Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1336to1340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen zählen

Zellen zählen
21.11.2013 17:46:03
Michael
Hallo,
wie in dem angefügten File zu sehen, möchte ich in jeder Zeile diejenigen Zellen zählen, die sowohl rot gefüllt sind, als auch die, welche in grüner Schrift sind.
Die farblichen Markierungen sind mit "bedingter Formatierung" erstellt.
Kann Excel, bzw. kann ein Könner das?
Ich bin gespannt!
Mit freundlichem Gruß
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/88192.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die Mappe ist nutzlos,
21.11.2013 18:28:21
EtoPHG
Michael,
Den darin ist keine einzige bedingte Formatierung!
Um bedingte Formatierungen auszuzählen, müssen die Bedingungen der Formeln in VBA nachgestellt werden.
Gruess Hansueli
P.S. Es gibt zwar immer wieder Helfer die Codevorschläge machen, die nicht versuchen, dass Ganze generisch zu machen. Aber bis jetzt konnte noch kein Ansatz beweisen das alle Fälle von Bedingungen abgedeckt werden können.

AW: Die Mappe ist nutzlos,
22.11.2013 10:54:25
Michael
Hallo Hansueli,
ich glaube, dass ich den Satz: "Die farblichen Markierungen sind mit 'bedingter Formatierung' erstellt." hätte weglassen sollen - der hat nur Verwirrung gestiftet.
Ich möchte einfach nur die Zellen zählen die ROT gefüllt sind, und die Zellen zählen die GRÜN geschrieben sind.
Mit freundlichem Gruß
Michael

Anzeige
Eine bedingte Formatierung ist etwas...
22.11.2013 11:58:48
EtoPHG
komplett anderes, wie ein "manuell" erstellte Formatierung in einer Zelle, Michael
Wenn du den Satz weglässt und deine Zellen tatsächlich manuell durch den Benutzer formatiert wurden, dann kannst du es so machen, wie Luc es in seiner verlinkten Mappe zeigt. Dazu schaust du dir mal die Formeln im Namensmanager an.
Gruess Hansueli

AW: Eine bedingte Formatierung ist etwas...
22.11.2013 12:18:14
Michael
Hallo Hansueli,
erst eben habe ich die "verlinkte Mappe" von Luc gefunden - Sorry Luc!
Ich werde nun meine "Beispiel-Mappe" (bisher nutzlos) so ändern, dass ich die "Bedingten Formatierungen" mit anzeigen lasse - aber das dauert ein bisschen.
In meiner Unbedarftheit glaubte ich ROT ist ROT, egal wo es herkommt, ob manuell formatiert, oder als Ergebnis einer bedingten Formatierung.
Es grüßt bis bald
Michael

Anzeige
AW: Eine bedingte Formatierung ist etwas...
22.11.2013 18:23:23
Michael
Hallo - hier bin ich noch einmal,
anbei der File mit meiner Tabelle.
Ich möchte am Ende jeder Zeile die rot gefüllten Zellen zählen, und außerdem diejenigen Zellen, die in orangener Schrift (bzw. gelber Schrift - wenn die Zahl in einer rot gefüllten Zelle vorkommt) geschrieben sind - in der Regel nur einmal pro Zeile, aber da die eigentliche Tabelle recht groß ist, übersehe ich dies manchmal.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Främbs
https://www.herber.de/bbs/user/88220.xlsx

Bedingungen f.Format als Formel auslagern
24.11.2013 13:30:58
EtoPHG
Hallo Michael,
Du schreibst weiter unten, Zitat:Also, ich möchte das Problem nun abbrechen, da ich offensichtlich einfach nicht fit genug dafür bin...
Das ist schade und ich möchte dir einen anderen Weg zur Lösung zeigen. Mit diesem kommst du ganz ohne VBA aus und musst dich nicht von psdo-intell.Gwsch, bzw. abkz.verseuchtem Dtsch, herumschlagen.
Ich hab in der ->beiliegenden Mappe folgendes gemacht:
1. Deine Formeln der Bedingten Formatierungen in gleichgrosse Bereiche wie den geprüften Bereich ausgelagert (Siehe Bereiche rechts deiner Tabelle)
2. Die Formeln der bed. Formatierung nur noch auf diese Bereiche bezogen.
3. Das Zählen (im Resultatsbereich) aufgrund der WAHR-Werte dieser Bereiche gemacht.
Dieser Weg schaut vielleicht ein bisschen aufwändig aus, ist aber viel durchschaubarer und v.a. liefert er 100% immer das richtige Resultat, egal mit welchen Formeln. Zudem brauchst du dafür absolut kein VBA und bei den heutigen Blattgrössen (Anzahl Spalten) dürfte er auch bei grösseren Datenbereichen leicht zu verwirklichen sein. Die Spalten der Formeln für die Bedingungen kannst du natürlich auch ausblenden um sie vor dem Anwender zu verbergen.
Gruess Hansueli

Anzeige
Interessant, dass anscheinend alles, was ...
25.11.2013 01:50:02
Luc:-?
…du nicht verstehst, HUeli,
für dich, Zitat, „psdo-intell.Gwsch“ ist… :->>
Deine Darstellung erziele ich (in diesem doch recht einfachen Fall) ganz ohne aufwendige Handarbeit!
Was machst du(/er), wenn das noch nicht alles war? Da war Matzes Anregung doch durchaus konstruktiver!
Luc :-?

AW: Bedingungen f.Format als Formel auslagern
25.11.2013 12:59:35
Michael
Hallo Hansueli,
mir schwirrte schon der Kopf von all den Ratschlägen, Kommentaren und Bemerkungen und ich fühlte mich ziemlich überfordert damit - deswegen meine Bemerkung, dass ich dies alles abbrechen möchte.
Um so mehr freue ich mich, dass du mir jetzt doch eine Lösung vorgeschlagen hast, die ich verstehe und die für mich praktikabel ist - Danke!
Bis zum nächsten mal verabschiede ich mich
mit freundlichen Grüßen
Michael Främbs

Anzeige
Per aspera ad astra!
26.11.2013 00:36:35
Luc:-?
He, Michael,
wer die Taube auf dem Dach nicht fangen kann oder will, muss sich halt mit dem Spatz in der Hand begnügen. In diesem Fall heißt das allerdings, fast im Gegensatz zu meinem Betreff, dass er die Mühen der Ebene auf sich nehmen muss. Auf diese Zu-Fuß-Lösung hättest du aber auch selber kommen können!
Da du ja sowohl meine Hinweise an dich als auch Matzes Anregung zu ignorieren geruhtest, musst du halt damit leben.
Jeder gute Analysator sollte wissen, dass ein Ansinnen wie deines, zumeist aus eigenen, verunglückten Lösungsversuchen herrührt und mit dem eigentlichen Problem oft nicht mehr viel gemein hat.
Aber sei's drum – viel Erfolg — bis zum nächsten Mal…! :->
Luc :-?

Anzeige
Was vstehst du unter "bedingter Formatierung", ...
22.11.2013 03:33:23
Luc:-?
…Michael?
Das, was du hier dargestellt hast, kann man so angehen (ZELLE.ZUORDNEN in benannter Fml).
Das fktt aber nicht mit echter BedingtFormatierung, bis xl11 (2003)* aber mit der UDF in den ausgeblendeten Zeilen, die sich hier aber auf das DirektFormat bezieht und bei dir auch nicht fktionieren kann.
* Die UDF-Lösung für Xl12ff kannst du gern selbst erstellen, Hinweise sind im Netz zu finden bzw kannst du b.Bed. bekommen.
Morrn, Luc :-?

AW: Was vstehst du unter "bedingter Formatierung", ...
22.11.2013 11:00:55
Michael
Hallo Luc,
leider verstehe ich all das nicht, was Du mir da schreibst.
Ich hätte wohl den Satz: "Die farblichen Markierungen sind mit 'bedingter Formatierung' erstellt." weglassen sollen.
Ich möchte einfach nur die Zellen zählen, die ROT ausgefüllt sind und diejenigen die GRÜN geschrieben sind.
Mit freundlichem Gruß
Michael

Anzeige
So, nun hast du es ja verstanden, ...
22.11.2013 20:03:55
Luc:-?
…Michi;
wenn wohl auch noch nicht alles. Für die 3 Bedingungen nach MenüPkt6 (Fml verwenden) ergibt sich für Zelle A3 folgd Ergebnis:
=AND(OR(A3=$A$11,A3=$B$11,A3=$C$11,A3=$D$11,A3=$E$11,A3=$F$11),A3=$G$11)
FALSCH
=OR(A3=$A$11,A3=$B$11,A3=$C$11,A3=$D$11,A3=$E$11,A3=$F$11)
WAHR
=(A3=$G$11)
FALSCH
Dafür habe ich die folgd einfachen UDFs in einer ZellFml benutzt:
Function GetFCond(Bezug As Range, ByVal FRegNr As Integer)
GetFCond = Bezug.FormatConditions(FRegNr).Formula1
End Function
Function PutFCond(ByVal Regel As String)
PutFCond = Evaluate(Regel)
End Function
So, nun musst du nur noch rausfinden bzw entwickeln …
1. wie die Fmln dafür aussehen müssen;
2. wie man die Ergebnisse für die anderen Zellen bekommt. ;-)
Beachte! Die Regel-Fml wird nicht mehr automatisch an die StandortZelle angepasst (erfolgt intern!), was die Anwendung einer UDF in einer ZellFml zwar erleichtert, aber bei RelativBezügen (hier zB A3) eben AdressAnpassung nach StandortZelle erfordert, bevor ausgewertet wdn kann.
Für diesen Weg wirst du wohl nichts Fertiges im Netz (bzw in der Literatur) finden, nur API/VB-basierte Ersatzlösungen für die ZellHintergrundFarbe von M.Schwimmer, Nepumuk u.a. (zB englischsprachige Autoren/Foren und zT hier im Archiv bzw auf Office-Loesung, xlFormate-TeilForum → Gandalf war dort so frei).
Wenn es so einfach wie bei der DatenGültigkeit wäre, wäre es ja auch nicht eines der größten xlAutomatisierungsprobleme! :-]
Übrigens hat Hajo für Beverly's HTML-Generator eine andere „generische“ Lösung gefunden, die aber kaum für UDFs tauglich sein dürfte. Aber ein Besuch auf seiner WebSite ist nicht verkehrt, lässt er doch die Dimension des Problems erahnen… ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: So, nun hast du es ja verstanden, ...
23.11.2013 12:44:20
Michael
Hallo Luc,
vielen Dank für deine Mühe - aber ich befürchte, nein ich bin mir sicher, dass ich einfach nicht der richtige Gesprächspartner für dich bin. Fast alles was du mir schreibst sind "böhmische Dörfer" für mich.
Es geht schon mit dem Anfang los: MenüPkt6 (Fml verwenden) - was ist das? Wenn ich deine 3 Bedingungen mit meinen vergleiche sind sie doch identisch - bis darauf, dass du Kommas gesetzt hast wo ich Semikolons gemacht habe.
Auch die folgenden "einfachen UDFs" (was ist das?) und was soll ich damit machen.
Also, ich möchte das Problem nun abbrechen, da ich offensichtlich einfach nicht fit genug dafür bin - schon gar nicht war mir klar, dass ich eines der "größten xlAutomatisierungsprobleme" berührt habe.
Ich bedanke mich noch einmal und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Michael Främbs

Anzeige
Ist das nun noch offen?
23.11.2013 13:29:48
Matze
Hallo Zusammen,
@ Hallo Michi,
hier nochmal ein Link was das auslesen von Zellen mit "bedingter Formatierung" betrifft.
Ich weis nicht warum aus welchen Grund du Zellen mit bedingter Formatierung machst, eventuell
kann deine Mappe auch ganz anders berechnet werden, denn aus dem beiden Mappen kann dies bezüglich nichts erkannt werden .
Du benutzt keine Überschriften und Angaben über den Auslesewerten, was soll da passieren?
Schildere doch mal was du überhaupt erreichen möchtest, eventuell ist die bed. Formatierung gar nicht nötig. (Du schreibst das die Mappe viele Daten später hat, dann ist Augenkrebs vorprogrammiert?)
Gruß Matze

Anzeige
Tja, das weiß ich auch nicht, ...
23.11.2013 14:35:13
Luc:-?
…Matze,
er schrieb ja „abbrechen“, aber viell bist du ja „fitter“ als er! ;-)
Für das Bsp ist es auf der Grundlage meiner UDFs recht leicht, weil die Fmln der Regeln relativ einfach sind und nur eine relative Adresse enthalten, die zudem noch die der 1.Regel-StandortZelle ist. Jemand, der sich mit xlFktt, VBA und UDFs auskennt, evtl noch einige der in den letzten 4 Jahren von mir zu diesem Problem gegebenen Hinweise gelesen hat, kann durchaus auf die Lösung kommen. Denn ein bisschen eigenes Nachdenken sollte schon sein, wenn man Hilfe bei der Lösung eines „Gordischen (Xl-)Knotens“ will, zumal auf diesem „generischen“ Weg kaum einer zu universalem Erfolg gekommen zu sein scheint.
Wenn man eine 3.UDF hinzufügt und die 2. ein bisschen erweitert (Aufruf der 3. für MatrixFml-Befähigung), kann man sogar auf Hilfszellen verzichten und die ZeilenSummen oder sogar GesamtSummen mit 1zelligen MatrixFmln bilden. (Nebenbei, ich habe die Lösung für das Bsp bereits fertig. ;-])
Schwieriger kann es durchaus wdn, falls die OriginalDaten komplexere Regeln verwenden. Aus RegelTyp1 (MenüPkt2, das hier ist ja Typ2, MenüPkt6) müsste ja erst mal eine vollständige Fml gemacht wdn (ziehe ich ggüber den im Netz zu findenden Case-Strukturen vor, weil kürzer und einfacher), damit dann auf gleiche Weise ausgewertet wdn kann. MenüPktt3…5 stellen nur Spezialisierungen der Typen1+2 dar, wären also auch kein Problem, sofern sie das gleiche Objekt verwenden, was sie aber leider idR nicht tun (muss man dann halt berücksichtigen). Problematischer ist da schon MenüPkt1 (FarbSkalen/Datenbalken/Symbole). Ersteres lässt sich machen, bei den beiden anderen kommt es darauf an, was man erreichen will. Eine Nachbildung ist nämlich tatsächlich schwierig, exakt sogar unmöglich.
Gruß+schöWE, Luc :-?

Na, dann mal ein paar Anmerkungen, ...
23.11.2013 15:07:42
Luc:-?
…Michael;
du verwendest bedingte Formatierungen, also wirst du doch wohl das dafür bestimmte DropDown-Menü öffnen. Das hat 6 Punkte, deren Nrn 2+6 (nicht durchnummeriert → selber zählen!) weitgehend die alten BedingtFormatTypen 1+2 (ZellInhalt ist… und Formel ist…) repräsentieren (ich hatte den ungefähren Text zu MenüPkt6 zitiert).
„Meine“ Bedingungen sind nicht mit deinen identisch, sondern Ergebnis einer AuswertungsFml für deine Bedingungen (auf Basis der beiden UDFs), die Letztere in US-Original-Notation (deshalb Komma) bereitstellt, damit sie (mit vbFkt Evaluate ) ausgewertet wdn können. Das Auswertungsergebnis (für A3) steht hier darunter. Die BedingungsFmln sind sonst nur lokal (d.h. hier auf Deutsch) verfügbar und damit nicht automatisch mit VBA auswertbar, wenn man kein Original-Xl (engl) verwendet.
Eine UserDefined Function (benutzerdefinierte Fkt) ist eine in einer ZellFml (mit ihrem Namen!) wie eine normale xlFkt einsetzbare VBA-Prozedur, deren PgmCode man in ein normales Modul des VBA-Projekts deiner Mappe unter dem VBEditor speichern kann. Dazu ist hier und allen anderen XlForen schon so unendlich viel geschrieben worden, dass ich das hier nicht wiederholen will. Außerdem hat dieses Forum (wie auch manche andere) ein Tutorium, ja, der Betreiber, HWH, ist sogar mit einem WikiBook auf Wikipedia vertreten.
Nebenbei, mir ist nicht klar, wie man mit nur Basiskenntnissen in Xl sich ausgerechnet so etwas vornehmen will. Vielleicht doch erst mal „kleinere Brötchen backen“… ;->
Gruß+schöWE, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige