.
Zur Umsetzung:
Vermutlich ist eine Realisiserung mittels Formeln möglich, wenn auch vielleicht recht kompliziert.
Alternativ bietet sich eher eine VBA-Prozedur, also Programmierung an.
Was kommt für dich in Frage?
Wie groß sind die Datenmengen, um die es hier geht?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: noch kein Vorschlag
20.11.2013 12:41:20
Marjan
Hallo Erich,
also VBA wäre gut, aber wenns mit Formeln geht dann auch ok.
So wie du es in Deiner Tabelle dargestellt hast sieht es bei mir aus.
Deine Tabelle gibt eigentlich schon alles wieder was relevant ist man müsste vielleicht einfach nur noch mehr spalten der ungeordneten Art erstellen.
Entschuldigung!
Bin irgendwie zu blöd hier die Tabelle reinzustellen hab sie aber hier hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/88165.htm
es sind 651 Spalten und bis zu 800 Zeilen, wie gesagt sind aber diese Spaltenlängen unterschiedlich.
Ich hoffe das konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Marjan

Anzeige
BeiSpielMappe?
20.11.2013 13:07:21
Erich
Hi Marjan,
warum wieder nur zwei Quellspalten? Ex müssen ja nicht gleich 651 Spalten sein, aber vielleicht mal 5?
Bitte lade doch mal eine Mappe hoch mit einem Blatt mit Quelldaten, 5 Spalten, wobei wohl ein Suchbegriff
in allen Spalten auftauchen kann.
Wie soll das aussehen, wenn z. B. der Text "Inhalt von Beruf" in A10, B7, D15 und F3 steht?
In einem zweiten Blatt sollte dann das gewünschte Endergebnis stehen. Ist das denn so schwer?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: BeiSpielMappe?
20.11.2013 14:52:00
Marjan
Hallo Erich,
so jetzt hatte ich Zeit hier ist es alle ROhdaten und in dem zweiten Blatt ist eine Musterspalte alle Rotenmarkierungen sind dabei Kategorien nach denen geordnet werden muss, dazwischen befindet sich der Inhalt der Kategorie.
https://www.herber.de/bbs/user/88169.xlsx
Ich hoffe das ist aussagekräftig.
Danke für DEine Bemühung

Anzeige
AW: Bitte VBA Profi ansehen - Sortierung nach Spalte A
20.11.2013 08:40:12
Marjan
Kann mann auch so sortieren, dass in jeder Spalte egal wo sich die Zelle, nach der sortiert werden soll, befindet und was unter ihr kommt soll an dieser zelle fixiert sein.
Es ist fast unmöglich jede Spalte diesen Bereich zu gruppieren.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit in jeder Spalte von Zelle zu Zelle automatisch zu gruppieren wenn ich den Bereich mit Extinhalt der Zellen festlege?

AW: Bitte VBA Profi ansehen - Sortierung nach Spalte A
20.11.2013 10:19:23
Marjan
Mein Problem könnte ich auch lösen, wüsste ich, wie ich mit Hilfe eines Makros in jeder Spalte nach Suche oder Beruf suchen kann und diese Zelle und alle darunter befindlichen Zellen der Spalte markiere und in die Zwischenablage kopiere. Die Schwierigkeit liegt glaub ich darin, dass für jede Spalte unterschiedliche Zeilen für die gesuchten Zellen vorhanden sind, siehe Erichs Tabelle mit der Musterspalte und den andern Spalten in der linken Hälfte der Tabelle.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige